Wie strapazierfähig ist Korkboden

Hallo zusammen,

ich plane, endlich meinen total versifften Wohnzimmerteppich (Auslegeware) rauszuschmeissen. Da ich eine Freigängerkatze habe, möchte ich einen Boden, den man wischen kann. Mein Mann allerdings möchte weder Laminat noch Parkett haben. Darum sind wir jetzt auf Kork gekommen.

Nun möchte ich mich vorher aber aufklugen, ob Kork einigermaßen strapazierfähig ist, obe es fiese Abdrücke von den Möbeln geben wird und eben alles, was ihr über Korkböden sagen könnt.

Danke

Lili

Hallo Lili,

Kork ist durchaus strapazierfähig. Ich würde qualitativ gutes Korkparkett in etwa mit Holzparkett vergleichen. Im Übrigen besteht wie bei Holzparkett die Möglichkeit, den Kork nach stärkerer Abnutzung abzuschleifen und anschließend neu zu versiegeln.

Ich mag am liebsten das Korkparkett, welches nicht versiegelt, sondern geölt und gewachst wird. Anschließend kann hierbei aber nicht beliebig feucht gewischt werden, man sollte dann spezielle Plegemittel verwenden und man muss bei stärkerer Abnutzung die Oberfläche öfters behandeln (abschleifen, ölen und wachsen).

Ein schöner Gruß,
Harald