Wie spreche ich sie am besten auf das Thema an?

Mittlerweile bin ich (m) bereits 22 Jahre alt geworden und war leider noch nie in meinem Leben mit einer Frau zusammen. Dabei habe ich bereits mehrere Wege ausprobiert, mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen…einerseits an der Hochschule wo ich studiere, beim Ausgehen, im Sportverein und in Online Singelbörsen. Jedoch hat das mich bis jetzt noch nicht weiter gebracht. Das ich mich mit einer Frau regelmässig verabrede ist schon oft vorgekommen, aber sobald die ganze Sache in die Richtung einer ernsthaften Beziehung ging, bekam ich von den Frauen immer einen Korb. Mittlerweile frage ich mich, was ich bei der Partnersuche falsch mache. Ein Grund wieso mich eine Frau nicht mehr treffen wollte, war zum Beispiel, dass es für sie unangenehm war, dass ich noch nie eine Freundin hatte…das bereitet mir Mittlerweilen auch Bauchschmerzen, da ich langsam befürchte, dass eine Beziehung zu haben für mich immer ein Mysterium bleiben wird…seid nun bald vier Monaten treffe ich mich regelmässig mit einer Frau. Ich bin unheimlich in sie verliebt und ich geniesse die Zeit sehr, die ich mit ihr verbringe. Ich habe sie über eine Singelbörse kennen gelernt. Vor knapp einen Monat sprach ich sie darauf an, wo sie uns Zwei sehen würde. Worauf sie mehr beteuerte, dass ich ihr sehr wichtig sei und sie die Zeit mit mir ebenfalls sehr geniesse, aber es für sie noch zu früh wäre, das ganze eine Beziehung zu nennen…die ganze Situation verunsichert mich sehr, da ich sie auf keinen Fall unter Druck setzen will, aber andererseits auch sicher gehen will, dass sie mich nicht an der Nase herumführt und z.b. in ein par Monaten, plötzlich doch mit einem anderen zusammen ist (was mir auch schonmal bei einer Frau wiederfahren ist)…wie spreche ich das bei ihr am besten an, ohne sie abzuschrecken? Was sind eure Erfahrungen in einer solchen Situation? Wie geht man hier am besten vor?

Hi,

Ein Grund wieso mich eine
Frau nicht mehr treffen wollte, war zum Beispiel, dass es für
sie unangenehm war, dass ich noch nie eine Freundin
hatte…

Was für eine lasche Ausrede von ihr. Wahrscheinlich hatte sie selbst keine Erfahrung.

das bereitet mir Mittlerweilen auch Bauchschmerzen, da
ich langsam befürchte, dass eine Beziehung zu haben für mich
immer ein Mysterium bleiben wird…

Brauchst du für dein erstes Mal eine Beziehung oder wieso hängst du dich so dran auf? Ich meine die Frage ernst, wieso muss man in einer Beziehung sein wenn man Sex haben will ? Du siehst das viel zu eng. Mach dir da mal nicht so viele Gedanken.

seid nun bald vier Monaten
treffe ich mich regelmässig mit einer Frau. Ich bin unheimlich
in sie verliebt und ich geniesse die Zeit sehr, die ich mit
ihr verbringe.

schön.

Worauf sie mehr beteuerte, dass ich
ihr sehr wichtig sei und sie die Zeit mit mir ebenfalls sehr
geniesse, aber es für sie noch zu früh wäre, das ganze eine
Beziehung zu nennen…

Aha.

Was sind eure Erfahrungen
in einer solchen Situation? Wie geht man hier am besten vor?

Das ganze erinnert mich an die Zettelchen die wir uns als Kinder uns zusteckten:Willst du mit mir gehen , ja, nein, vielleicht…
Du bist verliebt, sie mag dich. Ist doch schon ein guter Anfang. Für mich klingt das alles so, als ob ihr noch nix miteinander hattet. Um herauszufinden ob sie mehr will musst du aktiver werden. Wenn sie nach vier Monaten (!)abblockt, dann fällt die Geschichte eindeutig in die Kategorie Freundschaft.

Gruss, Melli

Hallo

Vor knapp einen Monat sprach ich sie darauf an, wo sie uns Zwei sehen würde. Worauf sie mehr beteuerte, dass ich ihr sehr wichtig sei und sie die Zeit mit mir ebenfalls sehr geniesse, aber es für sie noch zu früh wäre, das ganze eine Beziehung zu nennen…die ganze Situation verunsichert mich sehr, da ich sie auf keinen Fall unter Druck setzen will, aber andererseits auch sicher gehen will, dass sie mich nicht an der Nase herumführt und z.b. in ein par Monaten, plötzlich doch mit einem anderen zusammen ist (was mir auch schonmal bei einer Frau wiederfahren ist)…wie spreche ich das bei ihr am besten an, ohne sie abzuschrecken? Was sind eure Erfahrungen in einer solchen Situation? Wie geht man hier am besten vor?

Wenn sie sagt, es sei für sie zu früh, das ganze eine Beziehung zu nennen, dann kannst du nicht sicher sein, ob sie mit dir später zusammen sein will oder nicht. Und wenn du sie noch so geschickt darauf ansprichst, sie wird es dir nicht sagen können. - Außer vielleicht in dem Fall, dass sie sich in Wirklichkeit schon sicher ist, dass sie keine Beziehung will, es aber nicht so direkt sagen wollte. Aber ich weiß nicht, ob es geschickt ist, jemanden so lange auszufragen, bis man diese Auskunft bekommt.

Eigentlich geht eine Beziehung eher so, dass man sich so Stück für Stück annähert, und einfach sieht, ob der andere zurückweicht, wenn man sich nähert, und dann eben auch wieder einen Schritt zurück macht, und wenn der andere nicht zurückweicht, nach einiger Zeit ein bisschen weitergehen, aber immer auch wieder ein bisschen Luft lassen, den anderen mal in Ruhe lassen usw., damit der sich nicht bedrängt fühlt.

• Fragen ist eigentlich nur gut, wenn man schon weiß, dass man eine positive Auskunft bekommt, oder wenn es dauerhaft ganz unklar ist. Und man sollte natürlich die Dinge erfragen, die man nicht von alleine merken kann.

Viele Grüße

Prioritäten
Hi,

stell das Thema „Beziehung um jeden Preis“ mal ein bisschen zurück.

Mit 22 ist man im besten Alter für Party, Lebengenießen und so weiter.

Bei so manchen Leuten entwickelten sich die langfristigsten Beziehungen, wenn „man“ nur mal gucken wollte, ob „man“ sie vielleicht in’s Bett kriegen kann.

Weiberleute haben so eine Art Sensor drin. So ähnlich, wie der Pufferspeicher eurer Heizungsanlage zuhause ständig die Temperatur überwacht oder die Kläranlage ihrer Steuerung meldet, dass sie Frischwasser braucht.

Die Frauenzimmer merken also, wenn einer auf Beziehung um jeden Preis aus ist. Nicht, dass eine Beziehung etwas grundsätzlich schlimmes wäre, aber die haben dann Angst, vielleicht nicht ohne schlechtes Gewissen aus der Nummer rauszukommen, wenn es dann doch nicht passt.

Frau - Deutsch / Deutsch - Frau

Wenn sie sagt, es sei für sie zu früh, das ganze eine
Beziehung zu nennen, dann kannst du nicht sicher sein, ob sie
mit dir später zusammen sein will oder nicht.

Das heißt, dass sie im Grunde keine Ambitionen hat, überhaupt eine Beziehung einzugehen.

Und wenn du sie
noch so geschickt darauf ansprichst, sie wird es dir nicht
sagen können. - Außer vielleicht in dem Fall, dass sie sich in
Wirklichkeit schon sicher ist, dass sie keine Beziehung will,
es aber nicht so direkt sagen wollte.

Ja, vielleicht genießt sie es, sich teuer zum Essen ausführen zu lassen, ohne dafür wenigstens einmal die Beine breit machen zu müssen.

Aber ich weiß nicht, ob
es geschickt ist, jemanden so lange auszufragen, bis man diese
Auskunft bekommt.

Eigentlich geht eine Beziehung eher so, dass man sich so Stück
für Stück annähert, und einfach sieht, ob der andere
zurückweicht, wenn man sich nähert, und dann eben auch wieder
einen Schritt zurück macht, und wenn der andere nicht
zurückweicht, nach einiger Zeit ein bisschen weitergehen, aber
immer auch wieder ein bisschen Luft lassen, den anderen mal in
Ruhe lassen usw., damit der sich nicht bedrängt fühlt.

Eigentlich geht eine Beziehung so, dass sie von selbst und ohne Zutun in die richtige Bahn gleitet.

• Fragen ist eigentlich nur gut, wenn man schon weiß, dass man
    eine positive Auskunft bekommt,

Wenn man weiß, dass dem Antrag ein positiver Bescheid folgt, muss man nicht fragen. Kommt man überhaupt nicht auf die Idee, zu fragen.

oder wenn es dauerhaft ganz
unklar ist. Und man sollte natürlich die Dinge erfragen, die
man nicht von alleine merken kann.

Ja, im nächsten Leben werde ich mir angewöhnen, den versprochenen Kaffee „oben“ dann hinterher noch einzufordern. Oder vorher zu fragen, ob das mit dem Kaffee wörtliuch gemeint ist, oder es sich um einen geflügelten Vorwand handelt.

Manche versprechen einen Kaffee, nach dem Mit-hochkommen, und haben noch nicht einmal eine Kaffeemaschine. Wo ich doch so sehr gern Kaffee trinke.

5 Like

Hi:wink:

Das heißt, dass sie im Grunde keine Ambitionen hat, überhaupt
eine Beziehung einzugehen.

?. Sie will ihn halt eben erstmal besser kennenlernen.

Ja, vielleicht genießt sie es, sich teuer zum Essen ausführen
zu lassen, ohne dafür wenigstens einmal die Beine breit machen
zu müssen.

Wieso gehst du davon aus daß er sie einlädt ?:wink:

Eigentlich geht eine Beziehung so, dass sie von selbst und
ohne Zutun in die richtige Bahn gleitet.

Intuitiv oder mit Planung. Geht Beides.

Manche versprechen einen Kaffee, nach dem Mit-hochkommen, und

haben noch nicht einmal eine Kaffeemaschine. Wo ich doch so
sehr gern Kaffee trinke.

Du weißt schon daß es zu 90% immer noch die Männer sind die den Vorwand finden müssen um in ihre oder Sie in die eigene Wohnung mitzunehmen:wink:

Grüßle,

Ralf

1 Like

Hallo Jazzman,

nach Lektüre Deines Posts stellt sichmir die Frage, was genau Du unter „eine Beziehung haben“ verstehst.

Beinhaltet das für Dich zwangsläufig, mit der Frau (auch) intim zu sein bzw. könntest Du mit einer Frau intim sein, ohne dass es eine Beziehung (nach Deinem Verständnis) ist?

Mir kommt es vor, als hätte für Dich „eine Beziehung haben“ schon fast etwas Endgültiges und ich könnte mir vorstellen, dass manche Frau (in Deinem Alter) da vorsichtig, wenn nicht gar abgeschreckt, reagiert . . . Überdies scheinst Du das Thema sehr verkopft, um nicht zu sagen „strategisch“ anzugehen. Versuche Mal, es etwas lockerer zu sehen und den Dingen ihren Lauf zu lassen: Wenn die Beziehung, die Du m. E. definitiv zu einer Frau, mit welcher Du Dich mehr oder minder regelmäßig triffst, hast, sich entwickeln kann, wird sie ggf. von selbst so, wie Du Dir das wünschst.

Hallo Jazzman,

als erstes möchte ich dir mit meiner Geschichte ein wenig Mut machen.

Mein Freund und ich haben uns vor knapp zwei Jahren kennengelernt. Da waren wir beide schon 28. Er gestand mir relativ früh, dass er noch nie eine Freundin hatte. (Bevor das zwischen uns wirklich ernst wurde.) Das Thema ergab sich einfach, weil ich von meiner vorherigen Beziehung erzählte und dass ich mich noch nicht bereit für was Neues fühle und nicht die gleichen Fehler wieder machen möchte etc. Und mir nicht sicher bin ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen kann.

Obwohl es mir schwer fiel, meine Zweifel, Ängste und Hoffnungen, so offen zuzugeben, wagte ich es, weil es mir wichtig war, kein Theater zu spielen. Ich denke, dass er das gespürt hat und deshalb auch von sich ganz offen gesprochen hat. Ich bewunderte ihn für seinen Mut und meine Zuneigung zu ihm wuchs.

Manchmal hatte ich allerdings auch Zweifel, ob er mich wirklich um meinetwillen mag, oder ob ich eher sowas wie die letzte Chance oder ein rettender Strohhalm bin. Aber auch darüber konnten wir reden und er gab ehrlich zu, dass er sich da auch schon Gedanken drüber gemacht hat, aber inzwischen sehr sicher ist, dass ich nicht nur ein Strohhalm bin. Trotzdem hatte ich eine ganze Weile das Gefühl, dass ich in ihm nur einen guten Freund sehe und kein tieferes Interesse habe. Das änderte sich schlagartig, als er die ersten körperlichen Annäherungsversuche wagte. Obwohl das ziemlich schüchtern und unbeholfen passierte, löste es bei mir ein nie gekanntes Kribbeln aus.

Obwohl er natürlich auch total unsicher, schüchtern unerfahren etc. war, hat er diese Ängste und Sorgen, die du hier beschreibst:

die ganze Situation verunsichert mich
sehr, da ich sie auf keinen Fall unter Druck setzen will, aber
andererseits auch sicher gehen will, dass sie mich nicht an
der Nase herumführt und z.b. in ein par Monaten, plötzlich
doch mit einem anderen zusammen ist (was mir auch schonmal bei
einer Frau wiederfahren ist)…

Diese Ängste hat er einfach überwunden, ist das Risiko eingegangen und hat sich ins Abenteuer gestürzt.

Klar, zuviel Druck ist nicht gut, aber einfach abzuwarten, dass von ihr was kommt, oder nur immer fragen, was sie empfindet, ist oftmals zu wenig. Druck übst du eigentlich nur aus, wenn sie das Gefühl hat, dass du etwas von ihr erwartest, was sie nicht möchte. Wenn du aber einfach nur offen mit deinen Gefühlen zu ihr umgehst, ihr sagst und zeigst, was du für sie empfindest, (ohne gleich irgendeine Erwiderung von ihr zu erwarten), übst du eigentlich keinen Druck aus. Das Risiko, dass sie trotzdem nicht das gleiche für dich empfindet, wie du für sie, musst du einfach eingehen, wenn du möchtest, dass mehr draus wird. Ich hab den Eindruck, dass du dich erst ihrer Gefühle zu dir versichern willst, bevor du dich zu sehr öffnest und ihr deine Gefühle offenbarst.

Dieses typische: „Ich will dich nicht unter Druck setzen, aber… (z. B) ich möchte schon gern wissen, woran ich eigentlich mit dir bin.“ Ist m. E. genau der falsche Weg. Damit setzt du sie viel mehr unter Druck, als wenn du einfach zeigst, wie sehr du sie magst. Aber dabei ist wie gesagt ziemlich wichtig, dass du keine konkreten Erwartungen an sie hast und gelassen der Möglichkeit entgegen siehst, dass sie doch nicht mehr will. Aber trotzdem selbstbewusst genug, dass du darauf vertraust, dass du genau der bist, auf den sie schon immer gewartet hat. :smile:

Btw: Für alle, denen jetzt der Gedanke durch den Kopf geht: „Warum muss denn immer der Mann den ersten Schritt machen?“ Der Meinung bin ich nicht. Wenn sie hier geschrieben hätte, dass sie Angst hat, ihn zu sehr unter Druck zu setzen, wenn sie ihm ihre Gefühle zu deutlich zeigt o. ä. hätte ich ihr dasselbe geantwortet.

Den Rat, erstmal nicht gleich auf „Beziehung“ aus zu sein und lieber versuchen, „einfach so“ aus Spaß Sex zu haben, finde ich persönlich nicht unbedingt gut. Aber du musst selber wissen, ob das für dich in Frage kommt. Anscheinend finden es die meisten seltsam, wenn Männer die Einstellung haben, dass sie Sex nur in einer festen Beziehung wollen. Frauen, die sagen, dass für sie ONS ohne große Gefühle nicht in Frage kommen, werden noch als einigermaßen „normal“ angesehen. Männern dagegen, wird anscheinend geradezu geraten, dass doch so zu handhaben. Mach das, was du für richtig hältst.

Und nochmal aus dem Nähkästchen geplaudert: Für mich war es wunderschön, zu sehen und zu spüren, wie sehr mein Freund bereits kleinste Berührungen genoss und ich fand es fast ein wenig schade, dass seine Berührungen für mich nicht ganz so was Besonderes waren, wie meine für ihn.

Und ja, ich geb ja zu, dass mein Freund und ich da wohl auch irgendwie Exoten sind. Aber solltest du auch so einer sein, dann steh dazu und lass dich nicht verbiegen. Und wenn dich eine so (als Exot) nicht will, dann soll es wohl nicht sein. Dann sieh dich um, nach der Frau, die dich nimmt, wie du bist.

Liebe Grüße
M.

Hallo,

ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber:

Wenn du eine Frau über eine Singlebörse kennen lernst und du dich drei Monate mit ihr triffst und sie dann sagt, es wäre zu früh, dann stimmt da was nicht. Vielleicht bist du nur zweite Wahl und mit dem anderen hat es sich noch nicht so entwickelt. Oder sie will dir nicht weh tun.
Wenn man über Singlebörsen jemanden kennen lernen will, dann ist man auch für Beziehungen offen.

Ich würde an deiner Stelle schonmal offen, für andere Börsenteilnehmerinnen sein…

Haelge

Hallo.

Obwohl längst alles Richtige gesagt wurde, juckt es mich, dir noch eine Antwort zu geben.
Ein wenig auf die rüde Art, weil man sich das besser merken kann.

Du gehst also 3 Monate mit einer Frau und fragst sie dann, ob sie mit dir gehen möchte?

Kein Wunder, dass sie nicht will, sie hat Angst, dass der Rest ihres Lebens genauso langweilig werden könnte.

Um bei, auf, in einer Frau zu landen, gilt folgendes Schema:

1. Ansprechen
  2. Treffen
  3. Berühren
  4. Küssen
  5. Anfassen
  6. Vögeln (merke: sechs = sex)

Hast du was von Reden gelesen? Ich auch nicht, das kommt nämlich hinterher.

Das Ganze kann sich über mehrere Treffen hinziehen, oder gleich beim ersten Mal abspielen, das liegt an der Frau, die natürlich immer die Möglichkeit zum Ablehnen haben muss.

Aber doch nicht über Monate, wie soll sich die Frau denn vorkommen?
Frauen sagen, besonders anfangs, gern mal nein, wehren ab, das ist ihr gutes Recht und ihr Privileg, aber wie soll eine denn „Nein“ sagen, wenn du es garnicht erst versuchst?

Frauen mögen Draufgänger, keine Drum- Rum-Redner! Die meisten wenigsten und wenigstens ein bisschen!

Gruß, Nemo.

Du weißt schon daß es zu 90% immer noch die Männer sind die
den Vorwand finden müssen um in ihre oder Sie in die eigene
Wohnung mitzunehmen:wink:

Ich weiß nur, dass du, sofern du ein wirklicher authentischer Mensch bist, keine Ahnung hast, wie es läuft.

Als Mann kann man sagen, dass sie mitkommen soll, wenn sie möchte.

Von einer Frau wird erwartet, dass sie sich geniert, also wird sie den berühmten Kaffee vorwenden.

Den es dann gemeinerweise überhaupt nicht gibt. Das ist immer typisch. Erst Hoffnungen wecken und dann ist nichts. Dann haben sie nur löslichen Nescafé da, wenn überhaupt.

Hallo M.

dass ich mich noch nicht bereit für was Neues fühle und nicht
die gleichen Fehler wieder machen möchte etc. Und mir nicht
sicher bin ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen kann.

Da hast du aber Glück gehabt, dass er noch bei dir blieb.
Üblicherweise ist das die Standardfloskel Nr. 4. Nr. 3 ist „Ich mag dich ja, aber nur als guten Freund!“

Manchmal hatte ich allerdings auch Zweifel, ob er mich
wirklich um meinetwillen mag, oder ob ich eher sowas wie die
letzte Chance oder ein rettender Strohhalm bin.

Da muss ich mal nachhaken: Wäre das so schlimm zu wissen, was du bist, wenn du es bist?
Ist nicht die Partnerschaft wichtiger, und der Partner, als man selbst?

Aber auch
darüber konnten wir reden und er gab ehrlich zu, dass er sich
da auch schon Gedanken drüber gemacht hat, aber inzwischen
sehr sicher ist, dass ich nicht nur ein Strohhalm bin.

Na hoffentlich hast du dann keine Rettungsringe.

Trotzdem hatte ich eine ganze Weile das Gefühl, dass ich in
ihm nur einen guten Freund sehe und kein tieferes Interesse
habe. Das änderte sich schlagartig, als er die ersten
körperlichen Annäherungsversuche wagte. Obwohl das ziemlich
schüchtern und unbeholfen passierte,

Ich stelle mir das gerade vor wie Steffen bei RTL, Bauer sucht Frau, aus der aktuellen Staffel.

Den Rat, erstmal nicht gleich auf „Beziehung“ aus zu sein und
lieber versuchen, „einfach so“ aus Spaß Sex zu haben, finde
ich persönlich nicht unbedingt gut.

Hier hast du mich nicht ganz richtig verstanden - oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

Es wird nicht gelingen, vorzuspielen, dass man nur Spaß haben will, wenn man auf eine Beziehung aus ist.

Ich meinte damit, dass es bemerkenswert ist, dass wenn ich mal zum Spaß testen wollte, ob sich jemand ins Bett kriegen lässt, sehr langfristige Beziehungen entwickelten. Weil es, wahrscheinlich, unverkopft zu Sache ging und man sich unverfänglich kennenlernen konnte.

Gruß

T.

1. Ansprechen
  2. Treffen
  3. Berühren
  4. Küssen
  5. Anfassen
  6. Vögeln (merke: sechs = sex)

Hast du was von Reden gelesen? Ich auch nicht, das kommt
nämlich hinterher.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das traurig finden oder als chauvinistisches Gerede abtun soll. Nicht alle Menschen ticken gleich und nicht alle Schemata, die man durch eigene Erfahrung entwickelt hat, funktionieren universell. Es gibt auch Menschen, die sich erst kennenlernen, bevor sie in die Kiste steigen und schon vorher die mögliche Substanz und Dauerhaftigkeit ihrer Beziehung erörtern. Ob das mit 22 möglich oder erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, aber Du schreibst ja nicht über den Ablauf einer Beziehungsanbahnung unter 22 Jahre alten Menschen, sondern formulierst das als Allgemeinplatz.

C.

6 Like

Wie es letztens bei mir lief:

Sie: Wie lange ist deine letzte Beziehung her (die Frage kann auch von dir kommen)
Ich: Ab wann ist etwas eine Beziehung?
Sie: Naja, wen man auch in der Freizeit etwas miteinander unternimmt und den Freundeskreis des anderen kennen lernt
Ich: Aha, dann haben wir also eine Beziehung?
Sie: :smile: (rot)

Man kann ein Gespräch schon auf das Thema Partnerschaft lenken ohne gleich „ich liebe dich“ zu sagen.

Hi Häuptling,

Da hast du aber Glück gehabt, dass er noch bei dir blieb.
Üblicherweise ist das die Standardfloskel Nr. 4. Nr. 3 ist
„Ich mag dich ja, aber nur als guten Freund!“

Dass ich Glück hatte, weiß ich. Aber das ist kein Grund, zu meinen, es wäre evtl. besser gewesen, wenn ich das nicht gesagt hätte. Zum einen, weil das damals mein voller Ernst war und mir der Gedanke, dass er dann die Bremse zieht, keine Angst machte. Zum anderen, weil es für mich sinnlos ist, unehrlich zu sein, und sich zu verbiegen, damit daraus (vermeintlich) was wird. Ich denke auch, dass er gemerkt hat, dass es eben keine Standardfloskel war, sondern, dass ich wirklich nicht wusste, was ich fühle und durchaus noch Chancen für ihn bestehen. (Vielleicht wusste er das besser als ich. :wink:)

Manchmal hatte ich allerdings auch Zweifel, ob er mich
wirklich um meinetwillen mag, oder ob ich eher sowas wie die
letzte Chance oder ein rettender Strohhalm bin.

Da muss ich mal nachhaken: Wäre das so schlimm zu wissen, was
du bist, wenn du es bist?
Ist nicht die Partnerschaft wichtiger, und der Partner, als
man selbst?

Du meinst nach dem Motto: „Hauptsache ich hab ihn mir ‚geangelt‘, warum er jetzt mit mir zusammen ist, ist ja egal!“? Nee du, also das bin ich mir einfach wert, dass ich nicht nur für jemand anderen der Notnagel sein will. Ich möchte schon gern um meinetwillen geliebt sein und nicht nur, weil sich „nichts Besseres ergeben hat“. Außerdem glaube ich, dass solche Beziehungen nicht tragfähig sind. Und Beziehungen, die nicht auf Dauer angelegt sind, kommen für mich persönlich nicht in Frage.

Aber auch
darüber konnten wir reden und er gab ehrlich zu, dass er sich
da auch schon Gedanken drüber gemacht hat, aber inzwischen
sehr sicher ist, dass ich nicht nur ein Strohhalm bin.

Na hoffentlich hast du dann keine Rettungsringe.

:smiley:

Trotzdem hatte ich eine ganze Weile das Gefühl, dass ich in
ihm nur einen guten Freund sehe und kein tieferes Interesse
habe. Das änderte sich schlagartig, als er die ersten
körperlichen Annäherungsversuche wagte. Obwohl das ziemlich
schüchtern und unbeholfen passierte,

Ich stelle mir das gerade vor wie Steffen bei RTL, Bauer sucht
Frau, aus der aktuellen Staffel.

Bauer sucht Frau hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich kenne die aktuelle Staffel nicht. Aber es kann sein, dass die Assoziation nicht so falsch ist. :smile:

Den Rat, erstmal nicht gleich auf „Beziehung“ aus zu sein und
lieber versuchen, „einfach so“ aus Spaß Sex zu haben, finde
ich persönlich nicht unbedingt gut.

Hier hast du mich nicht ganz richtig verstanden - oder ich hab
mich falsch ausgedrückt.

Es wird nicht gelingen, vorzuspielen, dass man nur Spaß haben
will, wenn man auf eine Beziehung aus ist.

Ich meinte damit, dass es bemerkenswert ist, dass wenn ich mal
zum Spaß testen wollte, ob sich jemand ins Bett kriegen lässt,
sehr langfristige Beziehungen entwickelten. Weil es,
wahrscheinlich, unverkopft zu Sache ging und man sich
unverfänglich kennenlernen konnte.

Ich hab mich gar nicht so direkt auf dich bezogen, sondern hatte den „Grundtenor“ der Aussagen, die in diese Richtung gingen, im Kopf. Keine davon hätte ich so verstanden, dass ihm jemand (auch nicht du) geraten hätte, ihr gegenüber so zu tun, als wolle er gar nicht unbedingt eine Beziehung. Dass das sinnlos ist, ist klar.

Ich hatte diese Tipps schon eher in die Richtung verstanden, dass er seine grundsätzliche Einstellung zu Sex überdenken und lieber offener gegenüber ONS oder kurzen Affären sein solle, auch wenn er nicht direkt verliebt ist, sondern die Frau einfach sexy findet. (Vielleicht ist da bei manchen auch kein Unterschied. :wink:) Und davon rate ich ihm ab, wenn das nicht so seiner Persönlichkeit passt. Wenn für ihn das Gefühl, nur in einer festen, ernsthaften Beziehung Sex haben zu wollen, vorherrscht, dann finde ich einfach, dass er sich nicht verbiegen sollte, nur um „ein bisschen Erfahrung zu bekommen“ oder „lockerer zu werden“ oder sowas. Eine Frau, die das dann blöd oder altmodisch findet, passt halt nicht zu ihm.

Natürlich kann es aber auch gut sein, dass ich ihn falsch einschätze und er für ONS sehr viel übrig hätte, aber diesbezüglich eben auch noch keinen Erfolg hatte. Dann ist der Rat, es eher erstmal auf die Art zu versuchen, gar nicht so schlecht. Aber falls er eben diese Einstellung nicht hat, hilft der Hinweis, dass manchmal aus ONS gute, langfristige Beziehungen werden könne, auch nichts.

Gruß
M.

Hallo,

jetzt mal ehrlich: Nur weil in Bravo, RTL und Co. diverse minderbemittelte Halbgare sich damit produzieren lassen, dass man mit 12 schon zehn „Freundinnen“ gehabt und 1001 Stellung durchprobiert haben muss, ist das noch lange kein Maßstab! Dieses Ganze: „Bin ich noch normal?“, „Habe ich überhaupt noch eine Chance?“, wenn ich nicht mit spätestens 16 mit irgendwem in der Kiste gelandet bin, zeigt doch nur, wie sehr sich ganz normale Menschen durch entsprechende Darstellungen unter Druck und ins Abseits gedrängt fühlen.

Und ich traue insoweit auch diversen Statistiken nicht ganz, bei denen sich vermutlich nicht wenige Jugendliche gar nicht mehr trauen, ehrlich zu antworten, weil sie ja schließlich „normal“ sein wollen. Wenn ich mich so in unserem „gutbürgerlichen“ Umfeld umsehe, gibt es jedenfalls gegenüber entsprechenden Statistiken „überproportional“ viele „nicht normale“ Jugendliche und junge Erwachsene, die vollkommen normale, lustige, engagierte und alles andere als langweilige und hässliche Entlein sind, denen andere Dinge im Moment wichtiger sind/einfach noch nicht den passenden Partner gefunden haben, und sich darum keinen Kopf machen, deshalb schon vollkommen abgeschrieben zu sein. Aber vielleicht sind diese „gutbürgerlichen“ Familien ja inzwischen auch eine verschwindende Minderheit.

Es gibt nun mal nicht ganz wenige Menschen, die sich zunächst erst einmal näher und intensiver kennenlernen wollen, zunächst Vertrauen aufbauen müssen, bis sie sich körperlich näher kommen. Na und? Und wenn es dann aufgrund Ausbildung/beruflichem Engagement/Pflegesituation in der Familie, … nicht dazu kommt, früh dafür den passenden Partner zu finden, der ggf. genau deshalb dann mal der passende Partner ist, weil er einen vergleichbaren Hintergrund hat? Was ist daran schlimm? Ist es ein Makel, engagiert Abi, Studium und Co. durchzuziehen, und nicht jeden Tag mit genau so hoffnungslosen Typen sinnlos die Zeit totschlagen zu müssen (im Zweifelsfall eben damit, dass man in die Kiste steigt)?

Es gibt mehr als genug glückliche und zufriedene Paare/Familien, die sich erst spät gefunden haben, bei denen es für einen oder beide Partner überhaupt die erste richtige Beziehung war, und die keinen Grund haben, sich über irgendetwas „Verpasstes“ zu beklagen oder die man deshalb bemitleiden, verspotten müsste.

Gruß vom Wiz

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das traurig finden oder als
chauvinistisches Gerede abtun soll. Nicht alle Menschen ticken
gleich und nicht alle Schemata, die man durch eigene Erfahrung
entwickelt hat, funktionieren universell. Es gibt auch
Menschen, die sich erst kennenlernen, bevor sie in die Kiste
steigen und schon vorher die mögliche Substanz und
Dauerhaftigkeit ihrer Beziehung erörtern. Ob das mit 22
möglich oder erstrebenswert ist, steht auf einem anderen
Blatt, aber Du schreibst ja nicht über den Ablauf einer
Beziehungsanbahnung unter 22 Jahre alten Menschen, sondern
formulierst das als Allgemeinplatz.

Hatte ich geschrieben, dass ich grob sein möchte? Ich glaube ja.

Lass mich mal so sagen:
Wer Autofahren möchte, der muss erst mal kuppeln, schalten, bremsen und Gas geben lernen, anders bringt er die Karre nicht aus dem Dreck. (Und sie sitzt schon gehörig drin.)
Auch ein Schuhmacher hat das mal gelernt und mit rein setzen und beten hat noch keiner ein Auto bewegt.

>sprung

Und das ist auch das, was eine Frau erwartet.

Sicher, er könnte auf der Schalmai blasen oder schlurfenderweise nach ihrem Badewasser lechzen, aber so was will dann halt auch gelernt sein, das erstere, das zweite ist eher eine Sauerei.

Menschen sind verschieden, ohne Frage, aber wer schwimmen will, muss erst mal ins Wasser und da sollte er schon wissen, wie man sich bewegt.

Das Balzritual beim Menschen ist nun mal, wie bei allen Säugetieren sehr einfach, noch ein Glück, dass nicht die Nase unser Hauptorgan ist, sonst klebten wir den Weibchen einfach stundenlang schnüffelnd am Hinterteil.

Der Laubenvogel hat es da deutlich schwerer, weiß er doch nie, ob seine künftig Angebetete noch auf traditionell züchtigem Blau oder schon auf diesem ekligen neumodisch städtischem Gelb steht. Und gelb/blau geht gar nicht.

Nemo.

Hallo schönen guten Abend,

sage am besten nichts - sie wird es sowieso merken …

LG

Christiane

Hallo Christiane,

sage am besten nichts - sie wird es sowieso merken …

Und dann? Ist sie womöglich total enttäuscht, weil er ihr was vorgemacht, sie vielleicht sogar belogen hat und ihr offensichtlich nicht vertraut. Ich fände es besser, wenn es im Vorfeld bereits ehrlich angesprochen wird, statt dass man rumdruckst und nichts sagt.

Gruß
M.

1 Like

Lass mich mal so sagen:
Wer Autofahren möchte, der muss erst mal kuppeln, schalten,
bremsen und Gas geben lernen, anders bringt er die Karre
nicht aus dem Dreck. (Und sie sitzt schon gehörig drin.)
Auch ein Schuhmacher hat das mal gelernt und mit rein setzen
und beten hat noch keiner ein Auto bewegt.

>sprung

Und das ist auch das, was eine Frau erwartet.

Es mag sicherlich Frauen geben, die darauf warten, dass sie jemand an den Haaren in die Höhle schleift, aber das sind nach letzter Zählung nicht alle. Das war aber auch nicht Kern meiner Ausführungen. Mir ging es darum, dass es nicht die schlechteste aller Varianten ist, vor Beginn einer Beziehung jemanden kennenzulernen (und dazu gehört eben auch reden), anstatt damit anzufangen, nachdem man im Bett gelandet ist. Beziehungen, die auf dieser Basis begonnen wurden, haben in der Regel nicht unbedingt die größte Haltbarkeit.

C.