Wie spüre ich unerwünschte Programe auf zum Deinstallieren?

Benutze Windows 8 und Firefox-Browser und habe einige unerwünschte Programme die ich in der „Systemsteuerung“ nicht finde!
Es handelt sich z.B. um " FBDownloader" (wenn ich einen neuen Tab öffne erscheint das immer hartnäckig als Startseite), Windows Smart Screen , und Windows Smart Bar.

Gibt es eine Möglichkeit diese Programme erstens zu finden (wo, in welchem Ordner?) und zweitens zu entfernen? Sie werden nicht einmal angezeigt auf meinen IObit Uninstaller, welches schon zu den besseren Antiviren-Programmen gehört! Adw-Cleaner ist mir empfohlen worden, wird aber geblockt durch Windows Smart Screen. Mit ESET Online Scanner konnte ich teilweise einige unerwünschte Programme entfernen. Wenn ich den PC hochfahre erscheint ein Kästchen, dass Windows Smart Bar nicht geöffnet werden kann.

Systemsteuerung -> Programme und dann deinstallieren, was Du nicht brauchst.
CC Cleaner für Hartknäckiges

AddOns
Moin,

FBDownloader

ist ein Browser Hijack. Jede Suchmaschine liefert Anleitungen zum Entfernen.

Windows Smart Screen

gehört zu Windows, lässt sich mit Windows-Bordmitteln abschalten, wenn auch nicht ernfernen.

Windows Smart Bar

ein AddOn, das per Browser entfernt wird.

Die meisten dieser Lästlinge werden vom Anwender so ganz nebenbei installiert, wenn während einer beabsichtigten Installation - vor allem bei Softonic -Software - mit der Enter-Taste alles Mögliche und Unmögliche quittiert wird.

Letztens habe ich auch längere Zeit gesucht, da war der Aufruf einer Toolbar als Parameter beim Start des Browsers versteckt.

Gruß Ralf

ps: AddOns brauchst Du nicht in Software resp. bei W8 Programme zu suchen.

Ich schrieb ja bereits, dass sie in der Systemsteuerung unter „Programme“ nicht zu finden sind!

„Windows Smart Screen
gehört zu Windows, lässt sich mit Windows-Bordmitteln abschalten, wenn auch nicht ernfernen.“

Das war der entscheidende Hinweis! Habe also nach „Windows Smart Screen abschalten“ gegoogelt, unter „Systemsteuerung --> Wartungscenter“ die Windows Smart Screen Einstellungen geändert, konnte dann problemlos AdwCleaner installieren und damit auch fbdownloader löschen und alles ist wieder paletti!
„Windows Smart Bar
ein AddOn, das per Browser entfernt wird.“

Könntest du das bitte näher erklären? Scheint sich aber von selbst gelöst zu haben, das Kästchen ist eben beim Hochfahren nicht mehr erschienen.

Gruß Manuel

Moin,

Könntest du das bitte näher erklären? Scheint sich aber von selbst gelöst zu haben, das Kästchen ist eben beim Hochfahren nicht mehr erschienen.

da kann ich nur raten: Vermutlich war die Entfernung bereits zur Hälfte gelungen, irgendwo steckte aber noch ein Aufruf, daher die Meldung „kann nicht ausgeführt werden“ (oder so ähnlich). Und der AdwCleaner hat den Rest besorgt.

Gruß Ralf

Hier empfehle ich Kaspersky Virus Removal Tool, lade es dir herunter und führe es mit Admin-Rechten aus, mal sehen, vielleicht klappt es damit. http://dreys.tk/antiviren-programme-1.html