Wie steht der Islam zur Evolutionstheorie?

Hallo,

was sagen die verschiedenen Schulen und Gelehrten des Islam zur Evolution? Gibt es dazu offizielle Stellungnahmen von wirklich einflussreichen / in ihrer Glaubensrichtung allgemein anerkannten Autoritäten? (So wie der Vatikan eine offizielle Meinung dazu hat.)

1 Like

Hallo,

es gibt schon kaum bis gar keine „allgemein anerkannten“ Autoritäten, da „dem“ Islam der Zentralismus der röm-kath. Kirche fehlt. https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_evolution

Moin,

die Autoritäten sind nur innerhalb ihrer Richtung anerkannt, was also ein Sunnit behauptet, interessiert keinen Schiiten (man kann’s noch feiner aufdröseln).

Selbst im eigenen Dunstkreis gibt es keine „anerkannte Lehre“. Wer eine Fatwa erlassen kann, der tut es. Einen wissenschaftlichen Diskurs gibt es nur an der jeweiligen Hochschule, und ein Peer review dürfte wohl unbekannt sein.

Gruß Ralf

Der Islam ist - ähnlich wie das Judentum eine Religion, die ihren Schwerpunkt auf dem Zusammenleben der Menschen hier und jetzt setzt. Sie gibt dem Menschen Regeln vor wie er zu leben hat.

Das Christentum hingegen setzt den Schwerpunkt auf die Beziehung des einzelnen zu Gott. Nicht die Regeln des Lebens sind wichtig sondern ob der Mensch die von ihm befolgten Regeln gegenüber Gott verantworten kann.

Insofern gibt es sowohl im Judentum als auch im Islam keine „Theologie“ im Sinne des Christentums. Der Christ muss ständig bemüht sein seinen Gott noch näher kennen zu lernen, um seine Beziehung zu vertiefen und ständig fragen; „Wer bist du Gott?“. Vor einigen Jahren gab es Armbändchen für junge Leute mit den Buchstaben WWJD (What Would Jesus Do), die diese Haltung wohl am eindeutigsten zeigen.

Judentum und Islam hinterfragen insofern nicht ihren Gott, sondern sollen sich bemühen, die Regeln einzuhalten.

Eine „islamische Theologie“ entsteht derzeit an einigen Hochschulen in Europa, weil man eben klar sieht, das man die alten islamischen Regeln nicht in einer modernen Welt - und schon gar nicht in eine Diaspora - so leben kann wie es die alten islamischen Schulen verlangen. Diese Neuorientierung verlangt die Frage: „Wer bist du Allah?“

Ich weiß ja nicht, wer hier fleißig „-“ verteilt, aber derjenige hat meine Antwort wohl nicht verstanden!

Da sich Mohammed ebenso wie die Bibel auf die historischen jüdischen Schriften bezieht ist dort auch die Genesis Grundlage des Glaubens. Aber sie wird nicht „theologisch“ untersucht, verarbeitet, interpretiert, um das Wesen Gottes daraus abzuleiten (so wie es das Christentum tut). Da hat @drambeldier absolut recht. Ich wollte das nur ergänzen.

Aber @drambeldier hat ja auch ein „-“ für seine absolut richtige Bemerkung bekommen …

1 Like

Moin,

diese Daumen-runter-Option zieht das Gschwerl ins Forum, das zu doof oder zu faul ist, sich eine sachliche Entgegnung, eine Richtigstellung oder eine Verbesserung einfallen zu lassen. Als wenn wir nicht schon genug gestraft wären.

Gruß Ralf

2 Like

Komisch, ich seh diese Bewertung gar nicht. Ist das die Zahl, die zwischen den beiden Pfeilen steht, mit denen man Zustimmung oder Ablehnung wählen kann?

Darwin wäre gesteinigt worden.