Wie streicht man Wiener Geflecht?

Hallo zusammen,
habe einen tollen alten Sessel geerbt mit Wiener Geflecht an der Lehne. Das ist absolut intakt, aber die Farbe gefällt mir nicht. Kann man das Geflecht streichen, ohne, dass die kleinen Löcher im Geflecht von Farbe verklebt werden? Wie genau gehe ich vor, welches Werkzeug empfiehlt sich? Worauf muss ich achten?
Besten Dank und Gruß!
Ally

Hallo!

Wenn das ein schöner alter Stuhl sein sollte, dann würde ich zuerst überlegen, ob man ihn nicht professionell aufarbeiten lässt.

Das Geflecht kann man wegen seiner Feinheit m.E. allenfalls mit Sprühfarben behandeln, sonst deckt man die feinen Lagen und die Löcher zu sehr ab.
Als Lehne ? Da muss man sich über die Abriebfestigkeit Gedanken machen.

mfG
duck313

Hallo!

Kann man das Geflecht streichen…

Farbe auf das Geflecht, das bei Benutzung des Sessels bewegt wird, halte ich für keine taugliche Idee. Nach erster Benutzung, nach Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsänderungen werden viele Stellen sichtbar, die keine Farbe abbekommen haben und werden Farbwülste sichtbar, die sich zwangsläufig an der Gewebestruktur bilden.

Wenn das Geflecht unansehnlich geworden ist, lasse den Stuhl von fachkundiger Hand aufarbeiten.

Gruß
Wolfgang