Wie stehen Kanada und die USA zueinander?

Hallo Experte!

Auf einer kanadischen Zwei-Dollar-Note ist die Flagge auf dem Parlamentsgebäude die amerikanische. Wie sind Kanada und die USA miteinander verbandelt? Zwischen den Bürgern gibt es ja eher eine „foppende“ Konkurrenz, oder?

Danke für deine Antwort!
Neeele

Hi, Neeele!
Wie üblich an dieser Stelle ist es unmöglich zu erahnen, was Du eigentlich wissen möchtest. Also allgemein, aber ernst:
Lässt Du die Tatsache beiseite, dass Du jeweils innerhalb (jeweils) der Bundesstaaten der USA und den (geogr.) Regionen Kanadas Menschen aller und derselben Extrema und Schattierungen finden kannst, wage ich folgende Aussage. Die Geschichte der Nationen und Staaten auf dem Gebiet der USA und Kanadas reflektiert die Enge und Weite der Bürger vor allem zum eigenen Staat.
Während Du Dich vom Cliché der USA durch die immer intensiviere TV-Berieselung der zurückliegenden Jahrzehnte nicht/kaum freimachen können wirst, es Dir aber zumindest bewusst machen kannst, solltest Du gleichzeitig nicht den „freiheitsliebenden“ Trapper/Einsiedler/Aussteiger in Kanadas Weiten akzeptieren. Auf beiden „Seiten“ ist die Frage nach der Intensität, mit der das Alltagsleben eines Bürgers durch seinen Staat bestimmt wird, auch ein Gradmesser dafür, wieweit man vor dem Staat flüchten kann, weniger wie gleichgültig der Staat einem ist.
Drei Zugangsbeispiele:

1. Frage Dich, weshalb wir einen Personalausweis mit ihm eigentlich juristisch zugrunde liegender Verpflichtung, uns jederzeit ausweisen zu können, akzeptieren, während in den USA Menschen aller Parteien mit der gleichen Vehemens dagegen vorgehen würden, wie das bekannte, uns aber kaum verständlich zu machende Recht auf Führen einer Waffe verteidigt wird!
  2. Frage Dich, wie in Kanada der Umgang mit den sogenannten „First Nation“ (Indianern und Inuit, etc.) kaum wahrgenommen wird, die existierenden Relikte sog. Ureinwohner-Reservate aber mittelfristig zum Sterben verurteilt sind, während die Herkunft des Einzelnen mit u.U. europäischen Wurzeln und der sich daraus ergebenden Pflege der Eigenheiten dafür herhalten, die Andersartigkeit zu den Amis (hier: Bürger der USA) zu begründen!
  3. Frage Dich, ob Du als Deutsche/in Deutschland Lebende, trotz Dir unterstellter politischer Toleranz damit leben können wolltest, dass die von uns beachtete Grundlage des Zusammenlebens (letztlich die Verfassung, hier: GG) seit über zwanzig Jahren nicht in Kraft getreten ist, wie es im französischsprachigen Quebec der Fall ist.

Darüber hinaus gibt es geschichtliche Ähnlichkeiten der Justiz, die in sich selbst vor allem Ausdruck der wirtschaftlichen Abhängigkeit (vor allem Can von USA)sind. Die sich „foppende“ Interaktion ist wohl eher Ausdruck von Kanadiern, die in US-Serien auftauchen („How I Met Your Mother“, etc.).

Ich weiß, alles keine Antworten, aber der Versuch ernstzunehmender Wege, Deine Antworten zu finden. Übrigens: BEIDER LÄNDER SIND ES WERT, DIE ANTWORTEN VOR ORT ZU FINDEN. Viel Spaß dabei!

Pürschel

Wie sind Kanada und die USA miteinander verbandelt? :Zwischen den Bürgern gibt es ja eher eine „foppende“ Konkurrenz, oder?

Hi,

also so Allgemein lässt sich das leider nicht beantworten. Da könnte man mehrere Bücher schreiben. Natürlich gibt es Verbindungen zwischen den beiden Ländern (allein schon die geografische Nähe lässt nichts anderes zu). Es gibt aber auch gravierende Unterschiede.
Um wirklich einen Eindruck davon zu gewinnen, sollte man sich auch nicht auf die Meinung anderer oder die Beschreibungen in Büchern verlassen, da es von Staat zu Staat bzw. Provinz zu Provinz starke Unterschiede gibt. Deshalb kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Selber entdecken ist die beste Variante.

Hallo
Kanadier sind Nordamerikaner
Durch die Kriege um 1850 haben sich die Engländer auf die eine Seite und die Franzosen auf die andere Seite geschlagen
So kahm es zur Teilung
Heute wird Kanada immer noch als Nordamerika geführt

Hallo Neeele,

ich muss gestehen ich habe keine Ahnung. Ich werde versuchen es zu erfahren aber momentan - kein Plan.

Gruß uwalz

Betrachtet man eine Karte von Nordamerika, gibt es zwei Länder, die den Großteil des Kontinents ausmachen: die Vereinigten Staaten und Kanada. Beide teilen sich die längste unmilitarisierte Grenze und so haben diese beiden Länder gelernt miteinander zusammenzuleben und dies seit über 200 Jahren. Beide haben einige Dinge gemeinsam, wie z.B. Kriege, den kommerziellen Handel, den Tourismus und die Einwanderung. Dabei waren Sie bei einigen Anlässen und Problemen nicht immer einer Meinung: der Krieg von 1812, die Kuba – Krise, die Raketenabwehr und der Krieg gegen den Terrorismus, um nur ein paar zu nennen. Sie haben sich aber auch mehrmals verbündet während der gesamten 200-jährigen Geschichte, wie während der beiden Weltkriege und des Kalten Krieges. Sie sind beide dem North American Free Trade Agreement beigetreten und befürworten gemeinsam die allgemeine Vermischung der Völker beider Länder.

Im Laufe ihrer Geschichte haben die beiden Länder gelernt, miteinander auszukommen und sich auf den anderen in den verschiedensten Dingen zu verlassen. Sie haben nicht nur die weltweit größte Handelsbeziehung, sondern teilen sich auch eine Grenze, bei der weder das eine noch das andere Land eine militärische Präsenz für nötig hält, um die Sicherheit aufrecht zu erhalten. Sie teilen den Tourismus in vielen Grenzbereichen der beiden Länder und sie haben so gute Beziehungen unterhalten, dass die Bewohner der beiden Länder mehrfach die Grenze überschreiten um in das andere Land zu reisen z.B. zum Einkaufen, aus beruflichen Gründen oder anderen sozialen Aktivitäten.

Während beide Länder sich nicht immer Auge in Auge gegenüberstanden, sind die USA und Kanada seit mehr als 200 Jahren freundliche Nachbarn. Sie haben Kriege zusammen gesehen steigerte jeweils des anderen Volkswirtschaft und beobachteten wie sich ihre beiden Völker über die Grenzen hinweg vereinten. Durch alle diese Dinge haben die Ihre Freundschaft gepflegt und verdienen einen „Good Neighbour Award.“