Wie soll man sich verhalten?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich schon seit gut einem Jahr beschäftigt.
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, mich richtig zu plazieren (Thx).

Zu meinem Problem:

Ich bin in der Regel ein sehr Harmonie-Bedürftiger Mensch. Ich versuche in der Regel bei Streitigkeiten, in meinem näheren Umfeld, die Harmonie wieder herzustellen. Genau so auch bei meiner Familie. Als sich meine Mutter und meine Schwestern, „bis auf´s Blut“ stritten, habe ich eher den unparteiischen Part übernommen. Und ich war auch am Ende wieder das „Versöhnungs-Glied“.

Nun habe ich seit ca einem Jahr eine konflikt mit meiner Mutter. Aus einer Lapalie (meiner Meinung nach eine Kinderei)wurde ein riesiger Konflikt. Ich habe auch hier mehrmals versucht, den Frieden zwischen meiner Mutter und mir wieder herzustellen. Bin aber an ihrer Sturheit (was mitunter auch zu den Konflikten zwischen ihr und meinen Geschwistern führte), gescheitert.

Nun merke ich, dass sie meine Schwestern auch auf ihre Seite gezogen hat und ich nun als „Buhmann“ der Familie da stehe. Der Kontakt zu meinen Geschwistern friert auch allmählich ein.

Mittlerweile, habe ich keine Lust mehr, die Sache zu kitten. Ich bin auch so mit meiner Frau glücklich und gründe eine neue Familie. Trotzdem wurmt mich die ganze Sache. Ich würde mir wünschen, dass meine Mutter und meine Schwestern auch erleben, wie die neue Familie meiner Frau und mir, sich entwickelt. Wie gesagt, ich bin halt Harmonie bedürftig…

Wie soll ich mich verhalten?

Danke im Vorraus für Euere Antworten

Grüße
M.König

Hallo, M.,
es mag schon sein, dass Du dich um Eintracht bemühst, aber alle Mühe ist vergebens, wenn die andere Seite diese Eintracht nicht will.

Das kommt leider immer wieder vor und letztendlich muss man lernen, damit zu leben.

Natürlich ist das belastend, aber es wäre sonst noch belastender. In mancher Situation gibt es nur ein entweder - oder.

Vielleicht, wenn viele Jahre ins Land gegangen sind und sich auf beiden Seiten die Lebenssituationen verändert haben, lässt sich doch noch ein Kompromiss finden. Man muss ja nicht unbedingt herzlich, aber doch wenigstens zivilisiert miteinander umgehen. Möglichen Konfliktpunkten wird man vorsichtig ausweichen und gegenseitigen Empfindlichkeiten Rechnung tragen müssen.

Du wirst lernen müssen, dass es nicht möglich ist, es allen und jedem recht zu machen, wenn Du dich nicht zur Gänze selbst verlieren willst. Es ist, wie wenn Du feststellst, dass ein Weg blockiert ist. Du kannst Dich an der Blockade abarbeiten und Dir den Kopf einrennen - zu eigenem Schaden - oder Dich abwenden und einen anderen Weg gehen.

Grüße
Eckard

Hallo,

also das ist sehr schwer zu sagen, da ich ja jetzt nicht weiss, um was es dabei konkret geht und daher nicht beurteilen kann, ausserdem kann man Dir hier leider sowieso nur sehr schwer einen „guten“ Rat geben, denn einerseits ist das natürlich nicht irgendwer, sondern es geht immerhin um Deine Mutter, aber andererseits hilft manchmal aller guter Wille nichts, nichtmal bei der eigenen Mutter…

Da sie offensichtlich auf stur schaltet, was willst Du groß machen? Dich ewig weiter rumärgern? Klar kann ich Dich verstehen, auch Dein Harmoniebedürfnis, aber was kann das schon für eine Harmonie sein bei einer offenbar so streitlustigen älteren Dame?

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, auch ich habe mit meiner Mutter seit langem sehr große Probleme, sie war oftmals sehr ungerecht und falsch, hat hinter meinem Rücken schlecht über mich gesprochen und Dinge gegenüber anderen Familienmitgliedern völlig in der Wahrheit verzerrt, was ich mir sehr lange habe gefallen lassen, aber vor ca. 4 Wochen war das Maß voll und ich habe sie seitdem einfach nicht mehr angerufen, sie weiss jedoch durch die Freundin meines Bruders (die auch meine beste Freundin ist und die es ihr erzählt hat) genau, was sie (nachweislich) falsch gemacht hat.
Jetzt heult sie immer meinem Vater, der getrennt von ihr lebt, die Ohren voll, ich hätte völlig zu Unrecht den Kontakt abgebrochen, aber dennoch hält sie es nach wie vor nicht einmal für nötig, mich einfach einmal anzurufen und sich schlicht und einfach zu entschuldigen, obwohl ich meinem Vater das gesagt habe, dass ich einfach nur einen Anruf von ihr erwarte, eine Entschuldigung, was er ihr auch gesagt haben wird, aber da passiert einfach nichts, was nun irgendwo für mich auch die Frage aufwirft, wie viel ich ihr dann wohl in Wahrheit wert sein kann, wenn sie sich nichtmal überwinden kann und zum Telefon greift…?

Mittlerweile, habe ich keine Lust mehr, die Sache zu kitten.
Ich bin auch so mit meiner Frau glücklich und gründe eine neue
Familie.

Genau das haben meine Lebensgefährte und ich uns auch gesagt: wir haben uns und unser eigenes Leben, das ist das Allerwichtigste, auch wenn es natürlich weh tut, gerade bei der Familie, aber was soll’s. Wenn in Deiner Ehe alles gut ist, dann kannst Du Dich dort stützen und Ihr gebt Euch gegenseitig Halt und Geborgenheit, was kann es Schöneres geben?

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig trösten.

Liebe Grüsse

Icequeen

Hallo Euch Beiden,

danke erst mal für Euere Antworten.

von Eckard
_Man muss ja nicht unbedingt herzlich, aber doch wenigstens zivilisiert miteinander umgehen. Möglichen Konfliktpunkten wird man vorsichtig ausweichen und gegenseitigen Empfindlichkeiten Rechnung tragen müssen.

Du wirst lernen müssen, dass es nicht möglich ist, es allen und jedem recht zu machen, wenn Du dich nicht zur Gänze selbst verlieren willst. Es ist, wie wenn Du feststellst, dass ein Weg blockiert ist. Du kannst Dich an der Blockade abarbeiten und Dir den Kopf einrennen - zu eigenem Schaden - oder Dich abwenden und einen anderen Weg gehen._

von Icequeen
Da sie offensichtlich auf stur schaltet, was willst Du groß machen? Dich ewig weiter rumärgern? Klar kann ich Dich verstehen, auch Dein Harmoniebedürfnis, aber was kann das schon für eine Harmonie sein bei einer offenbar so streitlustigen älteren Dame?

Ist schon richtig.
Im Moment geht es mir ehrlich gesagt, weniger um meine Mutter. Die hat mir nämlich Beleidigungen und Drohungen an den Kopf geworfen, wo ich mir sage: „Sowas macht keine Mutter“. Und das waren Sachen, die garantiert nicht zivilisiert waren.
Mir geht es eher darum, dass sich auch der Rest meiner „Ex“-Familie, von mir abwendet und ich halt nun der Böse bin. Und das wurmt mich. Noch dazu, weil die ja alle schon mit ihr gestritten haben und ich damals der Gute war. Jetzt wo bei denen „alles im Butter“ ist, und ich nun Streit habe und Rückhalt von den anderen brauche, ist niemand da.

von Icequeen:
Wenn in Deiner Ehe alles gut ist, dann kannst Du Dich dort stützen und Ihr gebt Euch gegenseitig Halt und Geborgenheit, was kann es Schöneres geben?

Das denken meine Frau und ich auch.

Danke Euch beiden nochmal

Grüße
M.König