Hi,
wir hatten heute in der Schule in Englisch eine Diskussion darüber wie das Bilddateiformat .gif (Abkürzung für: Graphics Interchange Format) ausgesprochen wird. Es herrschte aber keine einigkeit darüber ob es mit hartem g oder weichem j am Anfang ausgesprochen wird. Ist jetzt zwar nicht wirklich wichtig, aber würde mich einfach mal interessieren ;D
Grüß, David
Hallo,
Kommt drauf an, ob du es als Abkürzung [gif] oder eigenständige Bezeichnung [jif] verwendest.
Im deutschen Sprachraum bietet sich die Version mit [g] eher an. Die andere klingt in meinen Ohren lächerlich. Eventuell findet sich hier ein Brite der seine Version dazu abgeben kann.
Grüße
Hallo,
https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=1208000&idForum=4&lang=de&lp=ende
Und dann könnt ihr euch entscheiden: die meisten sprechen es mit hartem g aus (wie z.B. das nicht unähnliche Schimpfwort: git und viele andere Wörter, aber nicht alle, die mit gi beginnen im Englischen), aber der Erfinder wollte wohl, dass man es mit weichem g (dschif) ausspricht. Meiner Meinung nach hat er verloren.
Grüße
Siboniwe
OT: Ich kenne genau eine Person, die „Giga-Byte“ weich ausspricht.
Schauerlich…
Gruß
Dirk
Wie der Begriff schon sagt - Graphic Interchange Format - spricht man die Abkürzung auch mit dem harten g aus, oder spricht man graphic auch [jrefik] aus ? Wohl eher nicht ;-))
Gruß Fritz