Erstmal danke für die Antworten.
Aber ich glaube es gibt da ein Missverständnis.
@ turmfalke69
Hab ich etwas falsches gesagt, dass ich als Flipper Fan dargestellt werde?
Zu meiner Bemerkung Ob Walfang oder ertrinken. Endet ein Delfinleben immer
qualvoll : Nein ich bin Öko, Esoteriker, ich höre keine mystische Musik in der Wanne und ich finde Delfine oder Wale auch nicht süss.
Ich mag sie auch nicht mehr oder weniger als Fische oder irgendwelche anderen Tiere. Ihr Gequiecke find ich eher nervig, da es von gewissen Menschen aus dem TV als „friedlich“ oder „lieb“ interpretiert wird.
Ich habe mich nur gefragt, wie ein Meeressäuger einen „natürlichen“ Tod stirbt, da aus Kraftlosigkeit zu ertrinken in dem Sinn kein natürlicher Tod ist.
(Aus der Sicht eines Menschen).
Warum ich ausgerechnet auf Delfine komme:
Soweit ich weiß, haben Fische Kiemen zum atmen und sind also nicht darauf angewiesen aufzutauchen.
Ich nehme an, wenn ein alter Fisch noch nicht gefressen wurde und wegen Altersschwäche am Grund liegen bleibt, kann er doch immer noch mit seinen Kiemen atmen. Ein Fisch ertrinkt also nicht, wenn er am Grund liegt, Ein Delfin schon.
So habe ich das gemein. Aber ich habe keine Ahnung. Deswegen frage ich ja auch. Das hier ist meine erste Recherche zu dem Thema.
Da Delfine als intelligent gelten, habe ich angenommen dass sie zum sterben möglicherweise stranden, um nicht zu ertrinken.
So weit ich weiß, hat die Wissenschaft keine eindeutige Erklärung dafür, warum einige Walarten stranden.
Warum würde ein so ziehmlich intelligentes Tier denn sonst stranden?
Es müsste doch wissen, dass es an Land über längere Zeit nicht überleben würde. Daher dachte ich, sie tun es vielleicht absichtlich.
Deswegen hab ich diese Theorie aufgestellt.
Sicherlich ist es auch nicht angenehm an Herz- oder Kreislaufversagen zu sterben aber vielleicht habe ich einfach nur zu sehr aus Sicht eines Menschen gedacht.
Für mich persönlich ist die Vorstellung zu ertrinken ziehmlich angsteinflössend. Das nicht Atmen können. Die Tiefe und Kälte. Logisch, denn ich bin ja ein Landtier.
Vielleicht ist es für Meeressäuger sogar angenehmer in einer relativ kurzen Zeit zu ertrinken oder am Meeresgrund zu erfrieren, als an stundenlangen Nierenversagen langsam zu vergiften.
Oder kommt es in der freien Natur gar nicht so weit?
Werden ältere, langsame Tiere vielleicht schon viel eher aufgefressen, noch bevor sie an der eigentlichen Altersschwäche sterben können?
LG Sarun