Wie testen, ob Wasserstoffperoxid noch wirksam ist?

Hallo,

mein HNO-Arzt möchte, dass ich mir 3%iges H2O2 ins Ohr tropfe, um einen Pfropf aufzulösen. Jetzt hab ich zufällig noch eine große Flasche 3%iges H2O2, nur ist die schon ein paar Jahre über dem aufgedruckten Verfallsdatum. Würde es aber trotzdem gerne noch nutzen, falls möglich. Gibt es einen einfachen Test auf Wirksamkeit?

(Ich hab mal gelesen, eine Kartoffelscheibe reinlegen, aber ich hab keine Kartoffeln hier und kann auch keine brauchen.)

Danke.

Hallo,

Zwei Möglichkeiten fallen mir sofort ein: Übermangansaures Kali - es genügt ein einzelner kleiner Kristall - lässt Wasserstoffperoxid sofort aufschäumen, wenn es in Ordnung ist; dasselbe geschieht bei kleinsten Blutspuren, auch eingetrockneten, auf Textilien. Dasselbe sollte auch bei rohen Fleischstückchen geschehen.

LG

Silberloewe99

Kartoffeln habe ich nicht und kaufe ich auch nicht, aber Übermangansaures Kali, das liegt bei mir gleich neben der Zahnbürste :slight_smile:

2 Like

Hallo!
H2O2 reagiert mit Fett, also ein kleines Stück Butter, Margarine oder Schmalz nehmen und ein paar Tropfen Peroxid dazu, wenn es nicht schäumt, dann ist es nur mehr H2O.
MfG
airblue21

Dann solltest Du das auch tun…
Es ist recht wahrscheinlich, dass in Deiner Vorratsflasche H2O2 ist, nur ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Konzentration noch 3 % beträgt. Wieviel noch drin ist, hängt stark von den Lagerbedingungen ab, Wärme, Sonnenlicht, Staub, Reinheit…
Meine Gesundheit wäre mir den Preis eines frischen Fläschchens wert.

Na ja, es ist keine Frage von Gesundheit; es geht ja nur darum, den verhärteten Schmalz zu lösen. Zur Not gäbe es da immer noch andere Mittel bzw. könnte ich immer noch frisches H2O2 kaufen. Es ging mir auch nicht nur um Geld, sondern auch um gerade knappe Zeit.

Es geht wohl auch darum, eventuelle Keime, die sich in dem Propf bilden könnten, abzutöten und nicht tiefer ins Ohr zu spülen, wo sie dann eine Entzündung verursachen könnten, oder?
Sonst würde ja warmes Wasser reichen…
Aber es ist Dein Ohr… :wink:
Und was die Zeit angeht, ja, da muss man individuelle Prioritäten setzen.