Wie stelle ich ein Förderband ein?

Hallo, hab ein circa 10 m langes Förderband auf Arbeit. Es ist oberhalb auch abgewinkelt. Auf der Antriebs- und Umlenkrolle läuft es super, aber mittig läuft es nach außen. Kann ich das mit den Lauf- oder Tragrollen ändern? Die Anlage steht gerade mal zwei Jahre und es wurden keine Änderungen vorgenommen (außer spannen). Würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo,

eine entsprechende Fachfirma beauftragen ??

Dazu empfehle ich mal einen Blick in die einschlägigen im Betrieb ausliegenden
Sicherheitsvorschriften.

Hallo!

Also wenn es keine Unterlagen mehr dazu gibt und keinen Sachkundigen, empfehle ich euch an den Hersteller zu wenden.

Glaube eher nicht, daß man ein Förderband so einstellen kann wie einen Bandschleifer :wink:

LG
Chris

Im Prinzip ja, aber es gehört schon einige Erfahrung dazu. Wenn der (mittige) Versatz des Bandes noch nicht so groß ist, dass das Band rechts oder links an den Lagerböcken schleift, ist ein Eingreifen nicht notwendig. Dann lass die Finger davon, Du als Laie würdest den Zustand wahrscheinlich nur verschlimmbessern.

Im anderen Fall zieh eine Fachfirma hinzu.

:japanese_ogre: merimies

Hallo, wieviele Rollen hat der Rollenbock?

Im Prinzip ist es ganz einfach, siehe den Rollenbock als Fahrradlenker.Stell dir vor du fährst auf dem Band in Fahrtrichtung , die linke Rolle ein bisschen nach vorne und die Rechte ein bisschen zurück, dann läuft das Band nach rechts.Für links das Ganze umgekehrt.
LG Thomas