Hallo, ich bin 14 Jahre alt und spiele seit 8 Jahren Geige, übe auch jeden Tag eine Stunde. Aber irgendwie spiele ich einfach nicht mit Gefühl, das finde ich echt komisch … alle anderen schüler meiner lehrerin spielen echt klasse und mit sehr viel gefühl. aber egal was ich mache, bei mir klappt es nicht … so langsam verliere ich echt den spaß am geige spielen, da ich schon so viel mühe reingesteckt habe aber nichts hilft… aufhören will ich aber nicht weil ich weiß, wie viel meine eltern für mein „hobby“ schon alles bezahlt haben … allein meine geige kostet 4000 euro! Ich habe vor 2 Jahren auch Klavier angefangen zu spielen, das macht mir auch richtig viel Spaß und da spiele ich mit sehr viel Gefühl, ohne irgendwas wirklich zu machen, es kam einfach von alleine, nur bei der Geige klappt es eben nciht. deswegen wollte ich fragen, was man dagegen machen kann, damit ich mit gefühl spiele. Danke schon mal für eure antworten!
Hallo Kakaschka,
versuch erstmal einen einzigen Ton mit Gefuehl zu spielen. Spiel ihn leise, laut, traurig, froehlich, bedrohlich!
Im zweiten Schritt spielst Du den Ton zwei mal direkt nacheinander. Einmal schuechtern, einmal wuetend! Probier es mit kurzen Toenen und mit langen Toenen. Schliess die Augen dabei.
Im dritten Schritt versuche zwei verschiedene Toene, und bau es dann immer weiter aus.
Wenn das schon ganz gut klappt:
Spiel eine froehliche Melodie in Dur richtig froehlich, und in Moll richtig traurig!
Wenn Du besonders gut drauf bist, spiel Geige und lass alle Deine gute Laune spueren. Wenn Du traurig bist, versuch Deine Traurigkeit mit der Geige zum Ausdruck zu bringen.
Du musst Dir wahrscheinlich gezielt Zeit dafuer nehmen. Z.B. kannst Du von Deiner taeglichen Uebestunde zwei, drei Mal die Woche 20 bis 30 min abzwacken.
Viel Glueck und Erfolg,
Morbilo
Guten Tag,