Hallo,
jede OP ist ein Risiko für den Patienten. Deshalb sollte man bei nicht zwingend notwendigen Eingriffen sehr genau überlegen, ob man sich dem hier ja vermeidbaren Risiko aussetzt.
Auch wenn Kaiserschnitte heute zu den sog. Routine-OPs gehört, Routine hat hier nur das Klinikpersonal, nicht die Patientin, die auf dem OP-Tisch liegt. Wenn eine natürliche Geburt medizinisch nicht möglich ist, oder nicht vorwärts geht, wenn Gefahren für Mutter und Kind auftreten, dann ist ein Kaiserschnitt ein Segen, der Leben rettet.
Aber planen, damit es in den Terminkalender passt? Meine Meinung dazu gebe ich lieber nicht schriftlich wieder.
Ich überlege, was dein durchstrukturierter Mann machen wird, wenn sein Kind erstmal da ist. Weinen nach Plan, schlafen nach Vorgabe, Essen und Trinken zu festgelegten Uhrzeiten wird nicht klappen. Krankheiten kommen auch meist ohne Vorankündigung. Und, oh je, Töpfchenroutine klappt schon mal garnicht, wenn Erwartungen dahinterstehen. Und wenn ich an die Pubertät denke…
Aber zurück zum aktuellen Thema.
Dein Körper gehört dir. Du entscheidest bitte ganz allein für dich, ob du wirklich einen Kaiserschnitt haben willst, um dich um das zwar schmerzhafte und unbequeme, aber auch unendlich überwältigende Erlebnis eine natürlichen Geburt zu bringen.
Barbara