Gerade wurde im Fernsehen erwähnt, dass sie Atomkraftwerkbetreiber Deutschland verklagen. Das könnte dann bis zu 15 Milliarden Euro kosten. Wenn man dies zu den Kosten der Energiewende dazu zählt, wie teuer wird es dann eigentlich? Die Strompreise ziehen ja jetzt schon an…
Leider kann ich dies Frage nicht beantworten, da ich in dieser Hinsicht kein Experte bin. Ob diese Klage Erfolg haben wird, ist allerdings fraglich.
Hallo Catania1973
nochmals sorry wegen des „delay“
Das ist zwar eine sehr gute Frage, aber das werden wir wohl frühestens in 15 Jahren wissen, wenn überhaupt.
Ich bezweifle, dass jemals alle Kosten sauber auf dem Tisch liegen werden. Es lässt sich trefflich drüber streiten was in eine solche Kalkulation überhaupt eingerechnet werden muss.
Und ja, sicherlich werden die Energiekosten weiterhin kräftig steigen.
Klagelieder über die verfehlte Energiepolitik der letzten 30 Jahre wären anzustimmen, aber was nütz das.
Steckdosenleisten (mit GS-Zeichen, damit es nicht so leicht sehr warm für die Nachbarn wird) mit Ausschalter helfen. Fahradfahren hilft. Rohkost hilft.
„Support your local dealer“ (regional einkaufen) hilft.
Wer sich’s leisten kann, sogar (richtiges) bio hilft.
LED Lampen helfen an vielen Orten…
Elektromobiler Individualverkehr hingegen ist m.E ein absoluter Irrweg, aber das hat beim Individualverkehr ja Tradition, die ganze Auto-Sache war einer, aber wie singt die Jugend von heute so putzig - leider geil.
Tut mir leid ich bin abgeschweift, ich hoffe die anderen Experten konnten dich mit Zahlen versorgen.
Aber aufgemerkt, für Kostenprognosen gilt allemal was für Statistiken schon immer galt: „Traue keiner Statistik/ (Prognose), die du nicht selbst gefälscht /(erfunden) hast!“
Alles Gute Ana
Gerade wurde im Fernsehen erwähnt, dass sie
Atomkraftwerkbetreiber Deutschland verklagen. Das könnte dann
bis zu 15 Milliarden Euro kosten. Wenn man dies zu den Kosten
der Energiewende dazu zählt, wie teuer wird es dann
eigentlich? Die Strompreise ziehen ja jetzt schon an…