Wie streicht man Acryllack auf Glasfaservlies?

Ich möchte gerne meine Küchenrückwand dort, wo kein Herd ist, tapezieren und streichen. Tapeziert ist es inzwischen, allerdings mit Glasfaservlies.
Ein Maler hatte mir mal gesagt, ich könne entweder Dispersionsfarbe nehmen und anschließend mit einem Acryllack überstreichen oder ich nehme Latexfarbe. Zum doppelten Schutz könnte ich auch noch diese „Elefantenhaut“ überziehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie trage ich den Lack auf der Dispersionsfarbe auf? mit einer glatten Lackrolle? mache ich die Farbe damit nicht wieder nass und trage sie ggf. ab?

Wer hat hier schonmal Erfahrung sammeln können und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Laramaus

Liebe Laramaus,
Glasfaser sollten Sie am Besten mit Wandlack oder Latex streichen, da normale waschbeständige Wandfarben die Struktur der Glasfaser beeinträchtigt. Wandlacke und Latex bilden einen dünnen Film auf der Glasfaser und sind abwaschbar sowie scheuerbeständig, welches den Vorteil hat, dass Flecken an der Wand meist entfernt werden können.

Mit einer Acrylfarbe hätte ich so meine Bedenken, was die Reinhaltung der Fläche betrifft.
Beides würde mit einer Lackrolle aufzubringen sein, und zwar in der alten Kreuz-und-Quer-Methode; aber zunächst die Ränder fein ordentlich streichen !
Gutes Gelingen wünscht Makla