Guten Tag.
Von meiner externen Festplatte ist ein Ordner verschwunden. Ich habe den Usb-stecker von meinem Laptop abgezogen, bevor die Festplatte ausgeschaltet war. Es war mir möglich einen Unterordner mit komplettem Inhalt, mittels tuneup wiederherzustellen. Alle anderen Unterordner enthielten nur noch die Dateinamen, die Dateien waren allerdings verschwunden. Kann mir jemand ein freeware Programm empfehlen und mir eine Schritt für Schritt-anleitung geben, wie genau ich meine Dateien wiederherstellen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Norman
Hallo, sollten wichtige Daten betroffen sein, wird unter Umständen professionelle Hilfe nötig sein. Es gibt aber auch paar gute Online-Foren - einfach mal googeln. Ich selbst habe gar keine externe Festplatte.
und hatte auch noch kein Problem mit Datenverlust.
Gruss aus dem Erzgebirge
ConnyK.
Hallo Norman,
vermutlich ist der Schreibcache mit den Verknüpfungen verloren gegangen.
Dadurch sind die Dateiinhalte nicht mehr eindeutig.
Hier wirst du nur durch sehr viel Glück, viel Aufwand und einem guten Tool was retten können.
Als Tool kann ich dir hier den PC Inspector File Recovery 4.0 den du bei Chip Online laden kannst empfehlen. Auf Grund der Komplexizität des Problems kann ich dir keine Step by Step Anleitung geben. es sollte aber selbsterklärend sein.
WICHTIG: Bis zur Rettung der Daten NICHTS MEHR AUF DIE PLATTE SCHREIBEN LASSEN!
Viel Glück
Anny Way
Ok, danke!
Hallo Anny_way,
ich werde Deinem Tip nachgehen… und vielen Dank!
Norman
es gibt dafür spezielle Programme, sieh mal hier z.B.:
http://www.heise.de/software/download/o0g0s5l5k222
oder :
http://www.pro-datenrettung.net/datenrettung-softwar…
mfg
Vera
Für mich klingt das, als wäre zwar das Rootverzeichnis, nicht aber der Inhalt kopiert worden (jedenfalls nicht der komplette Inhalt).
Wenn dem so ist, sind die Daten nicht übertragen, also auch nicht wiederherzustellen.
Beste Grüße
oeffiforever
Halloechen,
leider kann ich nicht wirklich zur Problembehebung beitragen.
Eventuell wäre Windows Scandisk besser geeignet (gewesen).
Sorry, Roman S.
P.S. Ideal wäre (wenn man eine 2te Festplatte und eine Image Software wie Norton Ghost hat, Die Platte mit dem beschädigten Dateisystem zu kopieren, dann kann man mit verschiedenen Tools probieren ohne die OriginalDaten vollständig zu verlieren…)
Hallo,
welches Tool von TuneUp (Vers.?) haben Sie verwendet?
Nach Ihrer Schilderung waren Sie dabei, während eines Schreib-Vorganges auf der USB-Platte die Kabelverbindung zu kappen?
Normalerweise kommt dann ein Windowsfehlerfenster hoch mit dem deutlichen Hinweis, dass der Schreibvorgang nicht fertiggestellt werden kann - war das so?
Kennen Sie den CHKDSK-Befehl in einer Befehlszeile? Mit Hilfe dieses (schon sehr alten) Basisprogramms lassen sich bei Anwendung auf die ext. Platte Datenstrukturfehler wirkungsvoll finden und beheben.
Bitte beantworten Sie meine Fragen möglichst genau, damit ich Ihnen einen passenden Lösungshinweis geben kann.
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
M. Friedrich
Guten Tag,
bei tuneup utilities 2012 habe ich die Option gelöschte Dateien wiederherstellen wahrgenommen und konnte einen gesamten Dateiordner wiederherstellen. Die einzelnen Dateien waren heil. Dies, obwohl ich die Dateien ja nicht gelöscht habe, allerdings waren alle anderen Dateien nur noch 0 byte Dateien.
Ich denke nicht dass ich den Usb-stecker während eines Schreibvorgangs entfernt habe, eventuell während einer der Dateiordner geöffnet war.
Ein Windowsfehler wurde nicht angezeigt.
Der CHKDSK-Befehl ist mir nicht bekannt.
Danke für Ihre Hilfe.
Grüße aus Hamburg
Norman
Hallo Norman,
dann viel Glück!
Anny Way
Danke!
Hallo Norman,
dann viel Glück!Anny Way
Super, vielen Dank!
Danke für die Antwort!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hallo,
Ob die genaue Ordnerstruktur wiederherstellbar ist weiß ich nicht sollte in dem fall auch nicht wichtig sein!
Bei mir ist auch mal ein ordner verschwunden leider konnte ich ihn nie wiederherstellen!
versuch es mal hier mit
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,716874…
Leider kann ich aufgrund eines Umzuges erst heute auf diese Anfrage Antworten, daher hoffe ich umso mehr, dass meine Antwort sich als hilfreich erweisen wird.
Programme zur Datenrettung gibt es mehrere. In Sachen Freeware habe ich bisher mit PC-Inspector FileRecovery (Link im Anschluß) gute erfahrungen gemacht. Professioneller und weitaus erfolgreicher sind jedoch Programme wie z.B.: Ontrak EasyRecovery und Runtime Software Get Data Back (beide kostenpflichtig jedoch kann von EasyRecovery eine Testversion geladen werden, Link im Anschluß). Eine Anleitung sollte sowohl für FileRecovery als auch für EasyRecovery nicht nötig sein. Falls doch bitte einfach nochmal schreiben.
Pc Inspector FileRecovery:
Ontrak EasyRecovery:
Hallo,
bei ext. USB-Platten kommt es immer wieder zu Fehlern, die von den dortigen, teils mangelhaften USB-Schnittstellen-Controllern verursacht werden.
In den Anzeigen sind Daten nicht mehr sichtbar oder von System kommt der Hinweis, dass der Datenträger initialisiert werden soll …
Wenn Sie nun mit einem Undelete-Tool arbeiten, besteht die Möglichkeit, dass dies nur ältere gelöschte Daten aus der Dateizuordnungstabelle vom Laufwerk findet.
Die Anzeige der restl. 0-Byte-Daten resultiert dann aus dem fehlerhaften Festpl.Controller.
Ob der wirklich schadhaft ist, lässt sich nur auf 2 Wegen sicher sagen: Platte an einen anderen PC hängen; wenn der Fehler mitwandert, ist das Gehäuse (nicht die Platte!) unbrauchbar.
Variante 2: an 2ten PC eine Befehlszeile als Administrator starten und dort den CHKDSK-Befehl aufrufen - zB. so: chkdsk Z: (ext.Lw.) /F bzw. /R (googeln nach CHKDSK zB. bei Wikipedia)
Falls der USB-Contr. defekt ist (Gewährleistung?), würde ich das meist gerastete Gehäuse mit ordentl. Kraft öffnen, die Platte ausbauen und über einen USB-/ SATA-Adapter ans PC-System anschließen.
Die Datenstrukturen sind normalerweise ok. und brauchbar.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
M. Friedrich