Wie teuer darf eine Pyometra-OP bei Katzen sein?

Hallo, ich hab eine kleine Frage. Ich komme gerade mit meiner kleinen Katze vom Tierarzt. Sie wurde gestern notoperiert: Diagnose: Pyometra (Gebärmutterentzündung) der ganze Spaß hat mich nun 660 Euro gekostet. Meine frage: eigentlich ist das ja nur ne große Kastration (wurde ja der Uterus inkl Eierstöcke entfernt). Mit Medikamenten und so weiter… Kostet das immer so viel?

Hallo,

Du darfst eine Notoperation nicht mit einer geplanten OP gleichsetzen. Eine Pyometra OP ist immer deutlich teurer.
Bei einer NotOP befindet man sich zum Einen idR in Lebensgefahr und zum Anderen findet sich im OP Feld oft eine unvorhersehbare Situation vor, die allerlei Komplikationen mit sich bringen oder aber zumindest besondere Aufmerksamkeit und ggfs besonderes Handeln erfordert.

Auch für Tierärzte gibt es eine GOT:
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml
Angegeben sind immer die EINFACHEN Sätze, also der Mindestpreis, er darf allerdings auch bis zum DREIFACHEN Satz abrechnen.

Auf der Rechnung solltest Du die einzelnen Positionen finden, von der Untersuchung über die Narkose, über die Medikamentengabe, verwendete Spritzen Kanülen, Nahtmaterial etc. bis hin zur eigentlichen OP, und Nachsorge (Intensivüberwachung).

Gruß
M.

Hallo Mareike,
die OP-Kosten erscheinen auch mir extrem hoch!
Kenne die so von 120-180 Euro.
Es gibt ein Preissegmente in dem sich T-Arztrechnung bewegen dürfen.
Wenn der T-Arzt einen Titel zusätzl. wie „Professor“ hat kann er wesentl. mehr verlangen als „normal“.
Auch die Berechnung von Medikamenten ist unterschiedlich.
Du kannst aber mal bei der Tierärztekammer anrufen und denen eine Kopie der Rechnungzur Überprüfung zusenden.
Die halten zwar zu den T-Ärzten aber trotzdem setzen die sich, wenn die Rechnung über die vorgeschriebene Grenze geht, mit dem T-Azt in Verbindung.
Ich kenne solche Fälle zur genüge und weiss wie manche Tierärzte da zuschlagen können.
Wehren und sich die Kosten genauestens erklären lassen ist das mindeste was man machen sollte.Auch dass Du von solcher Kostenhöhe überrascht bistdazu sagen. Wenn sich sein Gewissen bemerkbar macht dann bekommst Du eine Kostenreduzierung bzw. Geld zurück.
Gabi

Hallo Mareike,

dieser Preis kommt mir auch ziemlich überteuert vor!

Allerdings kommt es bei Tierarzt-Rechnungen darauf an, ob es eine simple Arztpraxis ist oder eine renommierte Tierklinik mit allen Schikanen…

Klar, bei einer Notoperation fragt man vorher nicht nach den Kosten, man ist froh, dass geholfen wird!

Gehst du unter normalen Umständen zu dem gleichen Arzt?
Oder war es das erste Mal?

Sonst frage doch deinen "Privat-"Tierarzt, was er von der Preisgestaltung hält. Evtl. gibt es eine Einspruchsmöglichkeit wegen der Höhe der Rechnung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung und alles Gute für die Heilung deiner kleinen Katze!

Gruß Elke

huhu,

ich kenn mich da nicht so aus, die Katration meiner Katzen war nicht so teuer. Ich hab keine 200 Euro dafür bezahlt. Sprich den Tierarzt doch nochmal darauf an, mir kommt das schon heftig teuer vor.

Alles Gute für euch.
Liebe Grüße
Conny

Hallo :smile: erstmal danke für die Antworten. Also es handelt sich um einen ganz normalen Tierarzt. Zwar sind das mehrere und die Praxis ist sehr groß (3 oder 4 Ärzte) aber keine Tierklinik.

Also das Ding ist. Ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen in dem stand Kosten va. 400 für die OP plus Aufenthalt und evtl Nachsorge. Der Aufenthalt belief sich auf eine Nacht dafür hab ich schon 30 Euro bezahlt. (zwei Tagessaetze für den Aufenthalt pro Tag 14.77 plus Mehrwertsteuer) dazu kommen etliche Posten. Kanülen, Katheder, Infusionen, die op an sich… (welche mit 130 Euro zu Buche geschlagen hat) also mal ganz ernsthaft. Okay ich verstehe das war eitrig und musste operiert werden. Aber 660 Euro kommt mir shon mehr als heftig vor. Aber ich hab auch gute Nachrichten. Die praxischefin hat mich heut morgen angerufen allerdings hab ich das zu spät gesehen. Sie will sich nochmal melden und die Dame am Telefon sagte mir es sind ganz gute Nachrichten. Mal sehen worum es sich handelt.

Also back to topic: was mich verwundert ist: sie haben 300-400 Euro veranschlagt für die op plus Nachsorge etc. Die op hat relativ gesehen aber nur 130 gekostet ( ich kann es ja auf der Rechnung sehen) und die Argumentation die Medikamente waren so teuer als ch nen Schreck gekriegt hab wegen der Rechnung ist faktisch falsch denn die einzelnen Posten der Medikation ergeben nichtmal 50 Euro. Also frage ich mich. Ist es gerechtfertigt für jede einzelne Kanüle Etc. Einen horrenden Preis von minimum 5 Euro zu nehmen?

Naja wir werden sehen was sich ergibt wenn sie nochmal anruft. Ich danke euch auf jeden fall sehr :smile:

Hallo Mareike,
tja, leider steht das Wörtchen *Not* davor, da scheinen die Ärzte fast alles zu dürfen. Bei meiner kleinen Maus waren es vor ca. 2 Jahren ca. 1300,- € in einer Klinik (selbe OP). Da sie aber nach der OP verstarb wurden mir **nur** knapp 1000,- € in Rechnung gestellt. Man müsste sich wirklich mal bei einem Anwalt informieren. Sag mir bitte mal Bescheid, wenn Du was raus bekommst. Alles Liebe!

Hallo,

ich bin kein TA und kenne mich mit den Preisen nicht aus. Doch für eine „normale“ Kastration wären 660 € sehr viel. Es gibt Berichte , in den liegen die Kosten zwischen 90 € und 150 €. Das ist aber von TA zu TA unterschiedlich, je nach Qualifizierung des TA’s. In Deinem Fall könnte es mit der gesamten Behandlung der Gebärmutterentzündung zu tun haben.

Ich weiß es aber wirklich nicht genau. Tut mir leid.

Hallo, das klingt für mich sehr teuer. Habe aber da keine Erfahrungswerte. Wenn eine Sterilisation ca. schätze ich 60-100 € kostet, ist für mich hier die Frage, ob die Notlage des Kätzchens ausgenutzt wurde. Kann aber wahrscheinlich nur ein anderer Tierarzt objektiv einschätzen, was das kosten würde. Einfach mal in einer anderen Praxis anfragen.

Hallo Mareike, irgendwo gibt es zwar eine Gebührenordnung für Tierärzte, die aber leider scheinbar individuell abänderbar ist. Mit der Tierliebe von uns Menschen machen damit viele Tierärzte ein gutes Geschäft. Man kann schlecht sagen, was nötig und was nicht nötig gewesen wäre! Ich weiß von einer solchen OP an der Hündin meiner Schwester, die zahlte damals ca. 400,- Euro, aber der Hund hat die Operation nicht überlebt.! Ich wünsche dir, dass deine Katze ganz gesund wird und bleibt! Viele Grüße, Ingrid

sorry ich hab keine Ahnung tut mir leid LG babsy

Geh doch mal zu einem anderen Tierarzt und hol dir Rat oder auch sonst Anwalt?!

Gruß

Hallo Mareike,

Hallo, ich hab eine kleine Frage. Ich komme gerade mit meiner
kleinen Katze vom Tierarzt. Sie wurde gestern notoperiert:

Oh je, ich hoffe die kleine Maus hat sich wieder erholt und ist inzwischen wohlauf? Ich hoffe sie hat ein Antibiotika bekommen?

Diagnose: Pyometra (Gebärmutterentzündung) der ganze Spaß hat
mich nun 660 Euro gekostet.

Das ist natürlich eine Menge Holz: -(

Meine frage: eigentlich ist das ja
nur ne große Kastration (wurde ja der Uterus inkl Eierstöcke
entfernt). Mit Medikamenten und so weiter… Kostet das immer
so viel?

Hmm…gute Frage. Ich habe unterschiedliches gelesen. Das ging von ca 150€ bis 700 €. Es hängt natürlich auch davon ab, wie schwer die OP war. Die Leistungen müssten eigentlich alle auf der Rechnung stehen!?

Wo du dich noch erkundigen könntest, schau hier, vielleicht kannst du anfragen:

Tierärztliche Vereinigung

Geschäftsstelle der TVT e. V.
Bramscher Allee 5
49565 Bramsche
Tel.: (0 54 68) 92 51 56
Fax: (0 54 68) 92 51 57
E-mail: [email protected]
www.tierschutz-tvt.de

Ich bin gespannt, was du berichten wirst?!
Alles Gute für deine Miez und dich
Kiramaus

Das kann ich so direkt nicht beantworten aber ja OP’s bei Tieren sind teuer. Bei uns Menschen bekommen wir das nicht so mit da die Versicherung zahlt ist aber auch sehr teuer.

Unser Kater war mal in der Tierklinik da er eine Vergiftung hatte. Es sah nicht gut aus er bekam Infusionen und mußte dort aufgenommen werden. Am 4ten Tag holten wir ihn ab und waren ebenfalls 600€ los.

Wir haben für alle eine OP Versicherung ( das war halt keine OP)

MfG Anita

Hallo, ich danke euch furr die vielen Antworten. Eine Zweitmeibung brachte, dass der Tierarzt meinte ich hab mit den kosten noch mal glueck gehabt. Hätte noch teurer sein koennen. Wie dem auch sei. Meine tieraerztin hat eine spendenbox für Leute mit nicht so viel Geld oder Tiere in Not. Ich hab am Freitag 260 Euro wiederbekommen :smile:
Eben aus der besagten spendenbox. Ich bin ihr sehr dankbar dafür und meine Katze auch. Der geht es übrigens blendend :smile:

Danke auch an euch für eure lieben Antworten

Hallo Mareike,

die Kosten für eine tierärztliche Behandlung richten sich nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte), es kann der einfache bis dreifache Satz berechnet werden, je nach Wohnort, Tierarzt etc.

Gruß

Hexenmieze

Hallo Mareike,

puh, das hört sich ja wirklich sehr hoch an.
An Deiner Stelle würde ich mal im Internet versuchen, die Kosten für solche OPs irgendwo zu finden.
Oder mal in einer Tierklinik oder bei einem anderen Tierarzt anrufen und dort nachfragen.

Wünsche viel Erfolg und sende die besten Grüße,
Günter