Wie spreche ich sie an?

Also, bei uns im Sportcenter gibt es ein gewisses Mädchen, für das ich schon seit ein paar Monaten schwärme.

Ja ich weiß, es gab schon viele Beiträge, die so ähnlich waren, jedoch waren die Tipps immer ein wenig schwammig, und oft einfach nur kurze Antworten wie: „Sprich sie einfach an. Was soll schief gehen? Mehr als nein sagen kann sie nicht.“ - Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie mich auslachen wird oder mich zum Gespött des ganzen Sportcenters macht.

Ich weiß jedoch nicht ganz was ich sagen soll und wie ich diese Situation im Griff behalten kann, wenn ich sie einmal Angesprochen habe. Denn oft ist sie mit einer ihrer Freundinnen dort, sie Trainieren zwar nicht die ganze Zeit zusammen, jedoch macht es das ganze nicht einfacher.

ÜBER MICH:

Normalerweise bin ich überhaupt kein schüchterner Typ, eigentlich sogar das genaue Gegenteil, ich ergreife oft die Initiative und bin in Konversationen mit fremden Leuten immer sehr sicher. Aber ich habe absolut keine Flirt Erfahrung, ich würde es sehr wahrscheinlich nicht einmal Merken, wenn ich ihr auch gefalle.

(Ich weiß nicht, ob es hilft, aber hier ein paar Infos zu meinem Aussehen) Soweit ich das objektiv beurteilen kann, bin ich vom Aussehen absoluter Durchschnitt, ich bin kein Brad Pitt aber auch kein Reiner Calmund.

ÜBER SIE:

Mit 18 ist sie knapp 2 Jahre jünger als ich. Sie wirkt eher schüchtern und hat keinen riesigen Freundeskreis. Über das Aussehen werde ich sehr wahrscheinlich keine objektiven Anmerkungen machen können, deswegen lass ich das mal außen vor.

Über ernst gemeinte Tipps, sowie konstruktive Kritik würde ich mich mehr als freuen.

Euer Dangiel

Das ist eigentlich die typische Anfangssituation.
Aber ohne Traute geht nichts.
Alleine, dass du dich traust sie anzusprechen, wird ihr gefallen.
Dafür den „zufällig“ passenden Moment zu erwischen ist die Herausforderung.
Das kann damit beginnen, dass du „zufällig“ gleichzeitig am Eingang eintriffst und die Tür aufhältst und „zufällig“ gleichzeitig das Center verlässt. Dann kennt sie dein Gesicht und weiss dich einzusortieren wenn du ihr ein paar Tage später wieder die Tür aufhältst und auf dem Wechsel von einem Gerät zum Nächsten „in die Quere“ kommst und sie ansprichst, bist du schon fast ein „guter Bekannter“, weil sie dich gefühlt schon mehrfach in kuzer Zeit „getroffen“ hat. Das ist pure Psychologie.

Sag ihr einfach wer du bist und dass du schon länger hier trainierst und sie gerne kennenlernen möchstest und sie gerne zu einer gemeinsamen Unternehmung ihrer(!) Wahl einladen würdest, damit man sich mal austauschen kann. Wenn sie spontan eine Idee hat, hast du fast gewonnen. Wenn nicht, und sie nicht gänzlich desinteressiert ist, wird sie ziemlich sicher den Ball an dich zurückspielen und dann must du ein paar Vorschläge zur Auswahl partat haben. Leider ist der Spätherbst tendenziell ziemlich unfreundlich für Outtdooraktivitäten.
„Kaffe trinken gehen“ ist eine GANZ SCHLECHTE Idee und liegt auf Abschlepperniveau.

Es ist eher ruhige Umgebung gefragt. Von Spaziergang im Park (bei gutem Wetter) oder eine Dampferfahrt bis zur Kunstausstellung reicht das anzustrebende Event. Disco, Kino oder Konzertbesuche, wo man sich eher nur schwierig gut Unterhalten kann und es ungewiss ist, den Geschmack zu treffen, sind keine guten Plätze für eine erste Verabredung. Ebensowenig ist eine Bar oder Kneipe KEIN guter Ort. Dann eher noch eine gemütliche Teestube, wenn es sowas bei euch gibt. Zur Not evtl. auch die Cafeteria des Sportcenters wenn das „anonym“ genug ist und nicht als „Abschleppzonet“ gehandelt wird.
Dann mal viel Glück und lass uns wissen, wie es gelaufen ist.

odo01 hat eine gute Antwort gegeben aber ein Tipp: warte bloß nicht auf den „passenden Moment“. Geh einfach hin sobald es nur irgend möglich ist. Scheiß drauf wie schüchtern du bist und das alles, darüber werdet ihr beide vielleicht später mal lachen.

Es ist aus meiner Sicht auch nicht so fatal, nach einem Kaffee zu fragen. Ehrlich gesagt ist das garnicht so schlecht, wenn dir spontan nichts anderes einfällt. Hauptsache du ziehst es durch. Mach es Dir einfacher in dem Du schonmal flüchtigen Augenkontakt kurz vorher aufbaust, es seidem das macht dich noch nervöser. Dann geh auf jeden fall hin. Egal wie schmerzhaft es ist. Es geht wirklich nicht anders.