Wie kann ich ungetestete Geräte am besten als defekt in ebay stellen obwohl sie wahrscheinlich funktionieren?
Hallo!
Äh… in dem man schreibt "defekt " ?
oder "Ohne Gewähr auf Funktion oder Vorhandensein von Teilen, die ursprünglich zum Gerät gehörten. Lieferumfang und Zustand siehe Fotos "
MfG
duck313
Am wichtigsten: in der Beschreibung deutlich darauf hinweisen, daß du sie nicht testen konntest, und warum nicht. Wenn Du ein gerät einstellst, und schreibst, daß du es nicht testen konntest, weil das Netzteil fehlt, und gleichzeitig in einer anderen Auktion ein passendes Netzteil solo von Dir angeboten wird, ist das wenig glaubhaft Solche Fälle tauchen immer wieder bei Ebay auf, und glaub mir, in der Szene, die sich mit solchen alten Rechnern befasst, fliegt man damit sofort auf. Womit ich natürlich nicht gesagt haben will, daß du sowas vorhast, das dient nur als Beispiel, für eine unglaubwürdige Begründung.
Also eine saubere begründung liefern, warum Du das gerät nicht Testen kannst. Dann glauben Dir mehr Leute, was den preis nach oben treibst, weil ja die Chance besteht, daß das gerät doch noch funktioniert.
Noch besser (aber auch mehr Arbeit) ist es natürlich, jemanden zu suchen, der sich noch mit alten Computern befasst. Davon gibt es mehr als du denkst. Der kann die Geräte dann für Dich testen, und Dir auch Tips geben, um was für ein Gerät es sich handelt, und welcher Preis realistisch ist. Denn mit einem Getesteten und funktionsfähigen Gerät (oder auch einem defekten, bei dem man aber genau sagen kann was defekt ist) lassen sich immer noch die höchsten Preise erzielen.
Grds. gilt auch bei einem als „defekt“ angebotenen Artikel eine Sachmängelhaftung des Verkäufers nach § 434 BGB
Bei ebay etwa sicherst du mit „defekt“ noch Eigenschaften eines „Artikels, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist“ zu.
„Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen.“
Meint: Wer den Umstand eines Keller- oder Garagenfundes verschwiegt, der damit mutmaßlich gerade keine"Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann", schuldet Kaufpreiserstattung nach geltend gemachtem Vertragsrückritt gem. § 323 BGB wie Schadensersatz, wenn der Käufer eine durch langjährige feuchte Lagerung verursachte Korrosion der Leiterplatinen oder Bauteile etwa eines elektrischen Gerätes reklamiert.
G imager
Wie kann ich ungetestete Geräte am besten als defekt in ebay
stellen obwohl sie wahrscheinlich funktionieren?
In der „Ebay Sprache“ ist „ungetestet“ das Synonym für „definitiv kaputt, aber ich will die Leute für dumm verkaufen und behaupte einfach mal, dass ich nichts testen konnte“.
http://mahopa.de/lustige-texte/ebay-geheimsprache.html
Insofern sollte man sie testen und den Zustand entsprechend beschreiben. Das erhöht den Verkaufspreis erheblich.
Grundsätzlich bist Du verpflichtet die Eigenschaften wahrheitsgemäß zu beschreiben. Angeraten ist natürlich immer, die Sachmängelhaftung/Gewährleistung wirksam auszuschließen. Dafür sollte man aber nicht einfach diese völlig unsinnigen „Disclaimer“ aus anderen Auktionen abschreiben und muss zudem Aufpassen, dass der Ausschluss keinen AGB Charakter annimmt.
Wenn man jedoch weiß, dass etwas defekt ist und dann behauptet, es sei ungeprüft, so nützt auch ein bombensicherer Gewährleistungsausschluss nichts, denn dann käme BGB § 444 zur Anwendung…