Ich habe verschiedene alte Sachen ( Silberbesteck, Bilder, Möbel) und will die auf dem Flohmarkt verkaufen. Soll ich alles vorher gründlich säubern? Manche Dinge sehen sauber doch gar nicht mehr alt aus.
Sauber sollten sie schon sein
Hallo zwergnase199
Silber: ich würde erst mal - in eigenem Interesse feststellen, ob das Silberbeteck Silber (z.B. Sterlingsilber 925) oder versilbert (90) oder gar nichts ist. Silber ist gekennzeichnet auch versilbert. Dazu muß man es teilweise putzen. Versilbert würde ich real 1 Euro erwarten pro Stück, wenn es in gutem Zustand ist. Bei echtem Silber würde ich einen seriösen Händler, der Gold und Silber ankauft - fragen. Seriös finde ich, wenn er 2/3 des Silberpreises bietet. 1 Feinunze Silber = 31,10 Gramm kostet heute 22,27 €. Der Händler muss berechnen wieviel Silber im Besteck ist. Das als Anhaltspunkt zu Verkauf. Also ich würde es putzen, wenn ich erwarte es gut zu verkaufen z.B. weil vollständig. Bei anderen Einzelteile, die kein Silber sind sondern nur versilbert - kann man verzichten. Die gehen dann auch für 30 - 50 Cent weg. Grundsätzlich auch bei Möbel säubern - bei Bildern nicht mit Wasser säubern! Es soll ja alt sein und nicht dreckig.
Gruß Oldie
Ich habe verschiedene alte Sachen ( Silberbesteck, Bilder,
Möbel) und will die auf dem Flohmarkt verkaufen. Soll ich
alles vorher gründlich säubern? Manche Dinge sehen sauber doch
gar nicht mehr alt aus.
Hallo,
ich würde das Silberbesteck putzen und die Möbel polieren bzw. wachsen- das macht mehr her. Verstaubte Rahmen entstauben.
Gruss
Hans-Jürgen
gar nicht mehr alt aus.
hallo, zwergnase 199,
natürlich hast du bessere chancen beim handeln & verkaufen, wenn du deine „schmuckstücke“ vorher säuberst bzw. entstaubst, und dann am flohmarkt auch noch schön präsentierst:smile: dann kannst ja natürlich für das ein oder andere stückl auch schon mal ein paar euro mehr verlangen! die mühe lohnt sich, du wirst sehen!!
auch wenn du zwischend’rin nur „ramsch“ hast, den es zu verkaufen gilt, dann macht dieser sich auf einem schön dekorierten tisch (mit einem weißen leintuch od. auch buntem tuch als tischdecke zum beispiel, und große sachen hinten, kleinere vorne, usw.) „auch ganz schön 'was her“, ist übersichtlich und hübsch anzusehen:smile:!
- so geht es halt mir: wenn ich 'mal nicht selber verkaufe und nur so durch einem flohmarkt bummle, dann bleib ich lieber an „solchen ständen“ stehen, als in einem haufen lieblos zusammengeschmissener (und teilweise auch sehr schmutziger), und somit unübersichtlicher, dinge wühlen zu müssen!? (bei einem sperrmüll ist das ja wieder etwas gaaanz anders:wink:
und noch was: die leute sollen die dinge alle immer angreifen dürfen, und handeln bzw. mit dem preis entgegenkommen - es ist ja ein flohmarkt, und ich finde es immer so „steif“, wenn die leute hinter den ständen eben „steif“ sind!?
und jetzt - alles gute, gutes verkaufen & viel freude auf dem flohmarkt!
pulgita.
gar nicht mehr alt aus.
gar nicht mehr alt aus.
Hallo
Mmmh…??
Alte Sachen sind und bleiben alt.
Alte Sachen sind und bleiben alt,egal ob dreckig oder sauber.
Neue Sachen sind eben neu und werden erst alt oder älter oder antik nach Zeitablauf, auch egal ob dreckig oder sauber.
Natürlich kann man neue Sachen dreckig machen um diese als Alt, dann überteuert zu verkaufen.
Da sollte man aber gehörig Ahnung von haben ( auch fälschen will gelernt sein ), bzw sich nur ahnungslose Käufer suchen.
Und sich dann niemals auf diesem Flohmarkt wieder sehen lassen.
Hallo Zwergnase,
das kommt immer sehr darauf an: Silberbesteck geputzt läßt sich schon besser verkaufen als wenn es angelaufen ist. Klamotten sollten unbedingt sauber sein, müssen aber nicht unbedingt gebügelt werden. An Bildern und Möbeln würde ich nicht viel machen, da es da ja nicht um abstauben oder so geht, sondern bei wertvollen Sachen eher um Restauration. Es kommt auch sehr auf den Markt an: hört sich eher nach hochwertigen antiken Sachen an, da sollte man sich schon einen Markt mit der passenden Kundschaft suchen. Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mir den Markt erstmal als Kunde anschaue, bevor ich da verkaufen gehe und nehme dann die entsprechenden Sachen mit. Gibt es in Ihrer Stadt mehrere Märkte? Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche weiterhin gutes Gelingen…
gar nicht mehr alt aus.
Ich würde sie erstmal so lassen. Was nicht verkauft wird, kann dann ja immer noch bearbeitet werden. Aber Kenner und Sammler werden die Sachen auch so zu schätzen wissen. Viel Glück…
gar nicht mehr alt aus.
Hallo,
ich selbst habe solche Sachen noch nicht auf dem Flohmarkt verkauft, daher weiß ich leider nicht, was ratsam wäre.
Lieben Gruß
gar nicht mehr alt aus.
Hallo zwergnase199. meine erfahrung sagt, dass flohmarktbesucher im grunde so sind wie du und ich.bereite die sachen so auf, wie du sie auch selber kaufen würdest. gehandelt wird eh, also möglichst wenig angriffsfläche für preissenkungen bieten.viele erfolg und schönes wochenende.
gar nicht mehr alt aus.
Hallo Zwergnase,
Saubere Sachen steigern den preis. Wenns gute Sachen sind evtl ein Auktionshaus hinzuziehen oder sich bei Antiquitätenhändler schlau machen.
Viele Grüße
Markus
gar nicht mehr alt aus.
Grundsätzlich wissen Kenner wie alt die Sachen sind und mit sauberen Sachen lässt sich ein höherer Preis erzielen…ich würde nur gereinigte Ware anbieten
gar nicht mehr alt aus.