Wie steht Ihr zur Kapital-Lebensversicherung?

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, was ich mit meiner 2004 Abgeschlossene Kapital Lebensversicherung machen soll. Die Versicherung wurde bei der Nürnberger abgeschlossen. Es ist eine reine Fondsgebundene Versicherung. Jetzt habe ich ein Schreiben der Nürnberger bekommen, wo ich mir die Fonds selbst zusammenstellen und aussuchen kann. Als Angebot stehen

Aktienfonds Deutschland
Aktienfonds Europa
Aktienfonds Welt
Gemischte Fonds
Rentenfonds
Aktienfonds Nordamerika
Aktienfonds Pazifik/Asien
Emerging-Markets-Aktienfonds
Themenfonds

Zur Zeit investiere ich in den Templeton Growth (Euro) Fund A

ICh muss sagen, dass diese Versicherung mir langsam über den Kopf wechst und ich keine Ahnung habe, wie ich weiter mit dieser Versicherung verbleiben soll?!?!?!?
Vielleicht hilft mir hier jemand weiter.

Danke

Hallo Zabelfink,

klar wächst Ihnen das über den Kopf, wenn es nicht so wäre, würde es uns Versicherungsfachleute nicht geben, wie in jedem Beruf! denn ein Schneider kann auch nicht fachgerecht mauern.

Aber Spass bei Seite, Sie sollten sich auf jeden Fall von Ihrem Ansprechpartner oder der Person, mit der Sie seinerzeit die Versicherung abgeschlossen haben zusammen setzten.
Damit alle Fragen, Vor- und Nachteile der einzelnen Fonds usw. ange- und ausgesprochen werden können.

Denn auch dafür sind wir da!

Man kann nicht von Ihnen verlangen, dass Sie sich in der Fondswelt auskennen

viele Grüße
Evi

Hallo,

ich bin mir unsicher, was ich mit meiner 2004 Abgeschlossene Kapital Lebensversicherung machen soll. Die Versicherung wurde bei der Nürnberger abgeschlossen. Es ist eine reine Fondsgebundene Versicherung.

Klingt nach einem tollen Produkt. Da kann man sich aussuchen ob es eine schlechte Geldanlage oder eine schlechte Versicherung ist. Sowas sollte man trennen.

Jetzt habe ich ein Schreiben der Nürnberger bekommen, wo ich mir die Fonds selbst zusammenstellen und aussuchen kann.

Wie war das denn bisher? Kostet das Umschichten dann etwas?

Als Angebot stehen

Aktienfonds Deutschland
Aktienfonds Europa
Aktienfonds Welt
Gemischte Fonds
Rentenfonds
Aktienfonds Nordamerika
Aktienfonds Pazifik/Asien
Emerging-Markets-Aktienfonds
Themenfonds

Na das ist ja konkret.

Zur Zeit investiere ich in den Templeton Growth (Euro) Fund A

ICh muss sagen, dass diese Versicherung mir langsam über den Kopf wechst

Heißt was? Die Raten sind zu hoch? Oder die Entscheidung welche Fonds es sein sollen fällt zu schwer?

und ich keine Ahnung habe, wie ich weiter mit dieser Versicherung verbleiben soll?!?!?!?
Vielleicht hilft mir hier jemand weiter.

Bestimmt. Konkretisiere nur Deine Fragen.

Grüße

Hallo,
das ist leider nicht mehr möglich. Diese Person arbeitet nicht mehr bei der Nürnberger und ich hab auch keine Kontaktdaten mehr.

Hallo,

aus diesem Text entnehme ich, dass keine Betreuung mehr durch einen Vermittler statt findet.

Denn normalerweise sollte dieser ihnen hier Vorschläge unterbreiten, wie man den Vertrag umstellen kann. Außerdem müsste er auch die genauen Fondsbezeichnungen parat haben.

Kontaktieren Sie den Versicherer und verlangen Sie einen anderen Betreuer.

Verträge die noch im Jahr 2014 abgeschlossen wurden sind bei der Auszahlung des Kapitals steuerfrei.
Jedoch wie sich der derzeitige Wert des abgeschlossenen Fondsvertrags abbildet,
sollte man ihnen mitteilen.
Außerdem stellt sich mir noch die Frage gibt es einen garantieren Auszahlungsbetrag ?

Gruß Merger

Ob die Umschichtung kostenpflichtig ist, würde ich abklären wenn es soweit wäre. im Internet gibt es eine genaue Adresse, welche Fonds zur Auswahl stehen

https://www.nuernberger.de/produkte/finanzen_und_ver…

Die Raten sind mir nicht zu hoch, nur wenn am Ende nichts raus kommt, würde die Versicherung lieber ruhen lassen.

Ja es gibt einen garantierten Auszahlungsbetrag, der liegt ca 5000€ unter den eingezahlten Beiträgen.

Ja es gibt einen garantierten Auszahlungsbetrag, der liegt ca
5000€ unter den eingezahlten Beiträgen.

Und dies stand schon in der Versicherungspolice die bei Vertragsbeginn ausgehändigt wurde ?

Nein, da war die Summe noch kleiner. Bit den Jahren ist die Garantierte Auszahlung gestiegen, Abgeschlossen wurden damals eine PAX Kapital Lebensversicherung. Die ist dann irgendwann von der Nürnberger übernommen worden.

Hallo,

Verträge die noch im Jahr 2014 abgeschlossen wurden sind bei der Auszahlung des Kapitals steuerfrei.

Ist das ein Tippfehler oder ein Argument eines Versicherungsverkäufers, wenn gar nichts mehr zieht?

Grüße

Das wird ein Tippfehler sein, er meint bestimmt 2004

Hallo,

Ob die Umschichtung kostenpflichtig ist, würde ich abklären wenn es soweit wäre. im Internet gibt es eine genaue Adresse, welche Fonds zur Auswahl stehen

https://www.nuernberger.de/produkte/finanzen_und_ver…

Die Raten sind mir nicht zu hoch, nur wenn am Ende nichts raus kommt, würde die Versicherung lieber ruhen lassen.

Ob was rauskommt hängt von der Laufzeit ab und wie sich da die Fonds entwickeln, wenn man gerade das Geld braucht. Und ob es sich lohnt, hängt vielleicht auch davon ob, wann man die Essenmarken abgibt.
Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll Kapitalanlage und Versicherung eines Risikos zu trennen.
Da man das Ding nun einmal hat, muss man mal schauen, wieviel für den Todesfallschutz (und wie hoch der dann ist) und wie hoch der Kostenanteil ist (bei der Nürnberger eher hoch). Der Rest bleibt dann für den Sparanteil übrig. Dann noch schauen, ob dann jedesmal beim Kauf der Anteil ein Ausgabeaufschlag anfällt.

Grüße

Hallo,

oh sorry, meinte natürlich 2004.

Seit 2005 bieten die meisten Versicherer überhaupt keine Lebensversicherung mehr an!

Gruß Merger

Seit 2005 bieten die meisten Versicherer überhaupt keine
Lebensversicherung mehr an!

LOL
So spätabends sollte man vielleicht seine Antwort nochmal durchlesen ^^

Gruß Merger

Gruß
LampEh

1 Like

LOL
So spätabends sollte man vielleicht seine Antwort nochmal
durchlesen ^^

Weshalb ?
Wenn Du einen Fehler in meiner Antwort feststellst,
dann erwarte ich zumindest eine Begründung.

Gruß Merger

Gruß
LampEh

Gruß Merger

Weshalb ?

Vielleicht sollte man zur besseren Unterscheidbarkeit den Begriff der Lebensversicherung etwas differenzieren.Was die kapitalbildende Lebensversicherung betrifft,hat Merger ja recht.Der Oberbegriff der Lebensversicherung umfasst ja aber auch z.B. Risikolebensversicherungen oder BU-Versicherungen.Und diese Sparten werden nach wie vor von einem Großteil der Versicherer betrieben.

Gruß Merger

Grüße,sapine

Hallo,
das ist leider nicht mehr möglich. Diese Person arbeitet nicht
mehr bei der Nürnberger und ich hab auch keine Kontaktdaten
mehr.

dann wenden Sie sich am besten direkt an die Nürnberger, die können Ihnen dann Ihren neuen Ansprechpartner nennen

viele Grüße
Evi

Hallo Sapine,

Du hast recht.
Allerdings geht es hier um Kapital-Lebensversicherungen (siehe Titel)
und natürlich bezog sich meine Antwort auch darauf.

Gruß Merger

Hallo merger,

Du hast recht.
Allerdings geht es hier um Kapital-Lebensversicherungen (siehe
Titel)
und natürlich bezog sich meine Antwort auch darauf.

okay,so wird ein Schuh draus :wink:

Gruß Merger

Grüße,sapine

LOL
So spätabends sollte man vielleicht seine Antwort nochmal
durchlesen ^^

Weshalb ?

Sollst du haben…
Man gehe auf die Seite von der GDV. Gib im Suchfeld Geschäftsentwicklung 20XX ein und sieht z.B das im Jahre 2009 sehr wohl dieses Produkt angeboten wurde, da es
717 288 Neuverträge von Kapitalversicherungen abgeschlossen wurden.

Da du hier eine hohe Erwartungen hast habe ich auch eine an dich. Wenn du solche Behauptungen aufstellst erwarte ich wenigstens eine Quellenangabe die deine Behauptung stützt.

Gruß Merger

Gruß
LampEh

Gruß Merger

Gruß
LampEh