Wie tauschen ich den Zylinder meines Schlosses

Habe unsere Haustür Schlüssel verloren,die kann man nicht nachmachen daher muss der Zylinder ausgetauscht werden. Wie funktionierts meine Verriegelung ist nicht so einfach. O

Oben und unten verriegelt sich auch die Türe (nicht am Foto zu sehen)
Bitte um Hilfe !

Hallo!

Ich kenne keine Schlüssel, die man nicht nachmachen kann. Offenbar hast Du doch noch Schlüssel. Bei machen Schließanlagen braucht man eben eine Berechtigungskarte als Nachweis, das man Schlüssel anfertigen lassen darf.
Mehr ist es aber auch nicht.

Und wenn es doch was abweichendes sein sollte, dann wende Dich doch an einen Fachmann( Tischler, Metallbauer, Schlosser, Schlüsseldienst(seriösen !), der sich Tür und Schloss anschaut. Wenn Türhersteller bekannt dann auch an den.
Ich würde mal probeweise die ganzen Verschraubungen( 8 Stk.) abnehmen, Platte herausheben und dann hoffentlich weitersehen.
Oder auch mal das innere Türschild abnehmen.

MfG
duck313

Wer sagt, dass man die nicht nachmachen kann? Der Typ im Baumarkt, oder der vom Absatz- und Schlüsselschnelldienst im Kaufhaus, oder der Fachmensch im Laden für Sicherheitstechnik, der auch den passenden Hersteller führt?

Es gibt speziellere Schlüssel, die man nur beim entsprechenden Fachmenschen bekommt, bei dem man je nach Schloss dann auch die entsprechende Schlüsselkarte des Herstellers vorlegen muss. Ein „kann man nicht nachmachen“ gibt es eigentlich nicht. Das müsste dann ein uraltes System sein, was heute nicht mehr angeboten wird.

Ansonsten sieht der Beschlag nach einem Beschlag mit Aufbohrschutz für den Zylinder aus. D.h. man kann den Zylinder dann nur nach innen wechseln, wenn man nicht den ganzen Beschlag entfernen will.

Der Typ des Einsteckschlosses sagt mir nichts. Gibt es da eine Herstellerangabe? Die klassische Schraube auf Zylinderhöhe scheint jedenfalls zu fehlen.

Ich habe meinen Vermieter gefragt die haben keine Schlüsselkarte. Sie habens beim Baumarkt gekauft da war ich auch schon. Und beim Schlüsseldienst war ich auch schon. Keiner kanns nachmachen.

Hallo,

vrmtl. eine
JAGO 15fach Verriegelung

Weiter weiß ich auch nichts.

Grüße

Hallo!
gut rausgesucht, kann durchaus hinkommen.
Nur, siehe Detailbild Zylinder: Auch der hat die normale Seitenschraube.

Und wenn man die nicht erkennen kann, dann ist sie von dem eingelegten Abdeckblech mit den vielen Kreuzschrauben verdeckt. Man muss also abbauen und dann sollte man was sehen können, wo man schrauben muss.

MfG
duck313

1 Like

… oder ist JAGO nur ein Händler ?

Wenn man sich die Google-Ergebnisse anschaut, dann scheint das nur ein Handelsname zu sein. Denn außer Amazon-Links findet man da nicht viel.

Wenn es ein Jago Schließzylinder ist wie Roland_Tille ganz richtig erkannt hat, dann wende Dich doch mal an die: http://www.jago24.de/impressum/
Von denen gibt´s auch Fahrradschlößer, schient ´ne Firma zu sein die alles mögliche vertreibt. ramses90

Hoffentlich meldet sich da noch jemand: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hueckelhoven/leuchtturmprojekt-faellt-jago-beantragt-insolvenz-aid-1.6854568

BTW: Wenn man sich die Tür so ansieht (gerade Form und Farbe des Türspions und Beschlags im in einem anderen Posting genannten Links), könnte die durchaus aus China stammen, wo JAGO auch aktiv war/ist. D.h. es könnte sich hier um einen zwar in China üblichen, hier aber tatsächlich nicht gängigen Zylinder handeln.

Danke für die vielen Antworten ich habe es geschafft :slight_smile: selbst ist die Frau. Der schlüsseldienst bleibt mir fern :slight_smile:

Das ist ja sehr schön !
Habe schon fast nicht mehr daran geglaubt, Du kriegst das hin.
Kleiner Hinweis, wie Du den Zylinder entfernt hast wäre schön gut. Hat er nun eine Halteschraube wie üblich und wenn ja wo war die versteckt ?

MfG
duck313