Wie stelle ich eine kugelsichere Umhängetasche her?

Hallo

Wie kugelsicher darf´s denn sein?
Kaliber .22
Kaliber 45
Kalaschnikow
8.8er Flak
oder darfs ein bisschen mehr sein.

Aber wenn´s Dir wirklich ernst ist, solltest Du Dir Anregungen beim Schuppenpanzer holen:

Gruß merimies

Ich habe ein Schnittmuster für eine normale Umhängetasche, in welche ein Laptop und Zubehört passt. Bei der Suche nach einem passenden Stoff habe ich mich gefragt, wie ich die Tasche kugelsicher machen kann.
Die Tasche soll kein Koffer werden, und daher auch wengstens ein wenig flexibel sein. Also Stahlplatten einzuarbeiten ist ein no-go, Und wie verarbeite ich das Material.
Bin auf jeden Tipp gespannt.
Danke und Gruß!

Man weiß ja nie.

Nach einem Unfall liegt ein Schwerverletzter im Graben und jammert : „Mein Mercedes, mein Mercedes!“. Kommt ein Sanitäter : „Was jammern Sie über Ihr Auto, Sie haben Ihren Arm verloren“. Kurze Stille. Dann „Meine Rolex, meine Rolex!“.

7 Like

Hallo!

Wenn überhaupt für den angedachten Zweck ein Sinn entstehen soll:

selbst eine cal.22lfb aus ca. 25 m in Kevlar abgefeuert wird Dein Laptop nicht vertragen (von „normalen“ Gebrauchskalibern mit entsprechender Laborierung - z. B. 9mm para, cal.38, cal.357 magnum, cal.44 usw. - ganz zu schweigen).

Sicherheit bis zu einem gewissen Umfange (Weitergabe des Schußaufpralls nach innen) würde wohl nur entsprechender hochfester Stahl (wie er z. B. für Panzerungen in Personenwagen verwendet wird) bieten - aber der wiegt in der notwendigen Materialstärke auch ganz ordentlich…

Ganz davon abgesehen ist die Frage zu beantworten, ob der Träger der Umhängetasche die Wirkung einer z. B. 9mm para bei Direktauftreff auf die Panzerplatte als zu empfangenden Stoß überhaupt verdauen würde…

Zum weiteren ist eine „Nur-Panzerplatte“ ohne Materialien zum Geschoßfang in der Öffentlichkeit eine exzellente Möglichkeit, einen oder mehrere unbeteiligte Mitbürger an der Wirkung des abgefeuerten Schusses zu beteiligen…

Also alles in allem: Eine „Idee“ sicher - aber eine gute…?

Herzliche Grüße

Helmut

4 Like

Ist das einem eigentlich nicht relativ egal, wenn man beim Beschuss des Laptops selber keine kugelsichere Kleidung trägt und deswegen zu Kollateralschaden verarbeitet wird?

3 Like

Hallo!

Mit „kugelsicher“ kann man bei einer Konstruktion rein gar nichts anfangen. Vielmehr ist zu überlegen, wie man mit der Energie eines Geschosses umgeht. Etwa das Material einer „kugelsicheren“ Weste wird in Grenzen nicht durchschlagen, aber der Träger der Weste muss mit der auftreffenden Energie zurecht kommen, was verdammt schmerzhaft, mit schwerer Prellung oder Rippenbruch einher gehen und buchstäblich umwerfend sein kann. So kann es passieren, dass eine armierte Tasche zwar nicht durchschlagen wird, der Inhalt aber trotzdem Schrott ist.

Für eine taugliche Konstruktion muss man genau wissen, was wovor geschützt werden soll, muss auftreffende Energie und tolerierbare Verformungen kennen.

Auf dem Gebiet kommt man ohne Erfahrung und praktische Versuche auf keinen grünen Zweig. Schutz vor Geschossen ist ein spezielles Gebiet, aber der Schutz vor mechanischen Schocks zieht sich quer durch zahllose Produktbereiche und reicht von der Verpackung, über Fixierung von Bauelementen auf elektrischen Leiterplatten bis zum Sicherheitsgurt im Auto.

Soweit es sich um Gewebe handelt, wird i. d. R. genäht. Aber an Tests führt kein Weg vorbei. Bei Versagen des Testkonstruktion muss man durch Versuche und ggf. Betrachten per Hochgeschwindigkeitskamera zur Optimierung kommen.

Gruß
Wolfgang .

Hat dein Laptop eine Morddrohung bekommen? Oder warum soll die Tasche kugelsicher sein?
Mit was für Leuten hast du Umgang?

Normalerweise braucht ein Laptop nur Schutz gegen Stöße, dafür gibt es aber ganz andere Optimierungen als gegen Geschosse. Ich hab mir eine Laptoptasche filzen lassen, das bietet weit mehr Schutz gegen Stöße als die üblichen Schaumstoffeinlagen, da diese zu weich sind. Ein gepolsterter Koffer wäre natürlich noch sicherer.

Hi, schon mal überlegt was die Kugelsicherheit nützt wenn durch die Wucht des Geschoßaufpralls der Läppi äußerlich zwar heil die Festplatte aber die „Mücke“ gemacht hat?
MfG ramses

Kevlar hat auch folgendes Problem. So wie es zB in kugelsicheren Westen verarbeitet ist und angewendet wird, verhindert es ein Eindringen des Projektils. Man hat zwar Prellungen und unter Umständen einen Rippenbruch, lebt aber meist noch. Der Stoß wird zum einen durch Polsterungen abgefangen, aber auch durch das doch nachgiebige Gewebe darunter.
Spannt man aber Kevlar zB auf einen mehr oder weniger harten Gegenstand, wie Holz oder auch in diesem Fall das Laptop, so geht der Schuss durch. In diesem Fall würde eher die Schicht auf der Rückseite des Laptops die Kugel abfangen.
Sollte also wirklich jemand die Absicht haben, auf das Läpi zu schießen, würde ich es einfach zuhause lassen.

In einer solch rauhen Umgebung sollte man auf jeden Fall eine SSD statt Festplatte einsetzen.

Es ist auch eine Illusion, dass „kugelsichere“ Westen Verletzungen verhindern, sie mildern sie nur soweit ab, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr tödlich sind. Beschädigt wär der Laptop bei Beschuß auf jeden Fall.

2 Like

Hallo,

aus Erfahrung kann ich zuerst mal sagen, das ich solch eine Tasche OHNE entsprechende Versteifung nicht nehmen würde. Du solltest nämlich bedenken, das das Kevlar Material zwar vor dem Durchschuß schützt, aber die Wucht wie bereits beschrieben ja am Gerät ankommt und dann das Display und/oder Gehäuse kaputt ist. Schuppenpanzer ist eine Alternative, aber da sollten dann auch die Materialien entsprechend sein.

Am Sichersten hat sich für sowas immer noch ein Peli Case mit Rucksackhalterung bewährt. Tasche ist gerade beim laufen eher unpraktisch. Trotzdem viel Glück!

Gruß
h.

Nein, bei einer freischaffenden Filzerin.

1 Like

Hallo!

Danke für Dein Vertrauen - aber ich werde mein Wissen nicht für solchen lebensgefährlichen Unfug zur Verfügung stellen!

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Warst du deswegen extra beim Zoll? :wink:

1 Like

Hallo!

Normaleweise wird hierfür einfach Kevlar https://de.wikipedia.org/wiki/Aramide verwendet. Aber scheinbar ist dies auch nicht mehr so trendig, wenn man diesen Bericht trauen darf:
http://de.engadget.com/2014/11/30/kugelsicher-graphen-halt-besser-als-kevlar-video/

Kaufen kannst du den Stoff hier. Ob die China-Qualität was taugt, kann ich dir nicht sagen. Einfach auf einen Test ankommen lassen:
http://german.alibaba.com/goods/bulletproof-fabric.html

Gruß
Falke

Naja, in dem genannten Link sind die Stoffe und das entsprechende Garn genannt. Mit einer Nähmaschine sollte es kein problem sein das zusammen zu schneidern. Enjoy.

Hallo,

es geht nicht um den Sinn, sondern nur um das machbare. Danlke für deine Antwort.
Kannst du mir sagen, wie ich das Kevlar verarbeiten muss?

Danke für deine schnelle Antwort!

Kurzwaffen mit kleinem Kaliber reicht völlig aus. Die Idee mit dem Schuppenpanzer ist gut. Danke!

Hallo,

es geht nicht darum, dass ich den Laptop wirklich schützen will oder ähnliches. Nur in der Theorie interessiert mich das.
Danke!

DANKE! Eine der wenigen Antworten, die auf meine Frage eingeht! Die Sinnhaftigkeit ist mir wurscht, da es mir um das Machen geht.
Wie verarbeite ich diese Materialien?
Gruß