Wie Tastatur für libreoffice auf tablet aktivieren?

Nachdem mein Office-365-Tage ausgelaufen ist, habe ich libre-office auf meinem tablet installiert. Ich kann es aber kurioserweise nicht nutzen, weil die Bildschirmtastatur nicht aufklappt / sichtbar wird. Woran liegt das? Was kann ich machen? So ist das Office für mich bedauerlicherweise gar nicht nutzbar.
Vielen Dank für die Hilfe!

Tablets haben meist einen Softkey, der die Tastatur ein- und ausblendet.

Keine Ahnung, was für ein Tablet, mit welchem Betriebssystem du hast

Es ist ein HP-stream-7
Das wäre ja toll, auf solchem Wege eine Lösung zu finden. Vor dem Upgrade war ja alles noch in Ordnung. . . .

Noch eine Ergänzung: Ich habe festgestellt, dass alle Microsoft-fremden bzw. -nahen Produkte seit dem Upgrate nicht mehr mit der Tastatur funktionieren. Also, z.B. kann ich auf Bing schreiben jedoch nicht auf Firefox. Kann man da etwas machen?