Wie tief kann der Euro noch gehen?

Ich bin geschockt, mehr und mehr.
Meine Partnerin und ich haben unsere Rueckkehr in ihr Heimatland Australien geplant mit einem Background von 2.51 Dollar pro Euro.
Wir sind dann umgezogen 2008 mit 1.61 Dollar per Euro.
Als der Euro dann auf 1.30 runter ist 2011 sagte ich zu ihr, tiefer geht’s doch garnicht mehr.
Heute morgen sah ich auf der WebSite der Commerzbank dann 1.14 Dollar per Euro im Mittelwert.
Und warum sieht man das so nicht in den Medien?
Dort (Deutsche Welle TV) sieht man immer nur das der Euro relativ stabil ist und permanet um die 1.22 amerikanische Dollar steht und stehen bleibt.
Fuer mich ein Alptraum da mein einziges Einkommen aus Deutschland kommt.
Heute gehen da im Umtausch mehr als 50% verloren wegen dem niedrigen Euro.
Gut an der Sache ist das ich im Augenblick gute Qualitaetswaren aus Deutschland billiger kaufen kann wie den billigen Schrott-Mist aus China.
So transfer ich in den letzten Monaten kein Geld mehr, sondern kaufe alles moegliche in Deutschland und versende es nach Australien.
Das deutsche Geld zu ueberweisen lohnt sich ja nicht mehr.
Aber wirklich, wie tief kann es noch gehen?
Wo ist eine „Schmerzgrenze“ erreicht wo oeffentlich sagt was jeder weiss, der Euro hat versagt?

Hi,

sieh Dir mal an, wo der schon alles war.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/E…

Und das bedeutet nicht, daß es nicht noch tiefer geht.

Wenn ich die Kurve so betrachte, würde ich alles über einem Dollar als ‚stark‘ bezeichnen, alles darunter eher als ‚shwach‘. Beides hat Vor- und Nachteile. Die Exportwirtschaft freut sich über einen schwachen Euro.

Gruß Rainer

Hallo,

Ich bin geschockt, mehr und mehr.
Meine Partnerin und ich haben unsere Rueckkehr in ihr Heimatland Australien geplant mit einem Background von 2.51 Dollar pro Euro.

Wann war das denn? Oder worauf bezog sich diese Planung? Diesen Kurs hat es doch nie gegeben?

Wir sind dann umgezogen 2008 mit 1.61 Dollar per Euro.
Als der Euro dann auf 1.30 runter ist 2011 sagte ich zu ihr, tiefer geht’s doch garnicht mehr.
Heute morgen sah ich auf der WebSite der Commerzbank dann 1.14 Dollar per Euro im Mittelwert.

Mathematisch wäre wohl alles bis 0,00 möglich.

Und warum sieht man das so nicht in den Medien?

Was genau sieht man da so nicht? Möglicherweise interessiert es die große Masse der deutschen Medienkonsumenten nicht so dolle.

Dort (Deutsche Welle TV) sieht man immer nur das der Euro relativ stabil ist und permanet um die 1.22 amerikanische Dollar steht und stehen bleibt.
Fuer mich ein Alptraum da mein einziges Einkommen aus Deutschland kommt.

Na auf solche Einzelschicksale wird man bei der EZB oder anderenorts wohl keine Rücksicht nehmen. Zumal ja auch für die große Masse der Deutschen das einzige Einkommen aus Deutschland kommt.

Heute gehen da im Umtausch mehr als 50% verloren wegen dem niedrigen Euro.

Das ist eben so in einer freien Welt. Jeder kann hinziehen, wo er will. Garantien für irgendwelche Kurse, ob real oder erhofft, gibt es nicht.

Gut an der Sache ist das ich im Augenblick gute Qualitaetswaren aus Deutschland billiger kaufen kann wie den billigen Schrott-Mist aus China.
So transfer ich in den letzten Monaten kein Geld mehr, sondern kaufe alles moegliche in Deutschland und versende es nach Australien.

Siehste, genau aus diesem Grund wird man in der Eurozone nicht soviel Wert auf einen Kurs von 2,51 legen. Und auch das Preisniveau in Australien wird die nicht groß interessieren. Und das scheint ja das eigentliche Problem zu sein.

Das deutsche Geld zu ueberweisen lohnt sich ja nicht mehr.

0,00 dürfte die absolute Untergrenze darstellen.

Wo ist eine „Schmerzgrenze“ erreicht wo oeffentlich sagt was jeder weiss, der Euro hat versagt?

Die Deutschen werden ihre Schmerzgrenze nicht am Umtauschkurs zu irgendeinem Dollar festmachen. Der Kurs lag auch schon unter 0,90 US-Dollar. Hätte ihr damit geplant, wäre alles in Butter. Keine Ahnung wie man auf 2,51 gekommen ist.

Grüße

Hallo,

Im Mai 2001 lag der Wechselkurs bei 0,8285.

Eine genaue Übersicht (Kursentwicklung) kannst du hier

http://www.wechselkursentwicklung.at/

bekommen.

Eure Planungen mit 2.51 waren nicht sonderlich realistisch. Der Höchstkurs lag m.E. bei 1,59 (2008).

Angesichts der Krise schlägt sich der Euro doch ganz tapfer …

In den Medien wird und wurde dieses Thema regelmäßig und ausführlich behandelt.

Grüße

godam

Dort (Deutsche Welle TV) sieht man immer nur das der Euro
relativ stabil ist und permanet um die 1.22 amerikanische
Dollar steht und stehen bleibt.

amerikanische Dollar != australische Dollar

Der US-Wirtschaft geht es derzeit auch nicht sonderlich gut, eigentlich sogar ziemlich mies. Vor ziemlich genau einem Jahr standen die USA kurz vor der Staatspleite - es mussten irgendwelche Gesetze geändert werden, um noch mehr Schulden aufnehmen zu können (oder so ähnlich). Somit ist es kein Wunder, dass der US-Dollar sinkt - verglichen mit dem AU-Dollar.

Wenn jetzt Euro und US-Dollar gegenüber dem AU-Dollar etwa gleich stark fallen, ist eigentlich logisch, dass der Kurz zwischen EUR und US-Dollar etwa gleich bleibt.

australische Dollar, NICHT amerikanischer Dollar
Der Euro geht mit dem amerikanischen Dollar rauf und runter, immer relativ gleich.
Aber ich bin in Australien und da nehme ich den australischen Dollar.
Und der war vor ca. 6 - 7 Jahren auf 2,51 australische Dollar fuer einen Euro.
Und heute ist das runter zu 1,14 Dollar fuer einen Euro.

Kurs im Euro zu AUD und der Absturz
2,51 waren der offiezielle Kurs vor 6-7 Jahren.
Keiner 2008 war dann der Kurs auf 1,61 bis 1,55 australische Dollar per Euro runter.
Das war relativ stabil bis ca. 1.50 bis vor ca. 1 1/2 Jahren.
Dann ist der Euro erdrutschartig abgestuerzt alleine in 2012 um 15 Cent.
Und es geht immer schneller das er Kurs im Augenblick von einem Tag zum anderen runter geht, was vor 5 Jahren eine Sache von Monaten noch war.
Wenn meine Partnerin zum Fruehstueck kommt rufe ich nur noch vom Computer aus jeden Morgen „1,16“, „1,15“, „1,14“ …
Da wird einem ja die Milch im Kaffee sauer.
Und man muss auch sehen wie es weitergeht.
Eine Migration mit Frau und 3 Kindern ist nicht einfach wenn einem mehr als 50% vom Einkommen wegbricht weil der Euro abstuerzt.
Wer hoch spielt kann viel verlieren und wir haben alles investiert was wir haben um meine Frau und ihre Kinder heim nach Australien zu bringen und nun bricht die Basis dafuer weg, weil Deutschland und der Euro den Bach runter geht.
Nicht witzig.

Hi,

Historische Wechselkurse gibt’s hier: http://www.oanda.com/currency/historical-rates/

Der AUD als Maß aller Dinge
Servus,

hast Du Dir mal die Kurse USD/EUR in dem Zeitraum angeschaut, von dem Du sprichst?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

blauäugige Auswanderer

Der Euro geht mit dem amerikanischen Dollar rauf und runter,
immer relativ gleich.

Das stimmt ja so auch nicht.

Aber ich bin in Australien und da nehme ich den australischen
Dollar.
Und der war vor ca. 6 - 7 Jahren auf 2,51 australische Dollar
fuer einen Euro.

Der AUD ist in den letzten Jahren gegenüber fast allen Währungen deutlich gestiegen. Der Euro kann dafür nur wenig; vielmehr liegt das an der Rohstoffnachfrage einerseits und am Sicherheitsbedürfnis andererseits (was mit mit einerseits wieder zusammenhängt). Daran, daß die Währung eines Landes steigen kann, dessen Wirtschaft im wesentlichen auf Rohstoffexport basiert, hätte man vor der Auswanderung denken können - und sich bspw. gegen Wechselkursschwankungen absichern.

Hallo,

Der Euro geht mit dem amerikanischen Dollar rauf und runter,

immer relativ gleich.
Nö, seit Einführung des Euro haben wir schon weniger als 0,90 US-Cent aber auch schon 1,60 US-Dollar für einen Euro gesehen. Von relativ gleich kann da wohl keine Rede sein.

Aber ich bin in Australien und da nehme ich den australischen Dollar.
Und der war vor ca. 6 - 7 Jahren auf 2,51 australische Dollar fuer einen Euro.

Kann ich anhand keines mir verfügbaren Charts nachvollziehen. Für diese Zeit sehe ich eher so Kurse um 1,65

Ja, das könnte passen. Aber 2,51 waren es weder vor 6-7 Jahren noch sonstwann seit Eurozeiten. Da hat man wohl nicht nur den Fehler gemacht einen Kurs auf alle Ewigkeiten fortzuschreiben sondern auch noch falsch gerechnet.

Grüße

Servus,

für die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer, die noch nicht in den USA produzieren? Schätzungsweise bis ca. 1,40…1,60 USD/€. Dann wird es schon ziemlich eng, und ziemlich hässlich mit dem Absatz da drüben: Die Gringos zahlen nicht beliebig viel für „made in Germany“.

Den Mittelmeeranrainern wird das auch nicht so gut tun, wenn ihre Gäste ausbleiben, und unsere unmittelbaren Nachbarn leben trotz Industrialisierung ganz wesentlich von Agrarexporten, und die USA sind wichtige Kunden für sie. Auch da wirds schnell klamm, wenn die Kunden wegbleiben - mit oder ohne Foie Gras: Nach und nach haben auch einige Kalifornier gelernt, wie man einen gescheiten Roten macht, und wenn das nicht reicht, gibt es etliche sehr gute Mitbewerber aus Australien (wo der Weinbau von der St. Liberalitas mit ein paar graden Rechten versehen bereits angezählt am Boden liegt und zu fast jedem Preis anbietet).

Wie auch immer - was die Konkurrenzfähigkeit europäischer Exporte betrifft, kann es schon noch ziemlich viel schlechter werden, und angesichts der Aussichten der USA ist das auch nicht auszuschließen. Wie gesagt: Ab etwa 1,50 USD/€ wird es richtig eklich für uns.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder