Wie soll ich weiter machen?

Huhu an die wer weiss was-Community,
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe am vergangenen Donnerstag meine Fachoberschulreife bestanden. Mit einen 2,4 Schnitt.
Nun möchte ich in 2015 meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik für 3 bis 3 1/2 Jahre machen.
Alles schön und gut wenn ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hab möchte ich am liebsten mein Ingenieurwesen in der Elektrotechnik machen.

Nur ich weiß nicht genau wie. Wenn ich zur Arbeitsagentur gehe sagen die mir nichts. Die wollen am liebsten das ich ein leben lang nichts mache und weiter Arbeite …

Hat jemand ein Plan wie unser System funktioniert?
Ich will auch jedenfall Ingenieur werden und würde gerne von euch die ganzen Wege zu meinem Ziel hören… Wenn jemand so nett wäre und sein wissen mit mir teilen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Julian

Köln, 07.07.2014

Hallo

Ingenieurwesen in der Elektrotechnik machen.

Also einen Abschluss als Diplom-Ingenieur ? Egal ob Uni oder FH.
Oder einen Meistertitel ?

Nur ich weiß nicht genau wie.

Zur Studiumszulassung muss man die Formalien erfüllen. Ob eine abgeschlossene Ausbildung hierbei anerkannt wird, sollte man bei der betreffenden Hochschule erfahren.

mfg M.L.

Hallo

Huhu an die wer weiss was-Community,
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe am vergangenen Donnerstag
meine Fachoberschulreife bestanden. Mit einen 2,4 Schnitt.

… also fachspezifische mittlere Reife.

Nun möchte ich in 2015 meine Ausbildung als Elektroniker für
Betriebstechnik für 3 bis 3 1/2 Jahre machen.
Alles schön und gut wenn ich die Ausbildung erfolgreich
abgeschlossen hab möchte ich am liebsten mein Ingenieurwesen
in der Elektrotechnik machen.

Ich habe gerade (positiv) erstaunt festgestellt, dass es tatsächlich noch Ingenieur-Studiengänge gibt. Ich dachte die wären alle schon dem Bachelor/Master zum Opfer gefallen.

Nur ich weiß nicht genau wie. Wenn ich zur Arbeitsagentur gehe
sagen die mir nichts. Die wollen am liebsten das ich ein leben
lang nichts mache und weiter Arbeite …

Für den Einstig in ein Studium benötigt man die Allgemeine- oder die Fach-Hochschulreife.
Diese kann man ggf. durch einen entsprechenden Abschluß der Lehre erreichen oder durch den Besuch der Abendschule parallel zur Lehre.

Wenn schon die aktuelle Schule „nur“ mit 2,4 abgeschlossen wurde, wird das ein vedammt harter Weg!

Hat jemand ein Plan wie unser System funktioniert?
Ich will auch jedenfall Ingenieur werden und würde gerne von
euch die ganzen Wege zu meinem Ziel hören… Wenn jemand so
nett wäre und sein wissen mit mir teilen würde.

Die Fähigkeit zum Selbststudium ist ein ganz wesentliches Merkmal von Ingenieuren. Ich habe schon nach wenigen Sekunden passende Seiten im Netz gefunden.

http://www.ingenieurwesen-studieren.de

MfG Frank

Hallo,

du hast mE erheblichen Beratungsbedarf, den man digital nicht erfüllen kann. Laß dir einen Beratungstermin für eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit geben: https://www.arbeitsagentur.de/apps/faces/home/kf;jse…

Gruß
Otto

Ich muss mich korregieren ich habe einen Durchschnitt von 2,2 da ich gerade nachgerechnet habe… Allerdings ist mir klar das es besser geht bzw. besser werden wird.

Zur Arbeitsagentur, in meiner Gegend gibt es nur die Berater die mich mit dem Zeugnis (ist der wirklich so schlecht???) in die Textilverarbeitung schicken wollen. Seit dem hör ich nicht mehr auf diese Agentur voller Schmarotzer.

Mir würde der Diplom-Ingenieur ausrreichen. Man kann sich ja noch weiter hoch bilden(???)

Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten :smile:

Der Diplom-Ingenieur - sofern in der Bezeichnung noch vorhanden - bedeutet ein Studium an einer Uni oder Fachhochschule von 5 Jahren und ist mit das höchste, was du in dem Bereich erlangen kannst!
Das bedeutet für dich, dass du davor erst einmal mindestens die Fachhochschulreife oder sonstige Voraussetzungen erlangen musst, die dich zu einem Studium an einer Fachhochschule berechtigen.
In dem Sinne war der Rat von hier schon goldrichtig: Hochschulzugänge sind mitunter Ländersache. Die Fachhochschule oder Universität deiner Wahl sollte dir in einer Beratung (die Allg./Zentrale Studienberatung macht sowas) aufzeigen können, welchen Weg du gehen musst, um dich irgendwann dort einschreiben/bewerben zu können.
Also: Erst Hochschule aussuchen, bei der du mal studieren willst, dann dort einen Termin ausmachen und danach entscheiden, ob dir der Weg gefällt. Vorsicht, er wird mit Sicherheit lang!

Gruß

Hallo nochmal

(ist der wirklich so schlecht???)

Kommt drauf an…
Wird der Schnitt mit Singen, Springen und Beten (also Musik, Sport, Religion) als Prüfungsfächern erreicht ?

Schmarotzer.

Im Endeffekt achten auch diese Leute auf Stichworte in den Profilen der „Kundschaft“ und nicht unbedingt auf (fachliche) Zusammenhänge.

Man kann sich ja noch weiter hoch bilden(???)

Sicher (sofern die Voraussetzungen passen), z.B. Richtung Doktortitel. Aber auf jeden Fall sollte man z.B. mit Mathematik und Physik nicht auf Kriegfuss stehen, oder anderweitigen Tätigkeiten nachgehen, siehe den Beispielthread vom Nov. 2013: http://www.wer-weiss-was.de/bildung-ausbildung/soll-…

mfg M.L.