Wie stelle ich bei Mac OS die Proxy-Konfiguration manuell ein, wie es bei Firefox funktioniert?

Hallo,
derzeit verfasse ich an einem Institut eine Arbeit, dessen Informatiker mir nicht helfen kann oder will. Für die Internetverbindung ist eine manuelle Proxy-Konfiguration notwendig. Wenn ich unter "Firefox - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Einstellungen… " „Manuelle Proxy-Konfiguration“ wähle und den HTTP-Proxy und Port eingebe, sowie den Proxy-Server für alle Protokolle verwende werde ich beim Öffnen des Browsers nach Benutzername und Passwort gefragt und nach entsprechender Eingabe kann ich im Internet surfen.
Mit den allgemeinen Netzwerkeinstellungen unter Mac OS habe ich das Internet bislang leider nicht erfolgreich konfigurieren können. Nach etlichen Stunden haben ich es aufgegeben und hoffe hier auf Hilfe. Weder Safari als Browser, noch Mail-Programme oder Cloud-Services sind derzeit für mich nutzbar.
Hat jemand eine Idee, warum der Zugang über Firefox manuell problemlos möglich ist und die gleichen Proxy-Konfigurationen in den Systemeinstellungen zu keinem Erfolg führen?

Vielen Dank und Gruß
Martin