Liebe Expertin,
Lieber Experte,
Ich habe ein Wohnwagen gekauft der im Unterbodenbereich rundum risse hat. Es handelt sich um eine beschichtete Spanholzplatte,Braune Beschichtungsfolie die sich teils ablöst. Der Vorgänger hat mit einer Hellgrauen masse gespachtelt die rissig ist und sich teils gelöst hat. Es gibt auch Löcher.Ich möchte rundherum, erstmal, streichen.spachteln und mit netz risstellen verstärken. Größere Flächen möchte ich mit einer Stabilen Spanplatte oder Blech abdichten, drunter und drüber streichen.14 KG Eimer Universal Abdichtung „(lösemittel-, isocyanat- und bitumenfreies Produkt auf Basis der Technologie SMP (Silyl Modified Polymers)“ sind für 8,89EUR/KG zu kaufen.Kannst du mir vileicht helfen mit Tipps und Wissen ein Lösemitelfreies und Gesundheitlich unbedenkilch produkt (dämpfe können nach oben, in den innenbereich durchdringen) selbst herzustellen, einfach und preiswert? Danke, Herzlichst, Armin
Moin,
14 KG Eimer Universal Abdichtung
„(lösemittel-, isocyanat- und bitumenfreies Produkt auf Basis
der Technologie SMP (Silyl Modified Polymers)“ sind für
8,89EUR/KG zu kaufen.
das sind bummelig 125 €.
Kannst du mir vileicht helfen mit Tipps
und Wissen ein Lösemitelfreies und Gesundheitlich unbedenkilch
produkt (dämpfe können nach oben, in den innenbereich
durchdringen) selbst herzustellen, einfach und preiswert?
Ich kann Dir insofern helfen, daß ich weiß, daß die Herstellung solcher Mischungen alles andere als trivial ist. Selbst wenn Du eine Mengenrezeptur hättest wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit für Dich unmöglich, die richtige Zubereitung herzustellen, weil die Substanzen meist speziell vermischt werden müssen, mit bestimmten Scherraten und bestimmten Teilchengrößen, dabei bestimmte Temperaturen nicht über- oder unterschreiten dürfen, die Reihenfolge der Zugabe wichtige ist, die Zugabegeschwindigkeit und was weiß ich noch alles.
Wenn all das nicht peinlich genau eingehalten wird, kann es passieren, daß die Zubereitung nicht das tut, was sie tun soll.
Das wäre dann teuer gespart.
Gandalf
Hallo armin,
durchdringen) selbst herzustellen, einfach und preiswert?
wie schwierig das Thema „Unterbodenschutz selbst herzustellen“ ist, erkennt man an der Diskussion unter:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic124…
Auch hier, wo es um rein metallischen Unterboden geht, findet man keinen Expertenbericht mit Selbstherstellung der Schutzmasse.
Für deine Spanholzplatte ergeben sich weitere Schwieigkeiten. Darauf wird unter:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…
eingegangen.
Darin speziell für deinen Fall das Kapitel 4:
"Holzunterböden:
„ … Holz sollte man nicht mit „normalen“ Produkten behandeln, da diese Feuchtigkeit die sich im Holz befindet, bzw. die durch Kondensierung im Fahrzeuginneren entsteht und ins Holz eindringt einsperren kann. … Um dies zu vermeiden bieten wir mit dem Elaskon C-UBS („Caravan-Unterbodenschutz“) eine atmungsaktive Beschichtung an, … “
Über dieses Produkt kannst du dich unter:
http://www.elaskon-shop.de/b2c/elaskon-caravan-unter…
informieren.
Gruß
Sven Glückspilz
Hallo
„Spanholzplatte“, scheint keine Spanplatte und keine Sperrholzplatte zu sein.
Also sowas wie aus dem Baumarkt, aus großen Schnipseln gepresst/geklebt?
Jedenfalls, wenn die Platte von innen auseinander geht, kannst Du viel anstreichen,flicken und spachteln, das nützt dann alles nichts mehr. Eine neue Platte muss her.
Ein intaktes Holzprodukt lässt sich gut mit Epoxidharz einstreichen, das geht nie mehr los und verschließt alle Poren. Der „Wasserhaushalt“ muss trocken sein, oder das Holz total abgedichtet/versiegelt ein.
Epoxid ist leider etwas teuer und erfordert gute Sachkenntnis und Verarbeitung.
Epoxidharz erlaubt auch die Verstärkung stark strapazierter Bereiche und ein spachteln. Eine Beplankung mit Blech (Trittblech?) ist natürlich auch möglich.
MfG
Matthias