Wie steuert man Proportionalventile an? (Stromregelventil, Druckregelventile)

Hallo!

Die erwähnte Spritzgießmaschine, Baujahr 1980, für die ich eine neue Elektronik anschaffen möchte, hat drei Proportionalventile. Zwei an der Pumpe, Stecker gelb und grün, und eins bei den anderen Ventilen, rot. Die sind für Druck, Menge (Fluidstrom) und Staudruck. Ich weiß, die Frage ist speziell, aber weiß zufällig jemand, wie man die ansteuert? Geht das mit einem Arduino oder mehreren? Oder braucht man einen Proportionalverstärker, und wenn ja, weiß zufällig jemand, welche Werte der haben muss, und ob es dafür Baupläne gibt? Danke.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Da gibt es unzählige Möglichkeiten wie das angesteuert werden will.

Also Hersteller und Typ vom Ventil ablesen und nach einem Datenblatt von dem Teil suchen!

MfG Peter(TOO)

Moin Peter,

Der Wolfgang hat wahrlich hellseherische Fähigkeiten. ? :laughing:

Ulrich

Hallo Peter!

Vielen Dank.

Grüße

Andreas

Hallo Ulrich,

Nicht nur der Wolfgang. Man braucht nur etwas Erfahrung mit dem Entwickeln von Geräten.

Wir könnten jetzt Wetten abschliessen, bis wann das Projekt im Sande verlaufen ist.

Leider konnte ich es mir nicht verkneifen auf die Frage zu antworten. Aber wenn man versucht unbekannte Bauteile über grüne und gelbe Stecker zu identifizieren, wird das auch in 10 Jahren nichts…

MfG Peter(TOO)

Eigentlich würde man „entwickeln“ zu dem sagen, was du vor hast.

Vermutlich über ein 0-10V Signal.
Hast du die Schaltpläne zu dieser Maschine? (GENAU zu dieser. Ich spreche da aus Erfahrung. Scheinbar gleiche Modelle haben immer wieder ein paar Unterschiede. Einige Schaltteile sind maschinenübergreifend gleich oder ähnlich, andere wechseln von einer Seriennummer zur anderen grundlegend.)

Dein Vorhaben ist ambitioniert. Ich denke, dass „man“ da schon eine S7 drauf setzen kann. Ich befürchte, das dieser „man“ dafür aber fünfstellig bezahlt werden möchte.
Alleine die Schutzschirmüberwachung ist immer wieder ein Ärgernis. Die wird von einer separaten Platine gemacht, bei der ein paar Leiterplattenrelais von Magnetschaltern und Endschaltern in einer bestimmten Folge angetackert werden müssen.
Dieser Maschinentyp hat doch auch mehrere (drei oder vier?) Heizregler direkt an der Schnecke. Die spinnen auch gerne mal…

Hallo!

Die Spannung 0-10 V könnte vielleicht stimmen, aber es braucht auf jeden Fall einen Regelkreis. Es gibt auch Ventile mit Dithering, habe ich gelesen. Es ist wohl komplizierter, als ich dachte.

Ja, die Schaltpläne habe ich, aber die sind auch kompliziert.

Nein, mein Vorhaben mit der Maschine ist nicht so ambitioniert, wie es scheint. Wir warten noch auf die Fertigstellung eines Spritzgießwerkzeuges. Bisher haben wir das Spritzen ausgelagert. Die Kunststoffteile habe ich geändert, und das braucht neue Werkzeuge, teilweise Backenwerkzeuge, wovon der größte Teil fertig ist, aber nicht alles. Da dachte ich, kann ich mich in der Zeit, bis alles fertig ist, mal um die Maschine kümmern, wo sie jetzt sowieso schon mal da ist und nichts anderes zu tun ist. Ein paar Tage nur. Wenn es nicht funktioniert, lagern wir eben wieder aus. Die Maschine und die Wegeventile sind einfach zu verstehen, nur die Proportionalventile sind komplizierter, als erwartet. Ich überlege noch, ob ich nicht doch die Finger davon lassen sollte.

Die Schutzschirmüberwachung ist kein Problem.

Die Heizregler sind sehr einfach aufgebaut, und man kann sie einzeln nachkaufen. Sie funktionieren.

Alles ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut, nur diese Ventile nicht. Es gibt fertige Proportionalverstärker zu kaufen. Sind nicht ganz billig, aber vielleicht versuche ich es mal damit.

Grüße

Andreas

Moin,

Es wäre äußerst hilfreich für den gesamten Verlauf der Diskussion gewesen, wenn du solche durchaus relevanten Informationen etwas früher preisgegeben hättest.

Ulrich

Wenn Dir die schon kompliziert erscheinen bist Du mit dem kompletten Selbstbau einer kompletten neuen Steuerung bei Unkenntnis aller benötigten Daten und Unkenntnis aller benötigten GENAUEN Abläufe ja auf dem exakt richtigen Gebiet unterwegs. Und kannst genau abschätzen, wie teuer alles wird und wie lange man dafür braucht.

Wer Ironie findet darf sie behalten.