Hey Leute,
ich wollte mal fragen, was ihr so für Tipps zum Thema Energie sparen habt. Immerhin wird das im Moment immer wichtiger, nicht nur aus finanzieller Sicht.
Also ich wäre über viele hilfreiche Vorschläge sehr froh!!
Hallo,
ich denke mal dieses Thema ist zur Zeit so „in Mode“, dass es genug Webseiten, Artikel und Fernsehsendung die sich mit dem Thema befassen.
Das geht ja von alte (elektro)Geräte gegen neue Hocheffiziente auszutauschen, Energiespaarlampen/LEDs anstelle Glühlampen bis hin zu dem Berühmten Steckdosenleisten mit Schalter um den StandBy Betrieb von Fernseher und Co auszuschalten.
lg
IceDragon
Hallo,
guck mal
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Ene…
und
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Umw…
MfG,
ujk
Hallo,
naja, man kann einfach mal sein eigenes Verhalten unter die Lupe nehmen:
Welche elektrisches Geräte habe ich, wie oft werden sie benutzt, wie alt sind sie?
Wir haben (fast) überall Energie-Sparlampen, die auch nur an sind, wenn wir im Raum sind, keinen Wäschetrockner (Trocknung durch Wind und Sonne), betreiben Geräte wie Fernseher, PC, Radio nicht im Dauerbetrieb und auch nicht im Standby…
Beatrix
Hallo!
Die Seite habe ich gefunden für Strom sparen:
http://www.ciao.de/Strom_sparen_Tipps_Tricks__Test_2…
Und die für Energie sparen:
Hallo,
Wir haben (fast) überall Energie-Sparlampen
Bis jetzt hatten wir auch ein paar in der Wohnung. Was jetzt herausgefunden wurde, ändert aber alles. Die Energiesparlampen sollen krebserregende Phenole ausgasen.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_e…
Ich werde jetzt alle Energiesparlampen aus den Innenräumen entfernen und sie gegen Glühbirnen austauschen. Die Gesundheit meiner Kinder ist mir wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
LEDs sind ja noch recht teuer und lohnen sich deshalb im Moment finanziell noch nicht. Sobald die günstiger sind, werde ich die kaufen.
Gruß
Tilo
Hey,
- Temperatur in der Wohnung senken, 20 - 21° ist schon warm,
- mal 'n Pullover oder Jäckchen anziehen, statt Heizung auf,
- Standby bei Geräten vermeiden,
- Licht nur dort an, wo man gerade ist, Totalbeleuchtung in der Wohnung vermeiden,
- weniger Auto, mehr mit dem Fahrrad oder der Bahn fahren,
- mit dem Auto verhalten fahren, nicht lahm anfahren, sondern zügig, rechtzeitig bei niederen Drehzahlen hochschalten, nicht mit 150 kmh herumbrettern,
- nicht unnötige Dinge kaufen (Plastik wird aus Öl gemacht!),
- Dinge, insbesondere größere Geräte nur dann ersetzen, wenn sie wirklich defekt sind, nicht schon, weil sie aus der Mode gekommen sind,
- Duschen ist schon wichtig, aber das muss nicht jeden Tag oder gar morgens und abends sein, das ist auch nicht gut für die Haut.
Das fällt mir spontan ein, es gibt sicher noch mehr.
Was Glühlampen angeht, habe ich allerdings eine etwas abweichende Meinung: Beleuchtung macht etwa 2% des elektrischen Energieverbrauchs aus, d.h. weniger als 1% des Gesamtverbrauchs an Primärenergie. Davon sind mindestens die Hälfte schon seit zig Jahren „Energiesparlampen“: Leuchtstoffröhren, Natriumdampf als Strassenbeleuchtung usw. Das Glühlampenverbot ist für mich purer Populismus, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Flugbenzin immer noch nicht versteuert wird und spritfressende Jeepfahrzeuge nicht höher besteuert werden, alle möglichen Waren kreuz und quer durch Europa, ja die ganze Welt gekarrt und geflogen werden - Joghurt aus Griechenland, Textilien hin und her, wo gerade billig genäht wird, Nordseekrabben zum Puhlen nach Marokko, Blumen aus Equador und Kolumbien (per Flugzeug!), Mineralwasser von den Fiji-Inseln usw. usw.
Hey du…
also ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und eine sehr gute Seite gefunden:
Dort gibt es ganz viele Tipps, aber auch voll gute Produkte!
Ich nochmal,
habe noch einen Blog zum Thema gefunden, dort werden regelmäßig Tipps gepostet und Energiesparprodukte getestet, ist sehr unterhaltsam und interessant. Den Blog findest du hier