Wie stelle ich secure boot bei UEFI aus?

Ich muss das Windows Passwort zurücksetzen, habe mir dazu Offline NT Password & Registry Editor auf einen USB Stick gebrannt. Das lässt sich aber nicht unter UEFI booten, weil wohl secure boot aktiviert ist.

Die einzige Einstellungsmöglichkeit unter boot ist der Bootmodus UEFi oder legacy irgendetwas, bei zweiterem kann ich zwar vom USB Stick booten, dafür findet er dann aber keine Windows Partition, weil Windows 8 wohl nur mit UEFI geht. Wie zur Hölle soll das also gehen?

Hallo, beim Booten musst Du ins UEFI-Bios kommen, das können je nach Hersteller unterschiedliche Tasten sein. Dort sollte es ggf. unter einem Reiter „Boot“ o.ä. eine Einstellung secureboot o.ä. geben, die deaktiviert werden kann.

Ob das allerdings die Ursache ist ? Innerhalb des UEFI-Bios kann auch die Boot-Reihenfolge anders eingestellt werden als unter legacy.

Viel Glück

Barmer

Ich komme ja ins BIOS, aber dort kann ich nur den Bootmodus ändern zwischen UEFI und Legacy. Und die Bootreihenfolge. Die ist unter UEFI irrelevant, weil beim standardmäßig aktivierten secure boot nicht zugelassen wird, dass ich von dem USB Stick boote.