Wie stelle ich bei einem neuen, nakten Computer die Tastatur auf das deutsche System ein?

Ich habe einen Lenovo-Laptop über das Internet gekauft und wollte die Installation der Software (z.B. Windows 7) selbst vornehmen. Doch nach dem Hochfahren des Laptops gelangte ich auf die DOS Ebene, auf der ich aufgefordert wurde, die aktuellen Kalender- und Zeitdaten einzugeben. Dies tat ich auch und bemerkte, dass die Tasten anders belegt sind wie ausgezeichnet. Offenbar befindet sich die Tastatur noch im US Modus. Wie kann ich die Tastatur auf den deutschen Modus umschalten??
Um die Jahres- und Zeitdaten umstellen zu können musste ich mich im Internet erst einmal mit dem Gebrauch der amerikanischen Tastatur vertraut machen. Nach der Eingabe und dem Drücken der Enter-Taste kam dann C:/
Wie muss ich nun weiter vorgehen, um die Software zu installieren?

Hallo Domkopf,

Also, dein neues / altes Notebook arbeitet noch mit einem 20 Jahre alten Betriebssystem.

Es muss also ein neues, aktuelleres BS installiert werden.

Da du die genaue Bezeichnung deines Notebooks nicht verraten hast, kann ich dir leider nicht sagen, welches BS dafür geeignet ist.

Ich brauche entweder die genaue Bezeichnung deines Notebooks, oder die Leistungsmerkmale wie Prozessortakt, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität.

LG
Andreas

Also, dein neues / altes Notebook arbeitet noch mit einem 20
Jahre alten Betriebssystem.

nö! nicht zwangsläufig. wenn bei system installiert ist, dann wird nach den startroutinen, selftests usw. die eingabeaufforderung gezeigt („c:\>“). die wird zwar auch „dos prompt“ genannt, weil man sie hauptsächlich aus selbigem betriebssystem kennt, zeigt aber nicht an, dass das auch drauf ist.vermutlich ist die platte einfach nackig und es wird auf eingaben gewartet.

Es muss also ein neues, aktuelleres BS installiert werden.

es muss überhaupt ein OS installiert werden.

ach ja, und die frage mit der tastatur: die sprache/das tastaturlayout ist im bios eingestellt, manchmal kann man es ändern. es ändert sich aber spätestens, wenn ein betriebssystem installiert wird.

Hi,

Bei Dir ist anscheinend FreeDOS vorinstalliert. Das kannst Du komplett ignorieren.

Geh ins BIOS und schalte die Bootreihenfolge so um, dass zuerst von CD/DVD gebootet wird. Dann starte von der WIndows7 InstallationsDVD. Während der Installation wird die Tastatur idR korrekt eingestellt.

MFG

‚Nackt‘, weder ‚nakt‘ noch ‚nackig‘!

ach ja, und die frage mit der tastatur: die sprache/das
tastaturlayout ist im bios eingestellt, manchmal kann man es
ändern. es ändert sich aber spätestens, wenn ein
betriebssystem installiert wird.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, welches Tastaturlayout bei der Installation des Betriebssystems ausgewählt wird.

ehrlich? und wenn keins drauf ist?

Dann gilt meine obige Aussage ebenfalls.

Wenn kein BS auf der HDD installiert ist, erhält man eine Fehlermeldung, „Kein BS gefunden, bitte Datenträger einlegen“ oder Sinngemäß.