Wir wollten uns einen gebrauchten Campingbus (überwiegend Diesel) zulegen und leben in Hamburg. Was hätte das für zukünftige Konsequenzen für uns?
Z.B. enormer Wertverlust, Bus nicht mehr bewegbar in Hamburg etc.
Wir sind sehr verunsichert.
nun wenn er die grüne Plakette hat darf man derzeit damit in allen Umweltzonen fahren. Ob die Blaue Plakette kommt und zu welchen Kriterien ist noch offen. das Umweltministerium will derzeit, dass nur die Autos Blau bekommen, die auch Euro6 im realen Fahrbetrieb einhalten. egal ob Diesel oder Benziner. Damit wären vermutlich 80 % aller KFZs ausgesperrt.
Hallo Frank,
was diesbezüglich in der Zukunft passiert, wird Dir heute noch niemand sagen können.
Das es in absehbarer Zeit ein Verbot für alle Fahrzeuge (also nicht nur mit Dieselmotor) ohne Euro 6 geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich denke, das das noch deutlich mehr als 80% aller KFZ betreffen würde. Das kann sich kein Politiker erlauben.
Aber gerade als Hamburger würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Ihr habt nicht ohne Grund als so ziemlich als einzige „richtige“ Großstadt Deutschlands noch gar keine Umweltzone.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass man heutzutage kein Auto mehr kauft, dass keine grüne Plakette erhält.
Was die Zukunft bringt oder was Politiker beschließen, läßt sich natürlich nicht mit Gewißheit vorhersagen, aber wenn man sich mal vor Augen führt, daß praktisch weder Kleintransporter noch LKW noch Taxen die geforderten Abgaswerte erfüllen, ist kaum davon auszugehen, daß eine derartige Vorschrift in absehbarer Zeit kommt. Außerdem wissen gerade die Städte sehr genau, bei denen der Tourismus einen nicht unwesentlichen Teil der Einnahmen in die Kassen der Unternehmen und der Stadt spült, was es für sie bedeutete, wenn sie einen Großteil der KFZ per Federstrich ausschlössen.
Doch, die Diesel-Stinker werden von Leuten, die weit entfernt von Großstädten mit ihren Umweltzonen leben, für kleines Geld mit Handkuß gekauft.
Hallo madfrank,
die Politik hat den Diesel im Visier. Früher oder später werden Dieselverbote für die Innenstädte kommen, je nach Plakette. Wenn man einen Euro 3 Diesel hatte durfteman auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr in grüne Zonen fahren, das wird nach Einführung der blauen Plakette wahrscheinlich auch Diesel mit grüner Plakette treffen. Das damit ein großer Fahrzeugbestand plötzlich kaltgestellt wird interessiert nicht. Kurbelt ja die Wirtschaft an wenn viele ein neues Auto brauchen oder eines mit neuerer Technologie nachrüsten müssen. Dieser Effekt ist meiner Meinung von Politik, Autoindustrie und -lobby durchaus gewünscht!
Gruß elmore
Moin!
Es steht wohl aktuell die Frage bei der Politik im Raum, wie weit man es treiben könnte, ohne sich ins politische Abseits zu manövrieren.
Seit Merkels desaströster Politik im Hinblick auf Finanzkrise, Russlandkrise und Flüchtlingskrise weiß man in der deutschen Politik, dass dies sehr weit ist. Immerhin hat Merkels CDU noch eine CHance auf mehr als 2% der Stimmen bei der nächsten BT-Wahl, was ich schon recht verwunderlich finde.
Nur beim Auto hört beim deutschen Michel der Spaß auf. Daher wird man hier etwas vorsichtiger sein und hat deshalb ja auch den schwarzen Peter für die blauen Zonen vom Bund an die Kommunen transferiert. Hier werden sich nun Kommunalpolitiker und Rentnergruppen austoben, die sich in D ohnehin die Welt immer mehr machen, wie sie ihnen gefällt.
Im Falle von Campern, um zurück zum Thema zu kommen, ist die Lage zudem schwierig, weil es sie zu 99% nur als Diesel gibt. Der Kunde hat kaum Möglichkeiten, einen Euro6 Camper für unter 35.000 Eur zu kaufen.
Daher könnte man sich auch damit beschäftigen, ein Auto mit H-Zulassung zu erwerben. Wobei das natürlich fast alles extreme Wanderdünen sind.
Am Ende wird man als Kunde und Bürger sowieso veräppelt und da es keine Punkte mehr für die EInfahrt in Umweltzonen ohne Plakette gibt, wird die Rebellion wachsen, je dämlicher die gesetzlichen Regelungen ausgestaltet werden.
Sucht Euch einen gut erhaltenen Ford Nugget und regt EUch nicht so sehr über die Bürokratenspinner auf. Diese werden mit wachsender Krisensituation in D ohnehin immer unwichtiger…
Gruß,
M.