Wie stabiel sind eigendlich

… Stahlkapenschuhe? Machen die verschiedenen Preisklassen etwas aus?
Danke schon mal.

Die Frage kann der jeweilige Hersteller beantworten. Es gibt sicher eine DIN oder ÖNORM dazu und die kann man sicher im Internet finden.
Arbeits-Schutzkleidung - dazu zählen auch Schuhe - muß gewissen Normen entsprechen, was recherchiert werden kann.

… Stahlkapenschuhe? Machen die verschiedenen Preisklassen
etwas aus?
Danke schon mal.

Hallo -Hopfabauer-,

ich habe keine, nehme aber an, die Stahlkappe wird das nicht entscheiden, eher die Verarbeitung. Also je teuerer, je besser.

Mit Grüßen
dj

etwas aus?
Danke schon mal.

Moin -Hopfabauer-

also erst mal bin ich kein Fachmann für Sicherheitsschuhe, ich äußere dazu ledglich meine Meinung bzw. die Erkenntnisse meiner Webrecherche.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsschuh
gibt es in Deutschland verschiedene Schutzklassen (was Du höchstwahrscheinlich mit Preisklassen meinst).

Allen gemeinsam ist die Schutzwirkung im Zehenbereich gegen Quetschung durch schwere Gegnstände, als Wert wird eine Kraftwirkung bis 200 Joule gefordert.

Laut doctor78 auf http://www.cosmiq.de/qa/show/2692058/Welcher-Kraft-e…

wären
=> 200 joule wäre wenn man ein 200kg eisenstück aus einer höhe von einem meter auf den fuss fallen lassen würde!
bzw: 2tonnen aus 10cm höhe!

…also sind diese Dinger schon ziemlich stabil.

Die zusätzlichen Schutzklassen beschreiben zusätzliche Schutzwirkungen wie z.B. Durchtrittsicherheit (ein Nagel auf den man tritt geht nicht durch) etc.

…also machen die unterschiedlichen Schutzklassen etwas aus.

Ahoi
Martin

etwas aus?
Danke schon mal.

Moin nochmal -Hopfabauer-

G.J. hat auf http://www.cosmiq.de/qa/show/2692058/Welcher-Kraft-e…
die Aussage von doctor78 berichtigt:

Was doctor78 von ignitor kopiert hat, ist falsch. Deine Schuhe halten nur ein Zehntel der dort angegebenen Werte aus.

200 Joule sind 200 Newtonmeter. Das sind 200 Newton (20,4 kg * 9,81 m/s²) mal 1 Meter oder 2000 Newton (204 kg * 9,81 m/s²) mal 10 cm.

Wenn dir also 20 kg auf den Schuh fallen, sollte es aus höchstens einem Meter sein.

…Sicherheitsschuhe sind zwar immer noch stabil aber nicht im Tonnenbereich.

Sorry für meine Versehen.

Ahoi
Martin

etwas aus?
Danke schon mal.

Sorry, davon habe ich keine Ahnung! Am besten du fragst mal einen Hersteller von solchen Sicherheitsschuhen oder guckst mal in den Unfallverhütungsvorschriften nach, da wirst du bestimmt fündig.

Gruß
Andre

etwas aus?
Danke schon mal.

Dieses Thema passt zwar nicht so ganz in mein Fachgebiet, aber etwas kann ich dazu sagen:
Die Preisklassen sind sicher von Bedeutung (billig kann hier die schlechte Wahl sein …)

Meiner Meinung nach, sollte bei Schutzkleidung/Schuhe nicht am Falschen Ende gespart werden.
Wobei „teuer“ nicht immer besser sein muss.

• Bei Sicherheitsschuhen gibt es verschiedene Ausführungen, ich würde mich im Netz schlau machen und die Schuhe wählen, die meine Sicherheitsbedürfnis + Geldbeutel am nächsten kommen.

Gruß, Schlüsselidenst Bosseler

etwas aus?
Danke schon mal.

viel kann ich dazu nicht sagen. nur, dass es verschiedene Sicherheitsklassen gibt von S1 bis S5 oder so. Die Eignung sollte man beim Hersteller fragen.

etwas aus?
Danke schon mal.

sorry, weiß ich nicht.

Sorry,
Arbeitsschutz ist nicht mein Thema, sondern IT-Sicherheit.
cu

etwas aus?
Danke schon mal.