Hallo liebe Community!
Zunächst mal kurz zu mir:
Ich bin 33 Jahre alt, 186 cm, 96 kg, männlich.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren 77kg gewogen, regelmäßig Sport getrieben (hauptsächlich Joggen) und bin dann leider von einer Verletzung zurückgeworfen worden. Nun ist die Faulheit eingekehrt und keine Hose passt mehr^^
Schluß damit!
Ich möchte wieder Sport treiben, abnehmen, Muskeln aufbauen und somit wieder einen vorzeigbaren Körper bekommen. Man liest heute ja relativ viel in diversen Foren über Muskelaufbau/Abnehmen, Krafttraining etc.
Ebenso liest man viel über das Thema Ernährung.
Ich bin, was das angeht, kein Anfänger und weiß durchaus, was gut ist und was nicht. Dennoch würde ich diesmal von Anfang an vernünftig an die Sache rangehen. Ich habe bei damaliegn Versuchen, immer zu extrem gehungert und wahrscheinlich zuviel Sport getrieben, sodass ich sehr sehr müde und ausgelaugt war. Dies sah man mir auch an,
Deshalb meine Fragen:
WIe sollte ich mich Ernähren?
Sollte ich wirklich Kalorien zählen oder geht es auch ohne?
Wie sieht das richtige Training aus? Mehr Kraft oder mehr Ausdauertraining?
Wie oft am Tag sollte ich trainieren?
Sollte ich Eiweßshakes nehmen? Wenn ja, welche?
Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell ein SabbatJahr eingelegt habe und noch 6 Monate „Freizeit“ habe. Daher kann ich mich voll und ganz auf das Training konzentrieren. Ich bin bereit auch mehrmals am Tag zu trainieren, um meinem Ziel, einen schlanken und definierten Körper zu bekommen, näher zu kommen.
Ich wäre sehr dankbar über wirklich ernstgemeinte und fundierte Antworten, aus denen ich lernen kann,
Vielen Dank!