Wie stehen Schulen oder Lehrer in Deutschland zu Bleistifte?

Hallo Leute.

Meine Frage ist, ob man in der Schule in Deutschland Bleistifte benutzt werden dürfen.
Zusätzlich sind natürlich die Fragen wichtig, ab welche Klasse man es benutzen darf und wer das entscheidet( zum Beispiel die Lehrkräfte, die Schule).

Diese Frage ist für ein Bekannten aus dem Ausland der Germanist ist und über Deutschland forscht.

Vielen Dank schon mal.
Sonntag

Hallo,
ja in Deutschland werden Bleistifte benutzt.
Jede Lehrkraft entscheidet selbst, welche Materialien für den Unterricht benutzt werden.

Häufig wird z.B. Schreibenlernen in der 1.Klasse mit Bleistiften begonnen, weil es einfacher als mit Füllern ist.
In höheren Klassen ist der Bleistift ein gebräuchliches Zeichenwerkzeug in Geometrie.

Beatrix

Hallo Sonntag,

in der Grundschule hier bei uns im Dorf und in der Grundschule, die meine Tochter besucht (in der Nachbarstadt) wird mit dem Bleistift angefangen, i. d. R. im Laufe der zweiten Klasse, darf (ich bin mir nicht sicher hier im Dort, ob auch „muss“, in der Schule meiner Tochter tatsächlich nur „darf“) der Füller benutzt werden.

In der Schule, in der ich unterrichte (berufsbildende Schulen), schreibe ich persönlich den Schülern nichts vor, ob andere Kollegen das machen, weiß ich nicht. Meine Schüler schreiben mit Kugelschreiber, wenn sie etwas zeichnen müssen, nehmen allerdings viele einen Bleistift.

Diese Frage ist für ein Bekannten aus dem Ausland der
Germanist ist und über Deutschland forscht.

Wenn er Germanist ist, kann er doch auch selbst fragen. :wink:

Viele Grüße
Christa

Hi

Der Bleistift wird ganz allgemein gern benutzt, v.a. in der Grundschule, später fast nur noch zum Zeichnen.

Womit Schüler sich ihre Notizen machen ist den meisten Lehrern wurscht, wenn es aber um Hausaufgaben, Aufsätze etc. geht die abgegeben werden, möchten viele Lehrer doch lieber Füller oder in Ausnahmen Kugelschreiber, Tintenschreiber etc. sehen. Ausnahmen nur, wenn ein anderer Stift nicht zur Hand ist.

Eine Ausnahme sind an vielen Schulen (oder besser gesagt: Mir ist keine bekannt, wo dies nicht so ist) die Prüfungsaufgaben:
Tests und Klausuren dürfen meist nicht mit Bleistift geschrieben werden, denn dies könnte Manipulations- und Betrugsversuche fördern. Daher ist manchmal sogar der Gebrauch von Tintenkillern verboten.
Klausuren sollen nach Möglichkeit mit Stiften geschrieben werden, die nicht mal eben änderbar sind.

Meist gibt es aber bei Zuwiderhandlung nur einen mündlichen Hinweis, nur ganz selten gehen Lehrer so weit und geben Punktabzug.

lg
Kate

Vielen Dank für die sorgfälltigen Antworten.
Ich habe es gleich weiterleitet und glaube, dass es ihm sehr hilft.
Er wird bestimmt auch gerne alle Arbeiten selber machen, aber wenn man so viel unterwegs ist und er ist auch schon etwas älter, kann man nicht immer 100% geben.

Danke nochmal und liebe Grüße.
Sonntag

Hallo,

ach so wird Forschung betrieben, ja? Wow, echt erschreckend.

Der eine Lehrer will in der Klasse 1 einen Bleistift und ab der 2. einen Füller oder Bleistift oder Rollerpen und ab der 4. einen Füller. Der andere gestattet einem Linkshänder zu jeder Klassenstufe einen Bleistift oder Rollerpen und der andere ab der 2. einen Füller und dann gibt es die Lehrer, die überhaupt keine Rollerpens will…

Fazit: es gibt keine allgemein gültige Antwort - das sollte ein Forscher aber wissen.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort.
Mir war nicht bewusst, dass man auf solchen Seiten so schroff miteinander umgegangen wird.
Aber vielleicht ist das einfach nur die deutsche Mentalität.
Nächstes Mal versuche ich ein dickeres Fell zuzulegen, bevor ich hier Fragen stelle.

Wir reden tatsächlich nicht nur auf solchen Seiten, sondern fragen Lehrer, genauso wie Schüler und untersuchen, wie sich das Verhalten in den Jahren verändert haben.
Aber solche Portale sind tatsächlich sehr wichtig, um einfach in die Allgemeinheit reinrufen zu können.

Viele Grüße