Hallo, ich lernte einst einen Endvierziger kennen, der meiner Vorstellung entsprach und in etwa so war wie ich. Geschieden, zwei erwachsene Töchter und über 20 Jahre verheiratet gewesen.
Es stellte sich aber heraus, dass er immer jeden und alle besser fand als mich. Er drückte es nicht direkt aus - nein, er meinte, meine Schwester oder mein Bruder haben dies oder das. Meine Vorzüge hingegen wurden niemals gewürdigt. Im Gegenteil - es wurde entweder niedergemacht oder grad mal „befriedigend“ gewürdigt.
Er stellte sich als in seiner Jugend als d e r Mann dar, sozusagen der „Eintänzer“ auf jeder Party. Als ich ihn dann mal in die Disco einladen wollte, wusste er nicht, ob er da grad Zeit hat. Auch äußerte er sich niemals, ob wir dieses oder jenes unternehmen können mit Terminen. Er kann nicht sagen, ob er sich rasieren kann - es könnte doch sein, seine Tochter rufe an und braucht Hilfe. Da kam ich mir ehrlich gesagt, etwas „vorgeführt“ vor.
Er hatte zwei Katzen. Bei einer meiner wenigen Übernachtungen bei ihm, war der Kater noch nicht wieder in der Wohnung und miaute in den frühen Morgenstunden ganz erbärmlich vorm Fenster. Er sollte nicht hineingelassen werden, damit er lernt, beizeiten zu Hause zu sein… Da fehlten mir die Worte und ich ließ ihn hinein. Daraufhin war mein Partner eingeschnappt.
Wann es Sex gibt, wollte auch er bestimmen. Nur wenn ihm es so war, dann gab es Sex, wenn aber ich mal ein Bedürfnis angemeldet hatte, redete er sich mit Kopfschmerzen heraus… Das war doch eigentlich der weibliche Part - oder?
Da ich das Gefühl hatte, dass er mehr und mehr über mich bestimmen wollte und ich so werden sollte, wie er es will, löste ich dies Ganze auf. Sein Kommentar: „Da hast Du aber gute Berater gehabt.“ . Als ich ihm klar machte, dass ich meine Probleme schon selber löse und keine Berater brauche, horchte er richtig auf.
Ich muss sagen, dass ich noch nie in meinem Leben einen solchen merkwürdigen Typen kennengelernt habe. Auch war ich das „dicke kleine Ding“ (ich wiege 48 kg!), der „Giftzwerg“ oder sonstige Spitznamen. Wenn ich ihm sagte, dass mich so etwas verletzt, sagte er immer, ich verstehe keinen Spaß.
Meine Frage, in welche Kategorie stuft man einen solchen Menschen eigentlich ein? Was stimmt nicht mit ihm?
Das Ganze ist schon ein paar Jahre her, beschäftigt mich aber immer noch. Außerdem schuldet er mir noch 400,- €, worauf ich schlußendlich verzichtete.
Ich freue mich auf ein paar aufklärende Worte und bedanke mich.