Hallo!
wir haben seit knapp 2 Monaten zwei Katzendamen aus dem Tierheim. Beide haben sich inzwischen gut eingelebt und vertragen sich scheinbar auch so halbwegs. Oft spielen sie recht lustig miteinander und jagen sich gegenseitig durch die Wohnung (meist so gegen 5 Uhr früh…). Manchmal beißen sie sich aber auch so böse, dass eine laut aufschreit. Außerdem kommt es recht oft vor, dass die eine der anderen hinterrücks ins Genick beißt und da bin ich mir dann oft nicht sicher ob das noch Spiel ist. Ich finde beide Katzen sind auch sehr unterschiedlich im Spielverhalten. Mimi ist wild, spielt mit vollem Körpereinsatz, mit Zähnen und Krallen und hüpft wild durch die Gegend, auch im Spiel mit mir. Susi dagegen ist generell eine ängstliche Katze, ist sehr schreckhaft und im Spiel eher zurückhaltend und sanft.
Woran erkenne ich ob es Susi zuviel wird? Oft macht sie Mimi gegenüber einen Katzenbuckel und wird ganz buschig oder läuft davon. Ich bin mir sehr unsicher ob ich in das Spiel eingreifen sollte oder nicht, speziell weil ich mir schwer tue den Unterschied zwischen Spiel und echtem Streit zu erkennen.
Dass die beiden miteinander kuscheln, schmieren oder sich gegenseitig putzen hätte ich noch nie beobachtet. mit ca 10cm Abstand nebeneinander schlafen und fressen ist meist kein Problem. Oft gibt die eine der anderen so quasi im Vorbeigehen eins mit. Rückzugsmöglichkeit gäbe es für beide genug im Haus, es könnte jede ein eigenes Stockwerk „bewohnen“ . Trotzdem hängen sie meist beieinander im selben Raum.
Kann mir jemand sagen ob sich die beiden mögen/dulden/hassen? Wie soll ich mich verhalten wenn sie so „böse“ spielen?
danke für die Hilfe
lg
Hallo
Wie alt sind die beiden? Katzenspiele sind manchmal etwas brutal.
Vermutlich geht um die Rangordnung. So lange es relativ friedlich bleibt mach dir keine Sorgen.
Hab zwei Savannah Katzen die lieben sich und können nicht lange allein sein.
Beim Spielen wird gejagt, gebissen, gekratzt mit Hinterbeinen getreten das volle Programm danach kuschen die zusammen und es gibt gemeinsame Katzenwäsche.MFG
Hallo,
generell sind Katzen keine Rudeltiere, eher Einzelgänger…jagen nicht mal zusammen.
Richtige Freundschaften, so wie wir sie als Menschen gern sehen wollen (zusammen schlafen, sich gegenseitig putzen, aneinander reiben) gibt es bei Katzen eher selten.
Am besten klappt das bei Wurfgeschwistern oder Jungtieren, die gemeinsam aufgewachsen sind. Im Tierheim habe ich allerdings auch ältere Tiere beobachtet, die sich nicht kannten zu kleinen Partnerschaften zusammengeschlossen haben. (mein Kater liebt abgöttisch unseren Hund, läßt meine Katze aber links liegen)
Wie mein Vorgänger schon sagte: Raufereien klingen manchmal schlimm, aber solange kein Blut fliest ist alles i.O.
Empfehlen würde ich dir, die aktivere Katze (Mimi) mehr auszupovern und zu beschäftigen und Susi dafür Rückzugsplätze einzurichten, die etwas höher liegen und nur von einer Seite zu erreichen sind. Meine Katzen lieben sich nicht, tolerieren sich aber! (ist die Hauptsache!!) Die Mietz (Lilly 15) hat ihren Privatplatz in einem Karton auf der Waschmaschine, 3 Seiten zu und nur auf einem Weg erreichbar. Wenn Kater (Toby 9) sie ärgert und ihr nachläuft hat er dort keine Chance.
Toby muß ich auch tagsüber mehr beschäftigen, weil er einfach noch mehr Energie hat als meine „Omi“.
LG
Biggi
Hallo
Meine beiden sind keine Einzelgänger die sind immer zusammen die folgen einander wie Schatten und mir auch. Wenn einer weg ist sucht gleich der andere nach ihn. Oder wenn der Kater in einen Zimmer ein gesperrt ist macht die Katze gleich die Tür auf und lässt ihn raus. Die schlafen zusammen und der Kater passt immer auf die Katze auf.
Na ja liegt vielleicht dran das es keine normalen Katzen sind.MFG
Hallo,
zwei Katzen zu haben ist nur sinnig, damit eine Katze bei längerer Abwesenheit des Menschen etwas Abwechslung hat. Ist als Sinnig, aber zwei Katzen sind meist wie Hund und Katz.
Das ist normal und die unterlegen wirkenden Tiere wissen sich meist sehr gut zu wehren.
Ich habe z.B. einen dicken, großen Kater, vor allem verschmust aber auch mal Spielfreudig.
Und eine Katze mit Idealgewicht, die weniger gern schmust und auch seltenener spielt.
Wenn der Kater sie mit Fangenspielen wirklich nervt, kriegt er eine gewischt, viel Gefauche und Ruhe ist. Sie kann sich gut durchsetzen, tut es aber nicht immer - will verm. auch mal spielen und Abwechslung.
Wenn sie statt seiner auf den Schoß möchte, beißt sie ihn schlicht in den Hintern und verscheucht ihn so. Der Kater macht das umgekehrt nicht.
Kurz, das regeln die schon. Einmischung bringt meist nicht viel.
Gruß, Paran