Wie stark äußern sich Bluetooth und Ortungsdienst im Akkuverbrauch?

Hey,
kann mir jemand sagen wie stark tatsächlich der Akkuverbrauch durch aktivierung von Ortungsdienst, Bluetooth etc steigt?
Danke

Nabend,

ich kann dir keine genauen Zahlen nennen, vorallem da das vermutlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, jedoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Akkuverbrauch um einiges steigt, wenn ich mit Bluetooth und / oder dauerhaft aktiviertem Ortungsdienst umher laufe. Da werden aus 8 Stunden Akku schnell mal 5 Stunden. Ich hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen.

Liebe Grüße

So pauschal lässt sich das kaum beantworten.

  • Die Entwicklung der Geräte geht weiter - neue Bluetooth-Module sind sparsamer als alte.
  • Wenn ständig aufs Handy geschaut, gesurft und gespielt wird, dann verbraucht das Handy viel Strom, und der Akku ist bald leer. Das bisschen Bluetooth fällt dann nicht auf. Wird das Handy kaum gebraucht, frisst Bluetooth schon einen merklichen Anteil der Akkuladung.
  • Ist Bluetooth bloß aktiviert, oder besteht tatsächlich eine Verbindung zu einem anderen Gerät? Letzteres frisst mehr Akku.

Für den Ortungsdienst gilt letztendlich das gleiche. Bedenke auch, daß nur bei „hoher Genauigkeit“, sofern du das einstellen kannst, auch tatsächlich das GPS-Modul verwendet wird. Ansonsten ermittelt das Handy aus Funkmasten, in die es eingeloggt ist, so wie beispielsweise auch verfügbaren WLANs seine Position grob. Und GPS wird eigentlich auch nur dann verwendet, wenn die Position auch wirklich von einer App benötigt wird.
(Du kannst davon ausgehen, daß Google durch andere Handy-Besitzer weiß, wo welche WLANs sind, und wenn dein Handy diese WLANs „sieht“, weiß google eben auch, wo es sich befindet, und teilt es ihm mit)

Es hängt unterm Strich also nicht nur von dem jeweiligen Gerät, sondern auch von der persönlichen Nutzungsgewohnheit ab.

Warum probierst du es nicht mal aus? Mal mehrere Tage ohne Bluetooth und/oder ohne Ortungsdienst rumlaufen sollte zeigen, ob sich deine Akku-Laufzeit verlängert.

Allgemein kann man sagen, je mehr an ist, desto höher der Akkuverbrauch.
Top-Verbraucher ist der Standby für Mobilfunk und das Display.

Je nach Gebrauch verlagern sich die Verbräuche. Hast du es den ganzen Tag nur in der Tasche und schaust alle 2 Stunden mal drauf, hält der Akku freilich länger als wenn du den ganzen Tag damit spielst.

Bei Android gibt es in den Einstellungen nen Punkt „Akkuverbrauch“. Da sind Statistiken über den Energieverbrauch einzelner Funktionen der letzten 12h aufgeführt.