Wie steuert man Beamer eigentlich an?

Hallo,

ich hab mal eine, vermutlich dumme Frage: Wir bauen grad ein Haus und würden gern den Fernseher durch einen Beamer ersetzen. Was ich mich nur grad frage ist, wie so ein Beamer eigentlich mit Daten gefüttert wird.

Derzeit haben wir einen internetfähigen Fernseher mit der Amazon-App, der Netflix-App und ner angeschlossenen PS3 falls wir mal ne DVD/Blue ray schauen wollen. Wie würde man das mit einem Beamer lösen? Gibts da auch Geräte, die internetfähig sind und auf die man die Apps der diversen Anbieter aufspielen kann?

Nein.
Es muss ein „Rechner“ dazwischen hängen, der die Daten ggf. per Internet „empfängt“ und über einen Monitorausgang (meist HDMI) an den Beamer ausgibt.
Ob der Rechner ein PC, eine Spielekonsole, ein Tablet, eine Settop-Box, ein BD/DVD-Player oder ein Minicomputer (Rasberry Pi o.ä.) ist, ist egal.

Je nach Beamer hat der mehrere schaltbare Signaleingänge oder man muss ggf. einen externen Signalquellenschalter nutzen. Der kann u.U auch in einem sog. AV-Verstärker integriert sein.

Doch.
Google mal nach „Smart Beamer“

3 Like

Es gibt Beamer mit Android BS, da kannst du ähnlich wie am Handy alle möglichen Apps verwenden. Inwieweit die von der Rechenleistung sind, hab ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.

Bitte schaut euch das vorher genau an. Am besten in einem Wohnzimmer, nicht in einem perfekt abgedunkeltem Vorführraum mit einer perfekten Projektionsfläche.
So um 2000 herum habe ich mehrmals in privaten Wohnzimmern Beameranschlüsse erstellt, ich glaube, da stehen mittlerweile normale Großbildfernseher.

Naja, wir wollen sowieso eine Motorleinwand in die Decke einbauen lassen. Auch so ein Punkt wo ich ein bisserl unsicher bin. Aber Fakt ist: Während ich einen Beamer irgendwie durchsetzen können werde, kommen Fernseher schlicht nicht in Frage.

OK,

es liegt am also am berühmten WAF. (wife acceptance factor).
Da ist man machtlos.

Was soll der Beamer denn zeigen? Fernsehen über Sat / Kabel / Terrestrik? Inhalte über Netflix, Amazon, Youtube? Oder von externen Signalquellen wie etwa vom PC, DVD-Spieler, Spielekonsole?

Es ist halt die Frage, ob man die Intelligenz in den Beamern integrieren kann, dann braucht man da oben im wesentlichen Strom und Netzwerk sowie einen Anschluss für externe Lautsprecher, oder ob er externe Quellen für eure Wünsche benötigt, dann muss man einen Platz für diese finden und über HDMI anbinden.

Ganz praktisch heißt das: Leerrohre ziehen.

Im Wesentlichen Inhalte übers Netz. Auf einen regulären TV-Anschlus wollen wir eigentlich komplett verzichten.

Deswegen war ja meine Frage, ob man die Geräte smart-tv-artig direkt ansteuern kann oder ob man in der Regel noch ein weiteres Gerät braucht, dass man dazwischen schaltet. Letzteres wäre irgendwie ziemlich ätzend, weil ich eigentlich keine lust habe, jedes mal mit ner Maus rumzufummeln um was auf dem TV zu schauen und tablets als Steuergeräte ja seit einer Woche nicht mehr funktionieren.

Ja, es gibt Smart Beamer. Wobei ich es für gefährlich halte, wenn man sich voll und ganz darauf verlässt, dass der Beamer alles das, was man machen will, auch wirklich kann, solange man kein konkretes Gerät gefunden hat.

Irgendwo wird es einen Platz geben, wo man einen „Zuspieler“ unterbringen kann. Sei es eine Dreambox, eine Spielekonsole oder sonst was. Da gehören ein HDMI Kabel zum Beamer, sowie Strom und Netzwerk hin.
Zum Beamer natürlich auch Strom und Netzwerk, dazu halt eine Verbindung zu einer Musikanlage. Hier muss man idealerweise schon wissen, ob der Beamer eine optische oder elektrische Schnittstelle als digitalen Audioausgang hat. Und ob der Verstärker das auch kann.
Leerrohre sind immer hilfreich.

Natürlich kann man auch über diese kleinen Zwerge digitale Inhalte zum Beamer bringen. Chromecast, Fire-TV und wie sie alle heißen. Ob sowas auch für euch reicht? Lesen, Testergebnisse suchen, weiter lesen.

Beamer sind eine tolle Sache für den gepflegten Filmabend. Aber für "mal eben schnell den Wetterbericht, die Nachrichten, oder auch die Dinge, für die man tagsüber sich jetzt nicht extra den Raum verdunkeln möchte, ist mE der Fernseher immer noch das Gerät der Wahl. D.h. ich würde einen Beamer immer nur zusätzlich zum Fernseher in Erwägung ziehen. Zudem muss man sich ansehen, was recht große Fernseher inzwischen nur noch kosten, und was man an Diagonale im üblichen Wohnzimmer so sinnvoll nutzen kann.

Wenn der Beamer Einzug hält, dann sehe ich so genannte Smart-Beamer eher kritisch. Das sind üblicherweise eher kuriose Dinger noch kurioserer Hersteller. Und wenn man sich überlegt, dass das, was da smart ist, auch nicht mehr als ein billiger FireTV- oder Google Chromecast-Stick ist, dann würde ich eher auf den gut getesteten Markenbeamer und genau so einen smarten Zusatz setzen. Denn den kann man jederzeit durch eine modernere Lösung ersetzen, ohne am Beamer etwas ändern zu müssen. Wenn Du einen Beamer nimmst, der einen USB-Port hat, dann kannst Du damit so einen Stick sogar ohne zusätzliches langes Kabel und Netzteil mit Strom versorgen.

Und ansonsten: Hochwertiges HDMI-Kabel dahin legen, wo andere Quellen hin sollen. BTW: Der Stick direkt am Beamer liefert Ton nur über den Beamer-Lautsprecher. Daher habe ich mir am anderen Ende des HDMI-Kabels eine kleine 5.1 Anlage gegönnt, die den DVD-Player gleich mitbringt, und eine vergleichbare Intelligenz zum Stick bietet, aber auch weitere HDMI-Eingänge (bei mir für den Sat-Receiver) und insbesondere einen verkabelten Netzwerkport hat, über den ich auf die Speicherquellen im Haus und Dienste im Internet zugreifen kann, ohne das störanfälligere WLAN dafür nutzen zu müssen.

Hallo,
hast Du einen Beamer MIT TON angedacht? Die normalen Beamer spielen Stummfilme ab.

Ich wollte den Beamer gern mit meiner SONOS-Anlage verbinden.