Wie stärkt man sein Durchsetzungsvermögen?

Salü

Ich bin in der Samariterlehrerausbildung und hatte ein Praktikum. Ich musste einen Nothilfekurs geben. Nun hat der Instruktor am Schluss des Kurses gemeint, dass ich nicht so ein starkes Durchsetzungsvermögen habe.
Er meint das käme daher, dass ich noch sehr nervös und unsicher vor den „Schülern“ stehe. Vor allem die jungen Schüler merken das sehr gut, dass man noch nervös ist, meinte der Instruktor!

Wie kann ich das ändern, dass ich mehr Durchsetzungsvermögen und mehr Sicherheit bekomme?

Ich bin mit meinen Referaten auch immer ziemlich schnell fertig, trotz dass ich jede Menge Informationen bereit habe.
Auch die Lehrgespräche gehen relativ schnell vorbei!
Wie kann man das ändern, dass es etwas länger geht?

Vielen Dank und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo!

Also, ich werde „nur“ allgemeine Lehrerin fürs Gymnasium, aber das Prinzip ist ähnlich.

Die oben angekündigte Pauschalantwort kann es schon allein deshalb nicht geben, weil das da dieses schöne Wort der „personalen Dispositionen“ gibt.

Kurzum, ich erzähle jetzt mal, wie das bei mir ist, aber ohne Gewähr.
Und zwar habe ich vor meinem Studium schon einige Jahre Jugendarbeit auf dem Buckel gehabt. Diesbezüglich habe ich also schon Erfahrungen mit der eigenen Präsentation gehabt.
Sicherlich wird es schwieriger, sobald da dieser Druck der Ausbildung dabei ist - Überwachung, Kontrolle, evtl. Bewertung.

Mein Fazit also (soweit möglich pauschlisiert):

  1. Übung macht den Meister - üben, üben, üben.
  2. Präsentiere nicht nur Deinen Stoff, sondern auch einen Teil von Dir selber. Denn je trockener der Stoff, desto mehr achten die Schüler auf Dich.
  3. Bringe also auch die Schüler mit ein. Gerade bei Nothilfe-Kursen gibt es doch Ummengen von Demonstrationsmöglichkeiten, bei denen auch die „Schüler“ zum Einsatz kommen können.

Und sonst: Nicht nur die Referate durchhauen, sondern auch mal den eigenen Redefluss unterbrechen, wenn die Gesichter unverständig werden…

Kopf hoch, das wird schon!
Gruß sannah

Hallo Stefan,

Ich bin in der Samariterlehrerausbildung und hatte ein
Praktikum. Ich musste einen Nothilfekurs geben. Nun hat der
Instruktor am Schluss des Kurses gemeint, dass ich nicht so
ein starkes Durchsetzungsvermögen habe.

Na ja, „Durchsetzungsvermögen“ ist ja auch nicht so ein wirklich gut erklärendes Wort (des Instruktors meine ich)

Deine zwei Beschreubungen:

Ich bin mit meinen Referaten auch immer ziemlich schnell
fertig, trotz dass ich jede Menge Informationen bereit habe.
Auch die Lehrgespräche gehen relativ schnell vorbei!
Wie kann man das ändern, dass es etwas länger geht?

lasse für mich darauf schließen, dass Du möglicherweise zu schnell sprichst. Das „Herunterleiern“ hat ja meine Vorrednerin schon genannt, es gibt aber auch einfach so noch das Mittel "Sprechgeschwindigkeit. Mir ist das auch lange so gegangen.

Versuch einmal, Deine Referate auch im Vortrag zu gliedern, d.h. wenn Du einen Teilgedanken abgeschlossen hast, legst Du eine Sprechpause ein, schaust in die Runde, ob auch niemand (oder wenigstens nicht zuviele) am wegdösen sind. Danach setzst Du mit dem nächsten Teilgedanken fort.

Falls Du für diese Gliederei auch Folien, Flipcharts oder ähnliche Präsentationsmittel einsetzen kannst, wird es möglicherweise noch leichter.

Gruß, Karin

Hallo Stefan,

das kommt mir sehr vertraut vor. Ich bin am Ende meines Referendaritats angekommen (2 Jahre dauert das) und ich kann Dir sagen, dass kommt von ganz alleine. So etwas kann man nicht wirklich lernen. Entweder man ist Durchsetzungsstark oder man ist es nicht. Ich würde keine Souveränität vorspielen, auch das merkt jeder. Erarbeite Sie Dir über die Jahre. Nach ca. einem Jahr sieht die Welt schon ganz anders aus. Das haben mir meine Schüler bestätigt. Ich kooperiere mit den Klassen. Die Schülerschaft ist ja selbstbewusst genug. Sie sagen Dir schon, was sie erwarten. „Learning by doing“ ist auch mit unschönen Erfahrungen verbunden. Da muss man wohl durch.

Gruß
Doris