Wie Soundkarte zum Aufnehmen auswählen?

Liebe ExpertInnen,

nun habe ich einen Rechner, der mir durchaus zusagt, blöderweise aber die Aufnahmegeräte per Treiber stillgelegt hat, so dass ich mit Audacity nichts aufnehmen kann: Im Gerätemanger müsste ein Aufnahmegerät eingestellt werden, das geht aber nicht.

blob

Lenovo scheint wohl Geld dafür zu kriegen, das DRM (Digital Rights Management) vorbeugend zu unterstützen.

Kann ich das durch den Einbau einer Soundkarte umgehen? Ich habe das schon mal auf einem Dell (die fahren die gleiche Politik) mit einer PCI 5.1 Soundcard versucht, bin aber gescheitert. Wer weiß was?

Gruß Ralf

hi,

so 100% kann ichs dir auch nicht erklären, aber Google verweist auf eine scheinbare Lösung, die ich einfach mal verlinke: [L520 Audio-Aufnahme: kein Stereo-Mix][1]

Der Beitrag kann aber alles in allem nicht ganz stimmen, da ich unter Win7 durchaus nen Stereomix habe. Fraglich ist allerdings, ob ich mir den auch nachträglich erarbeitet musste und es vergessen habe.

Zuletzt: ich glauib es zwar nicht, aber hast du geschaut ob er Deaktiviert ist und deaktivierte Geräte ausgeblendet sind? (Rechtsklick in Leere)

grüße
lipi
[1]: https://forums.lenovo.com/t5/L-SL-und-R-Serie-ThinkPad/L520-Audio-Aufnahme-kein-Stereo-Mix/td-p/653493

Über welchen Weg willst du denn was aufnehmen?
Über die externen (analogen) Anschlüsse?
Nur diese werden bei dir als Aufnahmemöglichkeit gelistet.
Die werden erst aktiv, wenn dort ein passender Stecker eingestöpselt ist.

Ob und wie Audacity „interne“ Signale z.B. aus einem Webstream aufnehmen kann (wenn überhaupt) weiss ich nicht.
Dafür bräuchte es womöglich einer duplexfähigen Soundkarte, welche gleichzeitig Aufnehmen und Wiedergeben kann oder einer zweiten Soundkarte für die Aufnahme.

Das ist richtig, bei mir die umgekehrte Situation. bei mir wird Mikrofon und Lautsprecher angezeigt, obwohl das Headset garnicht angeschlossen ist, es hängen nur die Verlängerungskabel am Rechner.
MfG
airblue21

Moin,

Ob und wie Audacity „interne“ Signale z.B. aus einem Webstream aufnehmen kann (wenn überhaupt) weiss ich nicht.

na ja - das wäre schon Voraussetzung für eine qualifizierte Antwort.

Gruß Ralf

Hi LiPi,

besternten Dank - es war allerdings ganz was anderes: Mein Lieferant hat schlicht vergessen, die Lenovo-Treiber zu installieren. Die von Microsoft waren allerdings da, deshalb ist das im Gerätemanger nicht aufgefallen. Mit den Lenovo-Treibern steht der Stereomix bereit, und somit klappt jetzt auch die Aufnahme.

Gruß Ralf