Hallo Taumel,
generell kann man sagen, dass WEA keinen Strom speichern. Der produzierte Strom geht direkt ins Netz und muss dort im Zusammenspiel aller anderen Kraftwerke austariert werden.
D.h. ins Stromnetz selber muss immer so viel Strom eingespeist werden, wie am anderen Ende verbraucht wird.
Beim Gasnetz z.B. ist das anders. Da kann man über den Druck in der Leitung auch das Netz zum „Speichern“ nutzen. Bei Strom geht das nicht.
ABER:
Es gibt natürlich Möglichkeiten den von Windenergieanlagen produzierten Strom zwischenzuspeichern.
z.B. Das einfachste ist sicherlich die Speicherung in Pumpspeicherwerken. Hier wird nicht benötigter Windstrom dafür verwendet Wasser aus einem Auffangbecken nach oben in ein Speicherbecken zu pumpen. Wenn dann wieder Bedarf an Strom ist, lässt man das Wasser den Berg hinunter durch Turbinen laufen und produziert auf diese Weise den Strom.
Eine weitere Möglichkeit ist die Elektrolyse. Hier wird elektrische Energie in chemische Energie mit Hilfe der Elektrolyse umgewandelt, die gespeichert werden kann. z.B. Wasserstoff oder Methan. Bei Bedarf kann diese mit einer Brennstoffzelle wieder in Strom umgewandelt werden.
Ein Beispiel wie das als Kraftwerk aussehen kann findest Du hier:
https://www.enertrag.com/projektentwicklung/hybridkr…
Geforscht wird auch daran die elektrische Energie in Schwungradspeichern zu speichern. Die Funktionsweise ist mir aber nicht so geläufig.
Bei Kleinen Windkraftanlagen, z.B. für den Hausgebrauch, bieten sich natürlich auch entsprechende Akkus an.
Den meisten Möglichkeiten der Speicherung ist gemein, dass sie noch recht teuer sind. Hier besteht durchaus noch Forschungsbedarf.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.