Guten Abend,ich möchte zu für meinen Sohn Weihnachten eine kleine Modellbahn bauen.Die Zutaten habe ich in einer Kiste im Keller gefunden.Sie stammen noch von seinem Vater und sind ca. 20 Jahre alt. Sie ist von Piko. U.a. sind da süße kleine Straßenlämpchen. Wie kann ich testen, ob sie noch funktionieren, ohne alles aufzubauen?
Vielen Dank,
Bahnbauerin
Hallo,
Du kannst sie am einfachsten erst einmal mit einer 9 Volt Blockbatterie durchtesten, da müßte jedes Lämpchen leicht aufleuchten oder gleich, wenn ein Trafo dabei ist, beide Drahtanschlüsse an den Trafo legen u. dabei den Regler Langsam hochdrehen, dann müßten sie leuchten wenn sie in Ordnung sind!
Viele Grüße Kurt
Hi,
bei den 20 Jahre alte Zutaten müsste auch ein sog. Transformator (Trafo) zur elektrischen Versorgung der Bahn und der Beleuchtungen sein. Diese habe normalerweise einen (Gleichstrom-)Ausgang für die Loks, der regelbar - über einen Drehknopf - ist und an die an die Schienen angeschlossen wird. Außerdem sollte er einen Ausgang für Beleuchtung udn Weichen haben, meist Wechselstrom. Jeder der genannten Trafoausgänge besteht aus zwei Anschluss"knöpfen". Zum Test der Beleuchtung also einfach die an jedem Lämpchen bzw Lampenfassung vorhanenen Drähte mit dem Wechselstromausgang des Trafos verbinden und kucken obs hell wird.
Bei Problemen einfach nochmal fragen
mfG
Wolfgang
Hallo bahnbauerin,
du kannst die Lämpchen entweder am Modellbahntransformator oder
an einer 9 Volt-batterie testen.
Einfach die Lampendrähte an die Pole der Batterie halten.
Viele Grüße Ralph
Hallo Bahnbauerin,
Trafo rauskramen, Straßenlaternen leitungstechnisch zusammenschließen und in die entsprechenden Buchsen des Trafos einführen. Ggf. noch einen Ein-/Aus-Schalter dazwischenpacken. Es muss natürlich sicher sein, dass der Trafo noch intakt ist.
Viel Spass
Hallo,
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Mittlerweile sind alle Lämpchen gestestet und ich habe auch schon so etwas wie eine Strecke verlegt.
Gestern wollte ich dann eine neue Lok bestellen, und habe dabei entdeckt, dass es verschiedene Spurgrößen gibt. Wie bekomm ich denn das jetzt wieder raus,mit sovielen Steinen hab ich nicht gerechnet. Ich dachte ich bau mal eben schnell ne Bahn auf.Ich glaube die Bahn gibt es erst im nächsten Jahr…
Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld
Bahnbauerin
Also wenn es sich um LED’s handelt, was ich kaum glaube, geht das am besten mit LED Testern diese gibt es günstig in Elektronikgeschäften. Wenn es sich um Glühbirnen handelt würde ich denken, ist die einfachsten Lösung die beiden Drähte für die Pole zu nehmen und an je ein Ende einer Batterie halten. Aber ich bin mir da nicht sicher weil ich nur mit LED’s arbeite.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Mfg
Parkbahner
Hallo Bahnbauerin,
wenn Du schon soviel PIKO-Material besitzt, dann würde ich auch weiterhin bei PIKO bleiben. 1. Rollendes Material ist billiger als all die anderen.
2. PIKO hat sich mit den Jahren sehr stark gemacht u. tolle Modelle herausgebracht!
3. Ich würde als Anfängerin bei der Spru H0 bleiben!
Keine Angst, die vielen Steinchen sind schnell aus der Welt geschafft, man muß nur einmal anfangen, alles andere kommt dann von selbst!
Gruß Kurt