Wie Telefonnummern aus Internet ( Browser), Mailprogramm heraus per Mausklick/schnellstens anrufen?

Guten Tag!
Konnte dies noch nicht ergoogeln:
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, mein dienstliches Telefonieren zu beschleunigen: (Wie) kann ich meinen Desktop-Arbeitsplatz (mit Freisprecheinrichtung) so einrichten, dass ich
a) beim Surfen, wenn ich eine Tel.-Nr. entdecke und sofort sie anrufen möchte, dies quasi per Mausklick oder möglichst schnell kann,
b) vom PC aus die Kontakt-Nrn. meines Mail-Adressbuchs ebenso schnell anrufen kann?
Vielen Dank für jeden Tipp! k.

Hast du nur ein Headset oder auch eine Telefonie-Software? Ohne die wird Telefonieren am PC nicht gehen. Und wenn du eine hast, dann musst du dort schauen, was du dort einstellen musst.

Danke für die
Nachfrage: Ja welche Hard- und Software könnte ihr denn zum - falls überhaupt möglichen - blitzschnellen Telefonieren aus dem Internet/Mailadressbauch heraus empfehlen?
Danke k.

hi,

Ein Browseraddon würde mir da einfallen.

wenn du so direkt fragst und ich auch keine Lust zum googlen habe: skype bietet a) auf jeden fall.
sollte aber auch mit allen möglichen anderen Lösungen funktionieren.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

die Hardware müsstest du uns schon nennen.

Kleines Beispiel:
Meine Telefonanlage ist über USB mit einem PC verbunden. Dort läuft im Hintergrund ein kleines Programm meines Anlagenherstellers.
An meinem Arbeitsplatzrechner läuft ebenfalls ein kleines Programm im Hintergrund.

Wenn ich eine Telefonnummer sehe - auch in der Form +49 (0) 234 - 5678-901 ! - kann ich diese mit der Maus markieren und drücke ALT + F3 (bei dieser Software frei einstellbarer „hotkey“).

Mein PC sendet den Wunsch an den PC neben der Telefonanlage, dieser per USB an die Telefonanlage.
Diese wählt dann die Nummer und veranlasst mein Telefon, die Freisprechfunktion zu aktivieren.
Das dauert deutlich weniger als eine Sekunde, das längste daran ist wohl der Verbindungsaufbau zum angerufenen Telefon.
Zudem werden Anrufnummer mit einem KlickTel-Server abgeglichen, wenn die Rückwärtssuche erfolgreich ist, bekomme ich bei Anrufen den Namen angezeigt.

Bei meiner Anlage ist das alles „ab Werk“ dabei und kostenlos.

Letztere Antwort klingt spannend:

1. Braucht es dazu 2 PCs? (Hoffe, mein Destop-PC reicht.)

2. Um welche Telefonanlage handelt es sich denn (möglichst genau)?

3. Geht dieses Identifizieren der Tel.-Nr. außer beim Surfen mit allem, was in dieser Form auf dem Bildschirm erscheint, z. B. aus Mails oder gar pdf- oder doc-Dateien?

Danke!

So etwas wird über die TAPI-Schnittstelle ermöglicht. Telefon bzw. Telefonanlage müssen dies entsprechend unterstützen und Treiber anbieten (z.B. für Outlook). Bei der Fritz!Box lassen sich z.B. Anrufe über deren Weboberfläche einleiten (Anrufliste auswerten). Von Skype gab es mal ein Browser-Plugin, mit dem Telefonnummern automatisch erkannt und angewählt wurden (habe ich schon länger nicht mehr gesehen?). Die deutschen Telefonbuchverlage bieten einen kostenlosen Rückrufservice für ihre Verzeichnisse an.

Konkret kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich nutze dieses Feature nicht im Moment.

Hallo.

zu 1: Ein Rechner reicht.
zu 2: Alle aktuellen Modelle von Agfeo haben diese Funktion. Bei älteren via serieller Schnittstelle, bei neueren über USB, bei der ES Baureihe über Netzwerk zu verbinden.
zu 3: die Telefonnummern-Rückwärtssuche macht die Software nur bei ankommenden Anrufen. Benötigt wird dazu entweder eine kostenpflichtige Klikctel-Lizenz oder ein kostenloses (um Spende wird gebeten) Programm namens ATK Rufident. Das Markieren und ALT F3 drücken geht bei allem, was man auf dem Bildschirm als Nummer stehen hat. Manche Anlagen haben Schwierigkeitenm, wenn da 0049 oder +49 bei steht. Agfeos Software macht das alleine richtig.

Danke auch an X–strom!
Ein Missverständnis: mit
„3) Geht dieses Identifizieren der Tel.-Nr. außer beim Surfen mit allem,
was in dieser Form auf dem Bildschirm erscheint, z. B. aus Mails oder
gar pdf- oder doc-Dateien?“
will ich mich beziehen auf x-strom
„Wenn ich eine Telefonnummer sehe - auch in der Form +49 (0) 234 -
5678-901 ! - kann ich diese mit der Maus markieren und drücke ALT + F3
(bei dieser Software frei einstellbarer „hotkey“).“
Es wäre ja sehr praktisch, wenn eine Software bei vielen Formaten auf dem Schirm
(Browser=html, doc, pdf, Thunderbird-Mail-Format etc.) verschiedene Standards von Telef.-Nr.-Angaben wie eben 0173-434543 oder +47 (=) 23 45 67 per hotkey in die richtige Tel.-Nr. umsetzt etc.
Gibt es zu Agfeo-Telefonanlagen nicht (bei mir insgesamt nur 2 Telefone, Windows-Desktop am Schreibtisch!) die Alternative „Spitzenklasse-Router+entsprechende Tel.-App/Software?“ Ggf. welche genau? Danke! k.