Hallo, ich bin 14 Jahre alt und spiele seit 8 Jahren Geige, übe auch jeden Tag eine Stunde. Aber irgendwie spiele ich einfach nicht mit Gefühl, das finde ich echt komisch … alle anderen schüler meiner lehrerin spielen echt klasse und mit sehr viel gefühl. aber egal was ich mache, bei mir klappt es nicht … so langsam verliere ich echt den spaß am geige spielen, da ich schon so viel mühe reingesteckt habe aber nichts hilft… aufhören will ich aber nicht weil ich weiß, wie viel meine eltern für mein „hobby“ schon alles bezahlt haben … allein meine geige kostet 4000 euro! Ich habe vor 2 Jahren auch Klavier angefangen zu spielen, das macht mir auch richtig viel Spaß und da spiele ich mit sehr viel Gefühl, ohne irgendwas wirklich zu machen, es kam einfach von alleine, nur bei der Geige klappt es eben nciht. deswegen wollte ich fragen, was man dagegen machen kann, damit ich mit gefühl spiele. Danke schon mal für eure antworten!
Hallo Kakaschka,
Gefühl beim Spielen ist leider eine Sache, die man nur sehr schlecht beschreiben kann.
Fühlst du nichts, wenn du Geige spielst? Sagt dir deine eigene Musik nichts? Oder sagen Dir andere, Du sollst mit mehr Gefühl spielen?
Vielleicht spielst du Stücke, die für dich technisch etwas zu schwierig sind? Wenn man beim Spielen sehr auf Technik achten muss, ist es schwierig ein Gefühl für Töne zu entwickeln.
Hast du mal versucht ganz leichte, schöne Melodien zu spielen und zu sehen wie sie sich entwickeln?
Mir ging es immer ähnlich. Auf dem Klavier, was mein Nebeninstrument war, konnte ich viel mehr selber fühlen während ich gespielt habe. Bei der Klarinette war ich damals viel zu sehr damir beschäftigt zu überlegen, dass ich alles richtig mache. Das Gefühl beim Spielen kam erst viel viel später (also für mich) eigentlich als ich schon Klarinette studiert habe.
Viele Grüße
Klarjo
Hallo
alle anderen schüler meiner lehrerin spielen echt klasse und mit sehr viel gefühl. aber egal was ich mache, bei mir klappt es nicht …
Wer sagt denn, dass die anderen Schüler Klasse spielen, und du nicht mit Gefühl? Empfindest du das selber so?
Oder ist es das, was die Lehrerin sagt?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, würde ich einfach die Lehrerin wechseln, wenn es geht. Man spielt mit dem Gefühl, das man hat. Und bei Kindern und Jugendlichen unter 16 habe ich fast immer den Eindruck, dass das was Künstliches, Andressiertes ist, wenn sie ‚mit Gefühl‘ spielen. Meiner Meinung nach kommt das meistens einfach erst später. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein 14-jähriger in der Technik gut ist und vielleicht mehr Wert auf einen flotten Rhythmus legt als auf ‚Gefühl‘.
Wenn du das allerdings selber so empfinden solltest, dann verstehe ich das gar nicht. Meiner Meinung nach kann man ein Gefühl, von dem men denkt, dass es zu einem Musikstück gehört, auch spielen. Wenn nicht, dann erkläre das bitte nochmal etwas genauer.
Ich weiß, dass die klassischen Musiklehrer oft viel mehr Wert darauf legen, dass die Musikstücke gefühlvoll und ausdrucksstark gespielt werden, als auf saubere Technik, schönen Klang und richtigen Rhythmus. Dabei finde ich, dass man als Lehrer dem Schüler zwar die technischen Möglichkeiten (z. B. crescendo/decrescendo usw) des ausdrucksstarken Spiels vermitteln sollte, aber wie gefühlvoll er spielt, das sollte man ihm doch eher selbst überlassen, besonders Kindern und Jugendlichen.
Viele Grüße
Hallo nochmal
alle anderen schüler meiner lehrerin spielen echt klasse und mit sehr viel gefühl.
Falls diese Information tatsächlich von der Lehrerin stammen sollte, also, dass alle anderen Schüler besser spielen, dann sollte man dringend über einen Lehrerwechsel nachdenken. Solche Aussagen sind extrem unpädagogisch.
Viele Grüße
Hallo,
meine persönliche Meinung zu Klavier und Geigenmusik: Klavier klingt immer gut. Die Töne sind immer perfekt und das polyphone Spiel durch die Zweihändigkeit gibt eine Tiefe - auch bei anspruchslosen Stücken. Die Feinheiten kommen dann später, aber der ungeübte Hörer empfindet es vorher schon als „Musik“.
Die Geige ist schwer. Schwer zu lernen und schwer zu hören. Richtig schön klingt (aber nur wenn die Töne getroffen werden) die Geigen wenn sie in Massen auftreten (mindestens 5). Ein Geigenorchester kann eine unbeschreibliche Dramatik und Gänsehaut erzeugen. Damit eine Geige das gleiche Gefühl beim Hörer erzeugt, braucht man viel mehr als bei einem Klavier.
Auch das Repertoire einer Geige ist viel eingeschränkter als beim Klavier. Das Klavier kann alles von Pop bis Klassik. Die Geige kann nur Klassik, Tango und Folk. Ich habe schon etliche Top-Geiger Jazz spielen hören und fand es zum davonlaufen.
Persönliche Meinung - ENDE.
Spiele beide Instrumente weiter und fühle Dich nicht verpflichtet. Vielleicht redest Du mal mit Deinen Eltern darüber.
Und rede mit Deinen Geigenlehrer. Nach 8 Jahren musst Du nicht das spielen, was er/ sie dir vorsetzt. Probiere etwas anderes aus - Country, Tango oder Gipsy. Überlege, was Dir gefällt und was Du gerne spielen möchtest und schlage es dem Lehrer vor.
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QjiNBeyxzuk
http://www.youtube.com/watch?v=V2h1CwcDMkk
http://www.youtube.com/watch?v=sTHXIzHPyqE
Wie bekommst Du mehr Gefühl im Geigenspiel?
Indem Du die Musik selber aussuchst, die dir gefällt, mit geschlossenen Augen spielst und mit anderen zusammen spielst.
Viele grüße