Wie teste ch 2 VLANs auf einen Port?

Hallo zusammen,

Damit ich APs einsetzen kann, die 2 SSIDs austrahlen, aber nur eine Zugangsleitung haben muss ich 2 VLANs auf eine Leitung bringen. Dies würde ich jedoch gerne testen, also einen Windows 7 Client anschließen.

Wie gehe ich vor um dann in die verschiedenen VLANs zu gelangen?

Was habe ich bei dem ganzen noch zu beachten, bin dankbar für Tips, denn noch sind die 2 VLANs nicht auf einer Leitung, dass muss auch erst geschafft werden.

Auch bin ich offen für den Einsatz anderer APs, evtl. welche mit 2 Zugangsleitungen, dann wäre das nur simples anschließen für mich. Vorschläge sind also willkommen.

Vielen Dank!

Hallo,

wenn du mehr als ein VLAN auf einem Port haben möchtest, musst du diesen erst mal als „Trunk“ konfigurieren. Dann definierst du, welche VLANs auf diesen Port zur Verfügung stehen sollen.

Wenn du das Ganze mit einem Windows-Client testen möchtest hast du dann zwei Möglichkeiten:
a) Du setzt auf dem Switch das „native VLAN“. Das bringt den Switch dazu, Pakete die keine VLAN-ID haben, in dieses native VLAN zu packen. Das testet du zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen VLAN.
b) Die andere ist, die VLAN-ID im Windows-Client zu konfigurieren. Das sollte irgendwo unter den erweiterten Netzwerkeinstellungen gehen, habe ich aber selbst noch nie gemacht, ich würde also den ersten Weg nehmen.

Gruß,
Steve

PS: Trunk, Native VLAN, etc. ist alles Cisco-Sprech, wenn du also bspw. einen HP-Switch hast, kann das Kind andere Namen haben.

Hallo!

Da ich nicht weiß, was ein VLAN ist, kann ich leider nicht helfen.

SORRY!

Ciao,

Toni

Vielen Dank, die Beschreibung war Gold wert.

In meinen Fall ist es ein 3com Switch. Es reichte die beiden VLANs auf einen Port als Tagged zu setzen, schon konnte ich im Treiber des Intel Netzwerkadapters die VLANs eintragen und verwenden.

Unter http://www.heise.de/netze/artikel/Windows-224006.html ist die Beschreibung für irgendein Windows. Sollte funktionieren, bei mir wäre Methode 2 der Weg meiner Wahl …