Hallo da draußen.
Ich für meinen Teil habe nämlich schon das Gefühl, dass es sich deutlich auf mein Gefühlsleben auswirkt mit welchem Licht ein Raum ausgeleuchtet ist. Das ist mir dadurch, dass wir mit dem Büro umgezogen sind und ich jetzt mit einer ganz anderen Lichtsituation konfrontiert bin, wirklich sehr deutlich bewusst geworden. Womit hängt das zusammen? Nur mit der Farbe des Lichts oder auch der „Qualität“ bzw. Art? Wie genau kann man die Auswirkung einer Lichtquelle auf den Menschen bestimmen?
Hallo!
darüber kann man viel sagen und schreiben. Das Licht beeinflusst uns ganz stark und gerade im Büro sollte darauf Rücksicht genommen werden. In größeren Betrieben werden dazu Lichtplaner eingesetzt.
Und seit es neue Lichtquellen und Lichtsteuerungen gibt kann man auch tagszeitabhängiges oder nutzungsabhängiges Licht anwenden um gezielt die positive Wirkung des Lichts für die jeweilige Tätigkeit oder auch die Ruhephasen zu nutzen.
ich empfehle Dir die sehr informative Broschüre „licht.wissen 19“ (Wirkung des Lichtes auf den Menschen) aus der Schriftenreihe der Fördergemeinschaft Gutes Licht in Frankfurt/M.
Die Broschüre ist online einsehbar, gedrucktes Exemplar kann aber gegen Schutzgebühr bestellt werden.
MfG
duck313