Wie Terassentür per Funk verriegeln

Hallo,

habe eine Terassentür (Fenster) nach aussen öffnend (nur Dreh, kein Kipp). Diese möchte ich auch von außen ver- bzw. entriegeln könnnen.
Google liefert im wesentlichen den Hinweis, dass dies Beschlags-spezifisch mittels Schloss von außen usw. gemacht werden müsste.
Ich möchte jedoch nur einen kleinen Stellmotor haben, der die interne Olive ersetzt (ggf. einen Tipptaster für manuelle Bedienung) und per Funk zu triggern ist.
Ist Euch soetwas bekannt oder habt Ihr Vorschläge für Bauteile (-> selber Löten: Schrittmotor, Getriebe, Funkmodul usw.)

Hallo !

Bei Haustüren geht es mit Funk recht einfach,da gibts spezielle Montagesets aus Stellmotor und Fernbedienung. Der Motor wirkt aber auf den Zylinder ein,kann also verschliessen und öffnen.
Ob die so ohne weiteres auch bei Fensteroliven anwendbar sind weiss ich nicht,wohl nicht ohne Umbau.

MfG
duck313

Hallo,

die mir bekannten elektrischen Türschlösser betätigen entweder einen normalen elektrischen Türöffner (Elektromagnet), schalten ebenfalls per kleinem Elektromagnet eine Zylinderatrappe so, dass sie schließt, oder betätigen maximal per Motor selbst den Schließkasten. D.h. diese Varianten fallen für Terrassentüren alle aus, weil man da weder einen normalen Türöffner hat, noch einen Standardschließkasten. Bzgl. der dritten Variante sind zudem die Kräfte um eine Mehrpunktverriegelung einer Terrassentür zu betätigen nicht zu vernachlässigen. Ganz abgesehen davon fehlt noch eine Lösung zum Abschließen, denn im Gegensatz zu einer Haustür, die sauber ins Schloss fällt, bekommt man eine Terrassentür natürlich nicht in eine ordentliche Endlage, in der sie dann auch brav auf das Abschließen wartet.

Sieht also mE eher schlecht aus.

Gruß vom Wiz

Danke Euch.
Das hab ich befürchtet … ich dachte dann sonst an Eingenbau: Stellmotoren (Fensterheber, Kofferaumverriegelung o.ä.), die sich ggf. zweckentfremden lassen. Aber ich glaube dazu muss ich die Rubrik wechseln, oder?

Hallo,

ein kleiner Getriebemotor, der das nötige Drehmoment für die Mehrzapfenverriegelung bereit stellt, passende Endschalter, und einen codierten Funkempfänger bekommt man sicher schon als etwas erfahrenerer Bastler zusammen. Problematisch ist die Geschichte, dass diese Türen normalerweise keinen Schnapper haben, der sie ohne Verriegelung sauber geschlossen hält. Und das wäre die Voraussetzung für die Auslösung der Schließfunktion. Griffe von draußen, um sie manuell ausreichend sicher zu zu halten bekommt man bei Aufsatzrolläden normalerweise auch nicht montiert, weil der Abstand zu gering ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

als Verriegelungsantrieb kannst Du z.B. so ein Teil nehmen:http://www.g-u.com/architekten-planer/ausschreibungs…. Der hat genügend Power für die geschilderte Aufgabe.
Es gibt auch noch Verriegelungen, die in das Profil eingebaut werden können (www.hautau.de). Ob das nachträglich möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt fehlt noch eine Spannungsversorgung (24VDC) und ein Funksender/-aktor (z.B. EnOcean).
Bezüglich der Spannungsversorgung gibt es zwangsläufig nur die Möglichkeiten Akku oder Leitung, wobei beide Möglichkeiten mit Nachteilen behaftet sind.

Ein fertiges Modul ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
BN

Hallo,

als Verriegelungsantrieb kannst Du z.B. so ein Teil
nehmen:http://www.g-u.com/architekten-planer/ausschreibungs….
Der hat genügend Power für die geschilderte Aufgabe

Hallo !

Ja,das sehe ich auch so,dieser Antrieb sollte gehen,sich zumindest grundsätzlich eignen.

Nachteil:
Kein Innen-Handgriff mehr,man kann selbst die Tür nicht wie gewohnt öffnen,nur elektrisch(Sicherheitsproblem,zweiter Rettungsweg!).
Da die Terrassentür keinen Schnapper(Falle) hat,meist nur einen Magnetschnapper o.ä.,muss man von außen am Griff anziehen,dann per Funk verriegeln lassen.
Zum Öffnen reicht natürlich einfaches gegendrücken,wie vorher auch.

Gedacht ist dieser Antrieb für „normale“ Fenster,die aus bestimmten Gründen nachträglich als Rauchabzugsöffnung nach Brandschutzbestimmungen umgerüstet werden sollen. Bei Ersteinbau würde man gleich fertige Fenster mit dieser Funktion wählen und einbauen lassen,deren Antriebe sind meist etwas anders.
Und weil diese Fenster im Treppenhaus hoch liegen,brauchen sie auch keinen Handriegel,man betätigt sie elektrisch,auch für normale Lüftungszwecke.

MfG
duck313

Vielen Dank!
Soetwas habe ich gesucht.

Viele Grüße

Marco

Vielen Dank!

Gern geschehen!

Soetwas habe ich gesucht.

Freut mich.

Gruß
BN

Auch wenn die Beiträge schon alt sind, jedoch taucht bei der Frage dieses Forum gerne
auf.

Es gibt jetzt etwas von ABUS,
den ABUS HomeTec Pro FCA3000.

Hab Ihn selbst schon verbaut und es funktoniert klasse.

Grüße
Flo

Zum Produkt auf der ABUS Webseite