Wie stelle ich eine perfekte Buchpräsentation zusammen?

Ich soll in der Schule eine Buchpräsentation machen und ich hätte sehr gerne einfach noch mal zur Absicherung ein paar gute Infos wie ich das GUT mache und ob ich am schluss noch ein paar fragen stellen soll, einfach solche dinge die dazu gehören, wie auch z.B. was soll ich alles nennen, wie lange soll ich lesen,in welchem Teil meines Buches soll ich lesen, usw… Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet
LG L.C.D

Hallo, Habe damit keinerlei Erfahrung; sorry!
Gruss, Frank

Hallo L.C.D.
bei einer Buchpräsentation sollst du der Experte für das Buch sein. Stell dich ruhig hin und halte das Buch sichtbar vor dir. Dann solltest du Autor, Titel und Verlag nennen Es folgt eine kurze Zusammenfassung, in der du das Ende natürlich nicht erwähnst. Das ganze sollte etwa 3 Min. lang sein. Helfen könnten dabei einge Stichwörter, die du mit einem Zettel auf der Rückseite des Buches befestigt hast.
Dann liest du im Sitzen deine von dir gewählte Textstelle vor. Achte auf eine klare Aussprache und eine der Textstelle angemessenen Betonung. Das Vorlesen sollte 3-4 Min. nicht überschreiten. Anschließend erzählst du, warum du dir dieses Buch ausgesucht hast, was dir an diesem Buch gefällt und warum es die anderen unbedingt auch lesen sollten.
Anschließend solltest du Fragen zum Buch und deinem Interesse daran zulassen. Alles zusammen dauert etwa 10 Minuten.
Außer beim Vorlesen solltest du deine Zuhörer immer anblicken. wenn dir das schwerfällt oder jemand dabei ist, der dich stört, fixiere ein Bild an der Rückseite des Raumes, vermeide es den Lehrer oder die Lehrerin anzustarren, denn es sind deine Mitschüler, denen du das Buch vorstellst.

Tipps gibt auch bei:
http://www.vorlesewettbewerb.de/lehrer/downloads.html

Viel Erfolg!

Hallo,
ganz zu Beginn: Hier wäre deine Altersstufe nicht uninteressant.
Du solltest den Titel deines Buches, Autor, Genre, Altersstufe nennen. Zum Autor evtl. noch weitere Angaben.
Zum Inhalt deines Buches: Jemand, der das Buch nicht kennt, sollte danach grob wissen, um was es geht. Also erkläre die Hauptpersonen, wann/wo alles spielt und erkläre die Handlung. Lies nicht vom Zettel ab, sprich frei (ca 7 Min.). Suche eine spannende Stelle zum Vorlesen aus und erkläre vorher deinen Zuhörern, an welcher Stelle du vorliest (ca 3 Min). Die Buchvorstellung sollte auf jeden Fall länger als der Vorleseteil sein! Übe das Lesen. Am Schluss kannst du noch erklären, warum du das Buch gewählt hast, ob du es weiterempfehlen würdest usw. Frage dein Publikum, ob noch Fragen offen sind. Ein Plakat oder Handout finde ich gut - es sollte aber unbedingt passen.
Viel Glück
Coralle

Es gibt meiner meinung nach zunächst zwei varianten, wie du ein buch vorstellen kannst. zum einen is da die was-sagt-die-welt-über-dieses-buch-version. und dann is da noch dein eindruck. also entweder sehr allgemein oder eben persönlich. kommt aufs Buch an.
Beginn bitte keinen vortrag mit „ich halt heute einen vortrag über…“ (bäähm! langweilig. keiner wird dir zuhören). fang am besten mit einer kleinen frage an, einer anekdote, erzähl nen witz…?
es geht immer nur darum, deine zuhörerschaft am ball zu halten. also mach, was DU SELBST auch interessant fändest.
aus genau dem grund sind fragen (schon während des vortrags) das wichtigste überhaupt, denn sie binden alle mit ein. frag aber bitte keine konkreten fakten (du willst deine klasse sicher nich vorführen), sondern gib denkanstöße, frag z.b., was sie als Protagonist in der situation machen würden… oder so… frontalunterricht is öde!
wenn du absolut perfekt vorbereitet bist, kannst du sogar deine gliederung der klasse überlassen. erfrag, was die interessant fänden, und bieg deinen vortrag dann halb spontan in die entsprechenden richtungen (dabei erweckst du den eindruck, dass man dich wirklich alles fragen könnte; es wird sich aber niemand für die biographie der mutter des autors interessieren :wink: und du musst dich somit nich tot machen).
die wichtigsten eckdaten (titel, autor, jahr, [epoche], [gesellschaftliche & wirtschaftspolitische situation der zeit], grob autorbiographie, wesentlicher inhalt) musst du natürlich immer frontal darbieten. spannend untergebracht geht auch das ganz gut über die bühne.
was du lesen sollst hängt sehr vom buch ab. musst du den gesamten inhalt lernbar darbieten, musst du natürlich alles inklusive ende zusammenfassen und nach möglichkeit den kern des buches (hauptaussage, was wichtig scheint) lesen. möchtest du zum Lesen des werkes anregen, solltest du vllt nich das ende verraten. hier könntest du einen textausschnitt lesen, der die klasse mit in die welt des buches nimmt. spannend, representativ, lust machend.
und das ganze natürlich eben so lang, wie der text wichtig/gut ist. nur nich unter 2 minuten oder über… 7?
zum ende hin unbedingt fragen, ob jemand noch was wissen mag und alles verstanden wurde. (meldet sich keiner, wird der lehrer sicher was fragen; antwortest du souverän, hast du gewonnen)
ansonsten ist jetz die richtige zeit, deinen vortrag rund zumachen! geh nochmal auf die fragestellung/anekdote ganz zu anfang ein, folgere, was die neue erkenntnis ist und fasse die hauptaussage deiens vortrags zusammen. im kurzzeitgedächtnis kann der durchschinittsmensch 7 fakten gut speichern, im mittelfristigen bleibt aber meist nur 1 detail!

quellen (nich unbedingt vorlesen; rumgeben oder sagen, dass man die bei dir einsehen könnte, reicht völlig)

sprich laut, deutlich, nich zu schnell, ordentliches deutsch (wenn angeraten) und vor allem so, als würde es dir wichtig sein!

viel erfolg!!